Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hmm. Dann sind deine V-Brakes nicht die besten. Meine XT (mit weichen Coolstop Belägen) bremsen auch bergab (z.B. Kiel Bergstraße) ohne Probleme meine 110kg innerhalb kurzer Strecke auf null.
Wie ich geschrieben habe, mit guten Belägen geht es halbwegs. Coolstop sind da schon gut.

Und sind wir mal ehrlich, Kiel hat auch nicht die krassesten Höhenunterschiede! :P

Ich habe sehr schwache Unterarme, und mit meinen alten Felgenbremsen waren Bodenhaftung oder vorn-über-kippen in jeder Situation eher das Problem, als die Bremskraft, die ich mit Zeigefinger und Mittelfinger problemlos aufbringen konnte. Meine Martas jetzt sind nochmal etwas bissiger, aber Probleme hatte ich auch davor nie...

/sign.
Das einzige Mal, als mir meine Cantis nicht gereicht haben, war, als der vordere Bremszug gerissen ist (Unterarme? :ugly:)
Mit V-Brakes wurden zwei Finger an der Hand frei - darüber hinaus könnte man jetzt höchstens noch auf 1 Finger umstellen.

Hat noch irgend jemand einen Tipp für mich, was das Einstellen des Shimano-Schaltwerkes angeht? :(

Wenn da keine Schraube für die Vorspannung dran ist, könntest du was unterlegen? Also zwischen Schaltauge und Schaltwerk (bzw. dessen "Nase") was einklemmen?

Hmm...
Wäre nen Versuch wert (schwenkt allerdings nach hinten oben, vorn unten wäre besser), aber ich hab spontan keine Idee, wie. Es ist ja wirklich nur eine kleine Nase. Seitlich und vor allem nach unten offen, ohne Befestigungspunkte/Flächen.

Langer Kabelbinder um das Ding rum und dann Schaltwerk nach unten schwenken? So könntest du mit der Zahl der Strapse die Höhe der Unterlegung steuern.

/sign.
Das einzige Mal, als mir meine Cantis nicht gereicht haben, war, als der vordere Bremszug gerissen ist (Unterarme? :ugly:)
Mit V-Brakes wurden zwei Finger an der Hand frei - darüber hinaus könnte man jetzt höchstens noch auf 1 Finger umstellen.

Hat noch irgend jemand einen Tipp für mich, was das Einstellen des Shimano-Schaltwerkes angeht? :(

Die aktuellen Modelle der Scheibenbremsen von Shimano haben auch nur noch kleine 1-Finger-Griffe. Da reichts :D

Beim Schaltwerk würde ich zu einer Werkstatt deines Vertrauens gehen und für ein paar Euro was gebrauchtes holen, ist vermutlich eifnacher.

Moin,

ich will mir demnächst mein erstes MTB kaufen, habe knapp 500 € zur Verfügung, tur Not auch etwas mehr..
Schrittlänge beträgt 90cm, Gewicht ist 75kg.
Habe mir schon mal ein paar Modelle rausgesucht. werde ich gleich per Edit einfügen (schreibe am Hand)

Mein Favorit ist bisher das Centurion.

Würde mich freuen, wenn jemand kurz was zu den Rädern sagen könnte, ob diese was taugen oder welches am besten ist.

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es aller Vorraussicht nach das Centurion :D
Ich fahre die Tage noch mal in einen Bike-Shop kennt jemand einen guten in (der Nähe von) Bremen?
Oder noch weitere Tipps, die mir bei einer Besichtigung im Laden helfen können? Als Anfänger ist man ja immer auf die Glaubwürdigkeit der Angestellten angewiesen bzw. diesen sogar ausgeliefert :D

LG

Achte auf Naben, Felgen, Kurbel und die Schalt-/Bremshebel. Schaltwerk ist meist was gutes dran (zum "blenden"). Lenker und Sattel sind in meinen Augen keine Kaufkriterien - lassen sich später leicht tauschen. Also lieber ein gutes Bike mit nem nicht so bequemen Sattel als ein schlechtes mit nem bequemen Sattel.

Wie kann man gutes vom schlechten Unterscheiden? Gibt es da irgendwas für den Laien? Oder bringt es nur was, wenn man weiß, das XYZ gut ist, aber ABC schrott? :D Also quasi wissen, welche Teile von welchem Hersteller was taugen und welche nicht?
Oder kann man sagen, dass bspl. Shimano immer gut ist?

Oder kann man sagen, dass bspl. Shimano immer gut ist?
Nope. Die bauen auch Müll. Acera, Alivio, Altus und SIS haben an nem Fahrrad meiner Meinung nichts zu suchen. Ab Deore aufwärts (Deore, Deore LX, XT, XTR) bekommst du gute Teile, die auch was aushalten. Früher gab´s auch noch STX und STX RC - waren für den Preis echt gut.

Das bringt mich schon mal deutlich weiter, danke :D Wenn ich noch mehr fragen hab, melde ich mich, aber fürs erste wars das :D

LG

Allein vom Mitlesen hier bekomme ich auch Lust auf ein Mountainbike. =)

Ich besitze 2 Crossbikes von Cube und bin größtenteils auf befestigten Wegen unterwegs. Während Schotter bei leichten Steigungen und Gefällen mit entsprechendem Reifenprofil noch gar keine Probleme macht, sind Waldwege (vor allem bei Nässe, wie ich letztens feststellen durfte) schon eine größere Herausforderung. Schmale Reifen in Kombination mit 28 Zoll. Ein Wunder, dass ich das Rad immer noch abfangen konnte, ohne mich hinzulegen.
Aber da die ganzen Abfahrten ohne Rücksicht auf Verluste runterknallen... Ein Traum. :-)

Zurück