Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ok dank euch erst mal. Mindestens zwei Jahre .

Ich könnt ein felt Carbon Fahrrad für 500€ bekommen :D aber das ist ein Rennrad .. Weiß nicht ob ich damit glücklich werden würde

Auf Kopfsteinpflaster eher nicht. Und auch im Allgemeinen würde ich auf der Straße etwas wendigeres und mit besseren Bremsen empfehlen, kann im Verkehr sehr hilfreich sein.

Ich fahr selbst so einen "Oldtimer" mit ein paar modernen Anbauteilen und seit die Mäntel durch ein paar Duranos Plus ersetzt wurden fahr ich da auch überall mit rum. Aber man muss natürlich selbst ungefähr wissen womit man klar kommt. Generell ist so ein Stahlrahmen aber immer noch besser federnd als ein modernes Alurad.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja mal jemand von euch bei Kleinanzeigen gucken in berlin nach nem schicken teil? Max 300€ - aber für die stvo muss ich es auch noch fit machen

Achja rahmengrösse L (184gross)

Vielleicht kann ja mal jemand von euch bei Kleinanzeigen gucken in berlin nach nem schicken teil? Max 300€ - aber für die stvo muss ich es auch noch fit machen

Achja rahmengrösse L (184gross)

STVO ist eigentlich halb so wild. Batterielampen dran, und am besten Reifen mit Reflektorstreifen kaufen (die sehen nicht so ******* aus wie Speichenreflektoren und sind mMn sogar noch effektiver). Dann ist die Rennleitung für gewöhnlich auch schon zufrieden.

Bei den Lampen kann man darauf achten, dass sie auch zur Seite Licht abgeben, dadurch wird man auch nochmal etwas besser gesehen.

Schutzbleche sind in der Theorie auch vorgeschrieben, aber ehrlich gesagt, bei nem sportlichen Rad ohne Schutzbleche habe ich noch nie gehört, dass da jemand was gesagt hat. Für gewöhnlich gucken die nur ob du im Dunkeln gut sichtbare Lampen hast oder nicht, alles andere ist auch vergleichsweise nebensächlich.

Habe mal bei Kleinanzeigen geguckt, und das hier ist interessant:
D*Y*N*A*M*I*C*S ( XT + LX + DEORE ) 10Kg Speedbike in Berlin - Reinickendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ist zwar ein etwas wilder Zusammenbau (der Rahmen und die Gabel wirken irgendwie sehr komisch zusammen :D ), könnte aber wirklich gut fahren. Und ist sehr wartungsfreundlich. Allerdings vielleicht etwas klein ...

Ansonsten hatte ich sowas im Sinn:
FOCUS Crossrad 28zoll 50RH hydraulische Scheibenbremse in Berlin - Lichtenberg | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die Ausstattung ist vom Prinzip her das, woran ich gedacht hatte, leider ist aber alles (Gabel, Bremsen, Antrieb) ziemlich minimalistisch ... das alles in etwas hochwertiger wäre eigentlich meine Empfehlung.

Stevens Mountainbike in Berlin - Reinickendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Auch das hier wäre prinzipiell die richtige Richtung, aber wie es scheint ist auch da die Ausstattung etwas schwach und es braucht ganz offensichtlich mal etwas Pflege, bevor es wieder gut läuft ...

Gudereit Bike Spirit CX 45 Sport Series in Berlin - Tempelhof | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das hier gefällt mir sehr gut, und ist auch sehr gut in Schuss. Könnte auch von der Größe her hinkommen. (bei den anderen meist nicht angegeben ...)

So, habe keine Lust, weiter zu suchen :P Aber das Gudereit gefällt mir gerade am besten. Jetztendlich musst du aber selber rausfinden, was dir passt.

STVO ist eigentlich halb so wild. Batterielampen dran, und am besten Reifen mit Reflektorstreifen kaufen (die sehen nicht so ******* aus wie Speichenreflektoren und sind mMn sogar noch effektiver). Dann ist die Rennleitung für gewöhnlich auch schon zufrieden.

Bei den Lampen kann man darauf achten, dass sie auch zur Seite Licht abgeben, dadurch wird man auch nochmal etwas besser gesehen.

Schutzbleche sind in der Theorie auch vorgeschrieben, aber ehrlich gesagt, bei nem sportlichen Rad ohne Schutzbleche habe ich noch nie gehört, dass da jemand was gesagt hat. Für gewöhnlich gucken die nur ob du im Dunkeln gut sichtbare Lampen hast oder nicht, alles andere ist auch vergleichsweise nebensächlich.

Habe mal bei Kleinanzeigen geguckt, und das hier ist interessant:
D*Y*N*A*M*I*C*S ( XT + LX + DEORE ) 10Kg Speedbike in Berlin - Reinickendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ist zwar ein etwas wilder Zusammenbau (der Rahmen und die Gabel wirken irgendwie sehr komisch zusammen :D ), könnte aber wirklich gut fahren. Und ist sehr wartungsfreundlich. Allerdings vielleicht etwas klein ...

Ansonsten hatte ich sowas im Sinn:
FOCUS Crossrad 28zoll 50RH hydraulische Scheibenbremse in Berlin - Lichtenberg | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die Ausstattung ist vom Prinzip her das, woran ich gedacht hatte, leider ist aber alles (Gabel, Bremsen, Antrieb) ziemlich minimalistisch ... das alles in etwas hochwertiger wäre eigentlich meine Empfehlung.

Stevens Mountainbike in Berlin - Reinickendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Auch das hier wäre prinzipiell die richtige Richtung, aber wie es scheint ist auch da die Ausstattung etwas schwach und es braucht ganz offensichtlich mal etwas Pflege, bevor es wieder gut läuft ...

Gudereit Bike Spirit CX 45 Sport Series in Berlin - Tempelhof | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das hier gefällt mir sehr gut, und ist auch sehr gut in Schuss. Könnte auch von der Größe her hinkommen. (bei den anderen meist nicht angegeben ...)

So, habe keine Lust, weiter zu suchen :P Aber das Gudereit gefällt mir gerade am besten. Jetztendlich musst du aber selber rausfinden, was dir passt.

Ich Dank dir, die Anzeige mit dem gudereit habe ich mal angeschrieben.
Wenn ich mir das Rad anschauen fahre, worauf sollt ich besonders achten?

Ich Dank dir, die Anzeige mit dem gudereit habe ich mal angeschrieben.
Wenn ich mir das Rad anschauen fahre, worauf sollt ich besonders achten?
Einerseits würde ich einfach mal alles auf Funktion testen, und ansonsten ist die Größe wichtig.

Und es muss dir einfach gefallen, von der Sitzposition und dem Fahren her.

Einerseits würde ich einfach mal alles auf Funktion testen, und ansonsten ist die Größe wichtig.
Ganz wichtig. Schalten die Gänge sauber durch, funktionieren die Bremsen richtig. Läuft der Freilauf sauber? (Hörbar an einem gleichmäßigen "Rasseln", wenn man sich rollen läßt).
Und es muss dir einfach gefallen, von der Sitzposition und dem Fahren her.
Das läßt sich später noch leicht und günstig ändern. Nicht jeder Po paßt auf jeden Sattel und nicht jeder Griff wird von jedem Fahrer als bequem empfunden. Aber das sind im Vergleich zum Rest wirklich Peanuts.

Ja klar, Sattel und co kann man noch anpassen, aber die Geometrie muss ungefähr stimmen. Daran lässt sich nur relativ wenig verändern.

Kopfsteinpflaster wird damit nicht angenehmer ... ab einer bestimmten Dicke der Reifen sogar ernsthaft gefährlich.

/sign/sign/sign
Ich mag mit einer Vorliebe für dicke Reifen ja ne Ausnahme sein - aber wenn schon explizit Kopfsteinpflaster genannt wird, sind 40-45 mm breite imho das absolute Minimum. Für genau sowas sind eigentlich Ballonbikes mit 60+ mm Reifen in Mode. (aber die gibts nicht in antik&billig. Neu ist mir bei meinen eigenen Recherchen das Guderid Twenty9 in Erinnerung. Gibts aber nur in einer Größe -deren Maße nicht mal der Hersteller weiß- und liegt knapp im vierstelligen.)

Bei nem Rad mit Felgenbremse muss man die Reifen dann aber regelmäßig waschen...
Ich werd mir für meins vermutlich diese Clips holen, die um eine Speiche rumgreifen, statt zwischen mehreren zu klemmen. StVZO-kompatibel und halbwegs dezent.

Also von genau so etwas wurde mir wegen der mangelhaften Haltbarkeit der Gabeln abgeraten - und hier ist sie auch noch gute gebraucht. Dazu kommt eine schlecht gewartete Schaltung, schrottreife Reifen und Laufräder, bei denen Neukauf ggf. die sinnvollere Variante ist.
Frag mich ehrlich, was an dem Rad noch den Preis rechtfertigen soll.

Ganz wichtig. Schalten die Gänge sauber durch, funktionieren die Bremsen richtig. Läuft der Freilauf sauber? (Hörbar an einem gleichmäßigen "Rasseln", wenn man sich rollen läßt).

Wenn er sogar mit "gar keiner Schaltung" liebäugelt, wäre eine schlechte imho tollerabel. Neujustieren lassen kostet auch nicht soviel.
Wichtiger wäre imho:
- Zustand der Naben? Kein Spiel, kein Ruckeln wären schön. Wenn die Lagerschale einen Schaden hat (und die teuersten/haltbarsten werden nicht in der preislichen Zielgruppe liegen), wirds teuer
- Zustand Zahnkränze, Ritzel? Wenn da nur noch Haifische kreisen und bei der (Billig-)Kurbel ggf. eine Kranzwechsel nicht möglich ist, sind schnell zwei Hunnis weg
- Eng verwandt wäre auch das Tretlager. Das kostet zwar für sich nicht die Welt, aber in einem alten Rahmen kann es so festgegammelt sein, dass es sich gar nicht mehr wechseln lässt.
- Bei sehr alten Rädern mit Felgenbremsen sollte man ggf. auch mal gucken, wieviel Wandstärke bei den Felgen noch übrig ist. Die Kosten zwar, genauso wie Naben, nicht die Welt - aber wenn man nicht selbst Einspeichen kann, dann nimmt man am Ende doch einen neuen Laufradsatz für >100 €, weil die Arbeit sonst zu teuer wird.

P.S.:
Bezüglich bestellen habe ich kürzlich bei hibike, bike24 und Kurbelix Teile gekauft.
Bei Kurbelix kamen einige Teile in Tütchen ohne Anleitung, obwohl das z.B. bei ner B&M Lampe nicht üblich wäre und die Nabe am Vorderrad hat ein zu straf angezogenes Lager (was bei günstigen Shimano-Dynamos wohl üblich ist - aber da es die Kombination mit dieser Felge woanders nicht gibt, hat da jemand dran gearbeitet und hätte das in einer Minute klären können). Umgekehrt waren die Preise da aber auch z.T. recht günstig, "bulk" passt also.
Bike24 hat auch recht gute Preise und vor allem eine riesen Auswahl (mit entsprechend vielen Angeboten). Aber auf deren Größenempfehlungen sollte man sich nicht verlassen. Mir wurde 20" vorgeschlagen, ich habe 22" bestellt und jetzt behalte ich statt dessen den 24" von hibike :ugly:
Hibike wiederum hat merkwürdige Lieferzeitangaben: "Ab Lager" heißt, dass ein Rahmen erstmal in die Werkstatt geht und da nachgearbeitet wird. Netter Service (dafür auch 10 € teurer als Bike24), aber möchte man als "sofort"- und "extra per Nachnahme"-Besteller eigentlich vorher wissen. Zumal die Arbeit einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlässt. (Beim Tretlager-planen wurde recht viel Material abgenommen. Die Bremsaufnahmen wurden nicht geplant, dafür aber ein Teil der Gewinde an der Gabel mit Schrauben gängig gemacht. Die letzte davon aber so hart angezogen, dass sie beim lösen einen Teil der Farbe mitgenommen hat. Zudem hat der Rahmen eine kleine Stoßstelle am Ausfallende und leichten Flugrost am Gabelschaft. Was beides schnell passiert und für micht jetzt kein echter Grund für Beschwerden und vor allem Wartezeiten ist, aber auch nicht sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mein Rad vom Mechaniker geholt (neue Bremsbeläge vorn, die alten Magura Martas mal neu befüllen lassen), heute Morgen steh ich auf, treff meinen Mitbewohner im Flur "Die Nachbarin hat mir gesagt, heut Nacht haben sie zwei von ihren Rädern aus unserm Garten geklaut".
****, so schnell war ich in meinem Leben noch nicht die Treppe unten...

Zu irgendwas muss ein 10kg schweres Schloss aus speziell gehärtetem Stahl und mit riesen-Verschluss ja gut sein, mein Baby war noch da :)

Ab heute Nacht übernachtet es im Keller, auch, wenn der Vermieter das nicht will...

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Mit Kopfsteinpflaster meine ich ja nich unbedingt, dass ich diese nur fahre! Es gibt viele Strassen in Berlin die welche haben aber mein Hauptfahrweg sind geteerte Straßen.
Leider hat sich der Kollege nicht gemeldet von der Anzeige, vielleicht mag ja noch mal jemand schauen bei kleinanzeigen?

Hat hier jemand eine Ahnung, wie ein Shimano RD-C050 Umwerfer (vor allem Kettenspannung) eingestellt wird bzw. weiß, wie man das rausfindet?
Eine kurze Anleitung (.pdf) habe ich schon gefunden, aber trotz passender Typbezeichnung passt die nicht auf mein Teil. Die auf Seite 6 beschriebene "B-Tension adjustment crew" gibts bei mir an der beschriebenen Position nicht. Genau so eine bräuchte aber, denn der Umwerfer federt nicht weit genug aus und kommt deswegen nicht auf das größte Ritzel. (obwohl es ein 32er und der Umwerfer bis 34 zugelassen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Ahnung, wie ein Shimano RD-C050 Umwerfer eingestellt wird bzw. weiß, wie man das rausfindet?
Eine kurze Anleitung (.pdf) habe ich schon gefunden, aber trotz passender Typbezeichnung passt die nicht auf mein Teil. Die auf Seite 6 beschriebene "B-Tension adjustment crew" gibts bei mir an der beschriebenen Position nicht. Genau so eine bräuchte aber, denn der Umwerfer federt nicht weit genug aus und kommt deswegen nicht auf das größte Ritzel. (obwohl es ein 32er und der Umwerfer bis 34 zugelassen ist)

Oh nein, es gibt noch jemanden, der dieses Schrottteil benutzt? :D Das ist uralt und war damals schon mies ... Hatte auch mal eins davon :ugly:

Das Schaltwerk kommt also nicht tief genug, um die Kette auf das größte Ritzel zu legen? Versuch mal, ihm horizontal mehr Spielraum zu geben, vielleicht hilft das.

Hey - er war umsonst und der Rest von meinem Rad so schon 5 Hunderter überm Budget. Dass das Ding derart schrottig ist, konnte ich ja nicht ahnen ;)
Was meinst du mit "horizontal mehr Spielraum geben"?

Du kannst in beide Richtungen (innen-außen) einstellen, wie weit das Schaltwerk sich bewegen kann. Hat er da genug Spielraum?

Da sollte es kein Problem geben. Im Moment habe ich versucht, ihn provisorisch aufs zweitgrößte Ritzel zu beschränken und dafür musste ich die Schraube für den inneren Anschlag schon soweit reindrehen, wie möglich. Wenn ich soweit rausdrehe, wie möglich, dürfte er bis in die Speichen reichen - aber vorher bleibt er halt am größten Ritzel hängen. (Er stößt tatsächlich seitlich dagegen, Ritzel und Laufrolle überlappen sich um 2-3 mm. Von etwaigem Abstand, damit die Kette sauber läuft, will man gar nicht erst träumen.)

Zurück