Kopfsteinpflaster wird damit nicht angenehmer ... ab einer bestimmten Dicke der Reifen sogar ernsthaft gefährlich.
/sign/sign/sign
Ich mag mit einer Vorliebe für dicke Reifen ja ne Ausnahme sein - aber wenn schon explizit Kopfsteinpflaster genannt wird, sind 40-45 mm breite imho das absolute Minimum. Für genau sowas sind eigentlich Ballonbikes mit 60+ mm Reifen in Mode. (aber die gibts nicht in antik&billig. Neu ist mir bei meinen eigenen Recherchen das Guderid Twenty9 in Erinnerung. Gibts aber nur in einer Größe -deren Maße nicht mal der Hersteller weiß- und liegt knapp im vierstelligen.)
STVO ist eigentlich halb so wild. Batterielampen dran, und am besten Reifen mit Reflektorstreifen kaufen (die sehen nicht so ******* aus wie Speichenreflektoren und sind mMn sogar noch effektiver). Dann ist die Rennleitung für gewöhnlich auch schon zufrieden.
Bei nem Rad mit Felgenbremse muss man die Reifen dann aber regelmäßig waschen...
Ich werd mir für meins vermutlich diese Clips holen, die um eine Speiche rumgreifen, statt zwischen mehreren zu klemmen. StVZO-kompatibel und halbwegs dezent.
Stevens Mountainbike in Berlin - Reinickendorf | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Auch das hier wäre prinzipiell die richtige Richtung, aber wie es scheint ist auch da die Ausstattung etwas schwach und es braucht ganz offensichtlich mal etwas Pflege, bevor es wieder gut läuft ...
Also von genau so etwas wurde mir wegen der mangelhaften Haltbarkeit der Gabeln abgeraten - und hier ist sie auch noch gute gebraucht. Dazu kommt eine schlecht gewartete Schaltung, schrottreife Reifen und Laufräder, bei denen Neukauf ggf. die sinnvollere Variante ist.
Frag mich ehrlich, was an dem Rad noch den Preis rechtfertigen soll.
Ganz wichtig. Schalten die Gänge sauber durch, funktionieren die Bremsen richtig. Läuft der Freilauf sauber? (Hörbar an einem gleichmäßigen "Rasseln", wenn man sich rollen läßt).
Wenn er sogar mit "gar keiner Schaltung" liebäugelt, wäre eine schlechte imho tollerabel. Neujustieren lassen kostet auch nicht soviel.
Wichtiger wäre imho:
- Zustand der Naben? Kein Spiel, kein Ruckeln wären schön. Wenn die Lagerschale einen Schaden hat (und die teuersten/haltbarsten werden nicht in der preislichen Zielgruppe liegen), wirds teuer
- Zustand Zahnkränze, Ritzel? Wenn da nur noch Haifische kreisen und bei der (Billig-)Kurbel ggf. eine Kranzwechsel nicht möglich ist, sind schnell zwei Hunnis weg
- Eng verwandt wäre auch das Tretlager. Das kostet zwar für sich nicht die Welt, aber in einem alten Rahmen kann es so festgegammelt sein, dass es sich gar nicht mehr wechseln lässt.
- Bei sehr alten Rädern mit Felgenbremsen sollte man ggf. auch mal gucken, wieviel Wandstärke bei den Felgen noch übrig ist. Die Kosten zwar, genauso wie Naben, nicht die Welt - aber wenn man nicht selbst Einspeichen kann, dann nimmt man am Ende doch einen neuen Laufradsatz für >100 €, weil die Arbeit sonst zu teuer wird.
P.S.:
Bezüglich bestellen habe ich kürzlich bei hibike, bike24 und Kurbelix Teile gekauft.
Bei Kurbelix kamen einige Teile in Tütchen ohne Anleitung, obwohl das z.B. bei ner B&M Lampe nicht üblich wäre und die Nabe am Vorderrad hat ein zu straf angezogenes Lager (was bei günstigen Shimano-Dynamos wohl üblich ist - aber da es die Kombination mit dieser Felge woanders nicht gibt, hat da jemand dran gearbeitet und hätte das in einer Minute klären können). Umgekehrt waren die Preise da aber auch z.T. recht günstig, "bulk" passt also.
Bike24 hat auch recht gute Preise und vor allem eine riesen Auswahl (mit entsprechend vielen Angeboten). Aber auf deren Größenempfehlungen sollte man sich nicht verlassen. Mir wurde 20" vorgeschlagen, ich habe 22" bestellt und jetzt behalte ich statt dessen den 24" von hibike

Hibike wiederum hat merkwürdige Lieferzeitangaben: "Ab Lager" heißt, dass ein Rahmen erstmal in die Werkstatt geht und da nachgearbeitet wird. Netter Service (dafür auch 10 € teurer als Bike24), aber möchte man als "sofort"- und "extra per Nachnahme"-Besteller eigentlich vorher wissen. Zumal die Arbeit einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlässt. (Beim Tretlager-planen wurde recht viel Material abgenommen. Die Bremsaufnahmen wurden nicht geplant, dafür aber ein Teil der Gewinde an der Gabel mit Schrauben gängig gemacht. Die letzte davon aber so hart angezogen, dass sie beim lösen einen Teil der Farbe mitgenommen hat. Zudem hat der Rahmen eine kleine Stoßstelle am Ausfallende und leichten Flugrost am Gabelschaft. Was beides schnell passiert und für micht jetzt kein echter Grund für Beschwerden und vor allem Wartezeiten ist, aber auch nicht sein muss)