Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Und das wäre auch für die Straße geeignet? Ich denk mir immer, wenn da die dicken "Stollenreifen" drauf sind, ist es unnötig schwer damit auf der Straße vorwärts zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind doch eh ein Verschleißteil das irgendwann getauscht wird. Aber davon mal abgesehen, sind Rapid Rob Performance ja nun wirklich keine dicken Stollenreifen. Die sind schon sehr eindeutig auf Geschwindigkeit ausgelegt ...

Bei dem Vergleich würde ich auch eher das Yellowstone nehmen.

Ich würde das Yellowstone 4.9 wählen, am besten auch direkt die 2015 Version. Kostet nur 100€ mehr, ist aber doch deutlich besser ausgestattet. Die Gabel ist deutlich besser und der Antrieb auch ...

Scheint die Gabel zu sein, die hat im neuen Jahr nun ein Upgrade zur Solo Air bekommen. Ansonsten sind die ziemlich identisch ...

Ich würde lieber mit Luftdämpfung fahren und dafür 730g mehr wiegen, das ist bestimmt der größere Vorteil.

Weiß nicht, ich könnte mir schon vorstellen dass die Druckkartuschen insgesamt schwerer sind als eine einfache Stahlfeder. Aber 730g ... kommt mir auch etwas viel vor.

Ansonsten sind die beiden laut Canyon aber exakt gleich.

Heute mal ein bißchen im Fahrradladen umgeschaut. Die XT-Schalthebel sind schon was feines. Besteht man auf XT-Shifter fällt schon mal einiges an Auswahl raus. Mit der Budgetgrenze nach oben wird die Auswahl dann überschaubarer.

Ist nur noch die Frage, ob MTB oder Crossrad. Bei Crossrad bin ich mir unsicher wegen dem kleinsten Gang (Entfaltung ist mind. 2 Meter, hätte aus MTB-Erfahrung lieber ~1,40-1,50m) und die Suntour Federgabeln werden hier ja auch nicht empfohlen.
Bei MTB sehen Schutzbleche halt nicht so toll aus und eine Anschraubmöglichkeit für nen Ständer haben auch nicht alle (Gäbe es natürlich die Universalteile)
Für ein leichtes Trekkingrad muss man doch etwas mehr Geld hinlegen.

Das einzige Trekkingrad, dass ganz interessant klingt ist das Cube Kathmandu. Steuersatz und Vorbau sind aber was von Cube selber.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht Shimano fahren ... wenns wirklich wild wird, bevorzuge ich definitiv SRAM. Auf der Straße macht es wenig Unterschied.

Gute Fahrräder sind teuer, ja...

Wieder mal ein Testbike zuhause. :daumen:

10659255_10202051682168429_5921994022660305513_n.jpg

Laut canyon wiegt das 2015er 4.9 aber 800 Gramm mehr. Kein ganz gutes Omen ;)

Definitiv ein Schreibfehler beim 2014er Model, den das 3.9 wiegt 13,4kg und über ein Kilo in einem Model abspecken ist ist in der Preisklasse nicht normal.

Das 15er ist rund 300g leichter weil die XC32 gegen die leichtere XC30 getauscht wurde. Beide übrigens Luftgefedert.

Ich Nerv nochmal. Vor ein paar tagen habe ich dies Rad verlinkt. Der Verkäufer ist nun nochmal im Preis runter. Zuschlagen oder doch lieber für 599 das Canyon?

Bulls Bike in weiss/blau -Neu aufgebaut- !!Letzte Preissenkung!! in Kreis Pinneberg - Barmstedt | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich würd zum YELLOWSTONE AL 4.9 2015 greifen. Deore ist technisch mittlerweile bei den großen angekommen. Alivio hängt noch ein ganzes Stück hinterher.
Wie sich die XC 28 gegen die 30 schlägt kann ich nicht sagen.

Ich finde das Bulls sieht etwas seltsam aus ... geht das nur mir so? Irgendwie komisch.

Kann jemand erkennen, was das für Bremsen sind? Sieht für mich nach Tektro aus, welche ich für ziemlichen Müll halte. Der Rest ist eben entsprechend der Preisklasse.
Ich finde den Preis eigentlich in Ordnung, vielleicht kann man da ja noch etwas weiter runterhandeln.

Ich persönlich würde mir lieber das Canyon kaufen, aber objektiv betrachtet sind für mich beide Angebote ungefähr gleich auf.

Ich meine, was heisst "gut"?

"morgen nicht schlechter als gestern" wäre für mich der wichtigste Aspekt. Ansonsten feines Ansprechverhalten, geringes Gewicht, einstellbare Dämpfung, langer Federweg,…

Es müsste ja auch bei Suntour gute Federgabeln geben? Nahezu alle Trekking/crossräder haben Suntour-Federgabeln. Kann ja nicht sein, dass die alle nicht zu empfehlen sind?!

Es gibt zumindest sehr, sehr viele, die nach wenigen Jahren Schrott sind. In Anbetracht des weiten Preisbereiches von Suntour-bestückten Rädern würde ich auch vermuten, dass es Qualitätsunterschiede gibt - aber nicht einmal bei Suntour selbst kann ich erkennen, was denn nun ein besseres und was ein einfacheres Modell ist. Oft genug sind nicht einmal die Bezeichnungen bei den Fahrradherstellern eindeutig dem Produktkatalog zuzuordnen. Und Erfahrungswerte liegen gleich gar keine vor - bzw. zumindest keine guten.
Ich hab letztlich mehr Geld in einen Eigenaufbau mit Starrgabel investiert, um mir den Ärger nicht anzutun.

Und das wäre auch für die Straße geeignet? Ich denk mir immer, wenn da die dicken "Stollenreifen" drauf sind, ist es unnötig schwer damit auf der Straße vorwärts zu kommen

"schwer" nicht unbedingt. Je nach Stollen-Abstand ggf. unkomfortabel und das höhere Gewicht macht beschleunigen anstrengender. Dafür fährts sich halt auch auf nicht-ganz-so-guten Straßen sicher.

So, folgendes Problem: :D
Fragt mich nicht wie, aber es ist Öl aus meiner Vorderrad-Bremse entwichen.. ich glaube, eine Schraube war nicht richtig fest. Egal: Weiß jemand, was ich kaufen muss, um eine Shimano BR-M446 wieder aufzufüllen/entlüften? Ich habe da nämlich gar keinen Plan..

LG

Habe mir ja das canyon Yellowstone bestellt, dennoch schau ich nebenbei nach Rädern in meiner Nähe. Wenn es nicht stört, frage ich hier von Zeit zu Zeit was ihr von den angeboten haltet, da ich absolut keine Ahnung habe was gut und was schlecht ist.

Conway CS 901 28zoll Mountainbike/crosstourer/touringrad in Schleswig-Holstein - Rieseby | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Sieht ganz brauchbar aus. Schöne XT-Gruppe, gute Reifen, aber halt eine Federgabel.

Zurück