Das macht schon ein Unterschied, ob Budgetklasse (unter 500,-) oder Mittelklasse (bis 1000,-)
Ähnlich wie beim Rechner, für 500 bekommst das nötigste, was auch funktioniert, aber für 1000 bekommste schon richtig was Gutes
Hab mir ja auch mal nen 400€ Pegasus Avanti gekauft im Juni 2015, bin damit auch knapp 11k Kilometer Strasse gefahren (was natürlich ein ziemlich harter Untergrund ist, vorallem mit 6-8bar auf schmalen Rädern). Über die Zeit gesehen floss da doch ne ganze Menge Kohle rein (alleine dreimal Tretlager ...

)
Okay, Geld muss man schon in sein Hobby invertieren, auch bei teuren Bikes wenn man sie entsprechend einsetzt.
Jedensfalls habe ich Anfang Februar mir über Ebay-Kleinanzeigen dann mal ein sehr viel hochwertigeres Stevens Crossbike geholt.
Ist zwar viel älter als mein Pegasus, aber relativ wenig gefahren (waren noch die ersten Reifen drauf und die ersten Bremsbeläge)
Das Rad zu fahren ist definitiv ne ganz andere Welt, leicht, handlich, agil und sprintstark.
Bin echt begeistert davon! Und es war günstiger als das Billigpegasus.
War jetzt nur mal als Denkanstoss, wenn das Budget begrenzt ist.
Manchmal ist man mit nen gebrauchten hochwertigen besser bedient, als mit nen günstigen Neuen