Heute durfte ich (vielen Dank an
Klammer-Bike, sowie an meinen Vater, der das Testgerät organisiert hat) das neue Cannondale Trigger probefahren.
Was soll ich sagen, das Rad ist einfach geil.
Mit ca. 13kg wiegt es zwar erheblich mehr als mein Hardtail, aber der unglaubliche Federweg macht das mehr als wieder wett.
Bin nur eine kleine Runde gefahren (500 Höhenmeter Straße rauf, und durch den Wald wieder runter), aber es hat mich begeistert.
Mit gesperrtem hinteren Dämpfer (ein kleiner Hebel am Lenker) klettert es wie ne Eins, kein Wippen, kein sinnloses Dämpfen.
Kaum geht es bergab, drückt man den Knopf am Hebel von vorhin, der Dämpfer wird wieder weich, und einen zweiten kleinen Knopf, und die Sattelstütze wird 20cm niedriger. Dann darf das Downhillen beginnen.
Die dicke Lefty und der gute Fox Dämpfer (je 130mm Federweg, wenn ich mich nicht irre) dämpfen jeden Stein weg wie nix, den bei meinem Hardtail Arme und Knie wegdämpfen dürfen.
Damit fühle ich mich abwärts noch bei erheblich höheren Geschwindigkeiten wohl als mit meinem eigenen Rad, und das, obwohl ich es kaum kenne (Das war die erste Fahrt mit dem Trigger, und dazu noch meine erste Fahrt mit Klickpedalen).
Fazit: Wenn da nicht der Preis wäre, dann würde ich das Ding nicht mehr zurückgeben.
Nun ein paar Fotos om Trigger, und mein Cannondale im Hintergrund.
Leider habe ich nur meine gammlige Kompaktknipse hier, nicht die DSLR.
Morgen fahre ich nochmal eine kleine Runde, dann gibts Fotos bei Tageslicht, und ein Filmchen der GoPro (die hatte ich zwar heute schon dabei, aber nach 10min Klettern war der Akku leer).
Sorry für eure vermutlich vollgesabberten Tastaturen beim Anblick des genialen Fahrrads