nichtraucher91
BIOS-Overclocker(in)
du meinst das Tesa Krepp? Davon würde ich aber keine Rolle draufknallen. eine Lage sollte dort ausreichen
Hmm. Gute Frage. Ich würd´s wohl am PC mit nem CAD-Programm lösen: Bild von dir in jetziger Sitzhaltung auf altem Bike mit entsprechenden Maßen machen (also alle relevanten Maße bei dir am Körper messen),

Ansonsten gibt´s auch sehr kurze und sehr hohe Vorbauten. Finde ich besser als 8cm Spacer (egal wo verbaut).
Falls dein Schwerpunkt auf Geländefahrten liegt, würde ich eher zum kleineren Rahmen raten, da bist du beweglicher und das Rad ist wendiger.
Beim normalen Fahren, schnellen und/oder geradeaus Fahren ist auch im Gelände ein größerer Rahmen angenehmer.
Am Ende musst du aber für dich entscheiden, worauf du dich wohler fühlst ...
Hast du gesagt, du hast 10cm Spacerringe unterm Vorbau ?!
Stimmt - da war ja was. Dann leg dich in Seitenlage auf den Boden und nehme die gewünschte Haltung ein für die Bilder mit Maßstäben.Das alte Rad ist immer noch geklaut![]()
Ich habe auch schon öfters einen Vorbau gewechselt bei meinen Bikes und (bis auf Haltung/Gewichtsverteilung) keine großen Unterschiede gemerkt. Wichtig für´s Fahrverhalten ist da eher Vorlauf und Lenkwinkel.Noch besser wäre halt ein langes Steuerrohr - aber ich kann nicht so richtig einschätzen, was das damit einhergehende längere Oberrohr und dadurch kürzerer Vorbau (bei gleicher Körperhaltung) für die Fahreigenschaften bedeuten.
Mein alter Vorbau hatte ~110 cm effektive Ausladung. Wenn ich nach den offiziellen Maßen gehe (die dem Gefühl nach halbwegs hinkommen dürften), würde ich am 22" Surly einen 60 mm Vorbau für eine ähnliche Körperhaltung brauchen und am 24" dann einen 45 mm.
Fährt sich das anders?

Das man wenn man den Fuß vorne hat (Kurbel waagerecht) und dann ich die andere Richtung stark einlenkt an den Fuß kommt ist eigentlich normal.
So stark lenkt man während des Fahrens eh nicht ein und falls doch, macht man schon bei viel weiteren Radien den inneren Fuß immer hoch (Kurbel senkrecht) damit man nicht innen aufsetzt.
Bin viele Jahre lang Rennrad gefahren. Mit Wettkampf an jedem Wochenende und da gabs nie Probleme mit Fuß <-> Vorderrad.
Echt? Ist mir bei meinen MTB´s noch nie passiert. Fahre allerdings auch seit 1997 Klickpedale und auch ohne die passenden Schuhe stehen meine Füße an der "gewohnten" Stelle auf dem Pedal. Da ist zum Vorderrad immer noch gut Platz.Das man wenn man den Fuß vorne hat (Kurbel waagerecht) und dann ich die andere Richtung stark einlenkt an den Fuß kommt ist eigentlich normal.

Stimmt. Da "denken" dann meine Schuhe und Pedale für mich. Ist ja ein Grund für Klickpedale.Denn wenn man wirklich mal exteremere Lenkmanöver macht, ist man vermutlich in einer Situation, in der man gerade nicht auf die Standardpositionierung der Füße achtet![]()