Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Sind eigentlich auch Rennrad-Fahrer hier vertreten?
Jein.
Mein aktuelles RR ist ein Mischmasch aus 80er Jahre Peugeot Rahmen und was halt so an Anbauteilen rum lag, wiegt wahrscheinlich mehr als alles was dekay fährt und hat 28mm Reifen drauf. Zur Zeit suche ich nach etwas modernerem, werde da aber auch eher Richtung "Gravelbike" als reine Rennmaschine gehen (BMC Roadmachine/Granfondo Disc wenn ich neu kaufe, oder was sich halt in den Kleinanzeigen so finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht, meine schwerste Kiste stemmt 19.3kg auf der Wage, noch .... :ugly:
Allerdings da fällt mir Grad ein, ich hab noch ne alte Gazelle stehen wie einfach keiner Klauen will, da hab ich schon öfter überlegt nicht irgendwas nettes draus zu bauen als reines Spaß Objekt
 
Heute bin ich dann auch mal ein Stündchen zum Fahren gekommen. Messerspeichen und Carbongabel bei Seitenwind ist jedenfalls ein Erlebnis :fresse: .
 
Mit dem alten Esel(Rahmenschaltung und so...) konnte ich im Niederbergischen an guten Tagen nen 25er Schnitt ankratzen. Das "Neue"(ist nen 2013er Baujahr) hab ich bis jetzt nur in einer Stunde 23km durch den Wind geschoben und war mehr damit beschäftigt neu schalten zu lernen als Gas zu geben. Strava sagt bis auf einen Sektor war ich dabei langsamer als an guten Stahlross Tagen, nur ein PR.
Als " richtiger RR-Fahrer" würde ich mich aktuell nicht ernst nehmen. Die letzten Wochen waren es so 60km pro Wochenende (mal am Stück mal aufgeteilt) und das ist für mich schon viel. Vielleicht wird es jetzt mehr, mal sehen.
Ist halt nur Ausgleich/Training zum Tennis und nicht der Hauptsport.

So sah die Sache vorher aus (alter C70 alter Träger, altes Rad):
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170413/6e3eb116f2c6bf64d8e568c1d92ce195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal eine Frage an die Technik-Experten hier:
Ich brauch ein neues Bike, der über 15 jahre alte Drahtesel macht hier in den Tiroler Bergen einfach keine Spaß mehr. :D
Ich hätte das 2017er Cube Acid im Auge.
Allerdings erscheint mir die Bremse etwas schwach; was meint ihr?
CUBE Acid 2x darkgrey n flashyellow 2017

Ich würde das hier in der Nähe beim Händler für 930€ bekommen, bzw 950€ mit Flaschenhalter, abnehmbaren Kotflügel hinten, und Klingel. (die Beleuchtung nehm ich von meinem alten Hardtail)
(Listenpreis nacktes Bike 999€)
 
@Stryke7
Frag mich jetzt nicht was auf dem alten 26" KTM drauf ist, aber das Bike war damals auch nicht das teuerste. Umgerechnet auf € hat das damals so um die 800€ gekostet.
Wird also wohl auch nichts aufregendes sein. Die Beläge/Scheiben hat mir ein Freund immer gewechselt wenn die runter waren, von daher weiß ich die ModellNr jetzt leider nicht.
Bin aber bisher damit auch immer jeden Berg runtergekommen, auch wenn das Cube Reaction von einem Freund mit dem ich gefahren bin da schon anders verzögert, aber das liegt preislich auch ganz woanders....
Was wäre denn eine Alternative? Die Scheiben könnten wohl bleiben?
Meine Touren umfassen meist 400-1000 Höhenmeter Anstieg; Etwa 60% davon Forststraßen oder Wanderwege.

Edit:
Sie soll halt halbwegs standfest sein. Das hat mich am alten Bike immer gestört dass die bei längeren Abfahrten und wenns mal schneller über Asphaltstrassen runterging doch immer wieder mal faden anfingen.
Was ist von Magura zu halten? Eine Bekannte hat da gelegentlich bei ihrem LTD mit verzogenen Scheiben und Quietschen zu kämpfen.
Vielleicht ist sie aber auch einfach nur zu schwer... ^^
Ansonsten finde ich das Acid von der Bestückung ok für das Geld. Hab mir als Limit 1000€ gesetzt.
(Brauche noch eine neue Grafikkarte weil meine GTX770 hinüber ist und ich auf der alten GTX460 rumeiere; wenn ich das Urlaubsbudget anzwacke bekomm ich Probleme mit der "Regierung" ;) )
Probegefahren bin ich es schon, und die nicht allzu sportliche Sitzposition sagt mir auch zu. (29er mit 19er Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Bremsen einfach mal testen und schauen wie sie dir gefallen ...

Oder ein Rad mit etwas besseren Bremsen holen, von denen man ausgehen kann dass sie ausreichen würden.
 
Hm, ja werd ich dann wohl so machen die Bremsen erst mal testen.
Schlechter als die auf dem alten Bike können sie bestimmt schon mal nicht sein.
Anderes Rad hätte ich auch gesehen beim Händler. Ein Race One glaub ich war das (2016er Auslaufmodell Restposten), mit kompletter XT Anlage und Reba Gabel.
Runtergesetzt von 1799 auf 1399, hätte sogar den 19er Rahmen den ich brauche und wäre auch optisch schick gewesen.
Wenn ich nicht eine neue Graka brauchen würde hätt ich da schon zugeschlagen....
Aber Danke für deine Antwort. :) Ich werd mir dann doch das Acid bestellen; das was lagernd war und mit dem ich gefahren bin war das blau-orange das gefällt mir optisch aber nicht.
 
Also die Bremsanlage wirst gleich knicken können, von ner 40€ Bremse darfst du nichts erwarten, für nen Jugendrad vielleicht brauchbar, aber ich denk nicht das man damit glücklich wird. Ich würde gleich nen Rad mit ner hochwertigeren Baugruppe nehmen statt später 150€+ in ne Bremsanlage investieren zu müssen, Die scheiben werden eben genauso Minderwertig sein und sollten dann auf jeden Fall mit ersetzt werden, beim umrüsten auf Magura z.b ist das MUSS.

Apropo ich hab jetz sehr viel unterschiedliche Magura, schlecht sind sie nicht auf keinen fall, aber Wartung an den Bremsen ist so ne Sache, und ich Find die aktuellen Hebel nicht wirklich so pralle ( aktuell Fahr ich ne MT5 am Downhill, und ne Louise am LTD ) und werde bald nen Shigura Umbau machen. Verzogene Scheiben kann ich nicht nachvollziehen, das Quietschen schon, liegt allerdings meist an falsch eingefahrenen Bremsen oder falscher Handhabung, oder einfach den falschen Bremsscheiben, da sind nämlich die Maguras sehr widerspenstig was andere Hersteller angeht.
 
Zurück