Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ist Hardtail die Marke oder generell nur eine Bezeichnung? Bei mir in der Nähe habe ich jetzt mal danach gesucht und so etwas wäre im 500 Euro Bereich. Dachte so eine Art Rad wäre für das Gelände.
Stevens 4S MTB Hardtail in Schleswig-Holstein - Kiel | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das sieht fürs gebotene um einiges zu teuer aus... Hardteil heißt soviel wie "hinten hart", also hinten ungefedert.

Hardtail ist eine Bezeichnung. Mal kleine Frage: Woran bewertet ihr eine Federgabel? Was macht eine gute aus?

Man geht eigentlich nach den Modellen. Bei Rock Shox ist alles ab Reba sehr gut, bei Fox eigtl. sowieso alles. Von Suntour oder ähnlichem würde ich die Finger lassen (gerade vorgestern eine mit verrosteten Standrophren und Spiel da gehabt).

Alles klar, schon mal vielen Dank. Ich schau mich mal um wenn ich heute abend zu hause am Rechner bin und frag hier einfach nochmal nach wenn ich denke ich habe etwas gefunden

Alles klar, schon mal vielen Dank. Ich schau mich mal um wenn ich heute abend zu hause am Rechner bin und frag hier einfach nochmal nach wenn ich denke ich habe etwas gefunden

Sowas in der Art sieht brauchbar aus: Stevens Fahrrad, MTB, Alu (ca. 9.5 kg), Shimano Elemente, 26er in Eimsbüttel - Hamburg Niendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Wenngleich ziemlich teuer.

Ich meine, was heisst "gut"?

Wie mienst Du? Was die Gabel für Ausstattungsmerkmale haben soll?

Es müsste ja auch bei Suntour gute Federgabeln geben? Nahezu alle Trekking/crossräder haben Suntour-Federgabeln. Kann ja nicht sein, dass die alle nicht zu empfehlen sind?!

Es müsste ja auch bei Suntour gute Federgabeln geben? Nahezu alle Trekking/crossräder haben Suntour-Federgabeln. Kann ja nicht sein, dass die alle nicht zu empfehlen sind?!

Ja, weil es da leider oft günstig sein muss. Ich würde, wie Stryke, auch keinem eine solche Gabel empfehlen. Dann lieber mit einer Starrgabel fahren. Das spart Gewicht, erhöht die Effizienz und ist auch noch ziemlich billig (im Vergleich zu nutzlosen billig-Federgabeln).

Es gibt Cross-/Trekkingräder in den gleichem Preisbereichen wie MTBs. Warum sollte da was günstiger sein müssen?
Selbst Crossräder für über 1800€ haben Suntour-Federgabeln.
Deshalb zweifle ich eine pauschale Ablehnung der Marke ja auch an... :)

Stellt Rockshox überhaupt Federgabeln für Cross-/Trekkingräder her? Ich habe bisher nur das Cube Kathmandu mit Rockshox Federgabel gesehen. Die anderen bisher Suntour.

Zuletzt bearbeitet:
Suntour versucht, das mittlere Preissegment zu erobern.

Ich würde eine Rock Shox Paragon wählen, das ist vermutlich die einzige Nicht-Suntour Gabel die es da gibt. Ansonsten Suntour ... die haben auch ein paar etwas bessere Modelle, mit Luft/Öl Dämpfung. Ich habe so eine schon gefahren, und finde sie ehrlich gesagt extrem mies. Keine Ahnung wo die da so scheinbar hohe Technik verwendet haben wollen, aber nach meiner Erfahrung war sie einfach nur bockhart und hatte eine viel zu hohe Reibung, um ernsthaft dämpfen zu können.

Ich zitiere mich mal selbst.
Und ganz ehrlich, wer eine Gabel neu kauft ist selber schuld. Ich hab bis jetzt jede (7+) im IBC-Marktplatz gekauft und noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Nur Geld gespart. Geduld muss man aufwenden, dann klappt das.

Also Suntour kann auch gute gabeln herstellen! der Hersteller ist nur aufgrund der vielen lowbudget Gabel so verrufen.
ich bin mal eine Durolux gefahren. (Klassentechnisch mit RS Pike oder Lyrik vergleichbar). Performanceseitig nicht mit einer BOS Deville vergleichbar, aber performanter als etwa eine RS Domain.
Ich bin selbst mal eine Axon (vgl Reba/SID) gefahren und war auch sehr überrascht wie gut sie sich im vergleich zu einer Reba (Gleiche Baujahr und FW) verhielt. Nicht besser aber auch nicht viel schlechter. Im "Blindflug" hätte ich sie nicht auseinander halten können. Auch wenn die Reba letztlich beim Großteil der Gruppe besser abschnitt.

Im aktuellen Enduro Test Schnitt Suntour gar nicht so schlecht ab.

Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 - Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten? - MTB-News.de

MTB-News Enduro-Federgabel-Test - die Zusammenfassung

Kennst du denn eine brauchbare Trekkinggabel von denen? Da bauen die eigentlich nur die NCX ... aber die finde ich nach einigen Testfahren wirklich sehr bescheiden. Ich würde ihr eine Starrgabel vorziehen.

Zurück