Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Sag mal:
Habt ihr nen Tipp, wie man sicherstellt, dass ein Rahmen die richtige Größe hat, ohne Spuren daran zu hinterlassen?

Ich hab den 22" Ogre jetzt hier, aber irgendwie... - es bleiben vielleicht 2-3 cm Abstand zwischen Zehen und Vorderrad und da müssen noch Schutzbleche hin, außerdem hätte ich gern ein längeres Steuerrohr. Derzeit sind daumen*pi 8-10 cm Spacer-Turm nötig. Zwar ließe sich da bei Vorbau und Lenker noch was rausholen (bislang zusammen vielleicht +4cm), aber trotzdem habe ich dann unterm Strich deutlich mehr Hebellänge über dem oberen Teil des Steuersatzes, als darunter zwischen beiden Teilen.

Der 24" Ogre wäre vorne immerhin 1,5 cm höher und dürfte, trotz abnehmenden Drops, mit der Überstandshöhe noch passen. (Falls mal ein Maße-Googlender vorbeikommt: Mit 2,1" Z-Max sind es 79 cm Überstandshöhe unmittelbar vor dem Sattelrohr -hinter der Verstrebung- und 91 cm unmittelbar hinter dem Steuerrohr. Abstand dazwischen sind 57 cm. In der Mitte wären es rechnerisch 85 cm -die 853 mm Surly-Angabe kommt hin- bei der üblichen 1/3 Messung sollten 83 cm rauskommen.)
Aber: Die 24" Ausführung ist auch noch einmal 1,5 cm (auf gleiche Höhe gerechnet) länger und ich hab Angst, dass mir das ganze zu lang wird. Nominell wurde mir (bei nicht wirklich präzise gemessenen 69 cm Rumpflänge) sogar der 20" empfohlen.

Ist-Situation: Ich hab das ganze (Rahmen, Gabel, Kurbel, Laufräder, Sattel, Lenker) mal mit Papprollen-Lagerung (patent rejected) zusammengesteckt, so dass ich mich halbwegs draufsetzen kann. Mit einem geliehenen 95 mm Vorbau (1-2 Nummern zu lang) wirkt es definitiv gestreckt. Aber irgendwie ist es mir unmöglich, in diesem Zustand (man kanns nicht fahren, man kann nicht lenken, man kann sich nicht wirklich auf den Pedalen abstützen) zu beurteilen, ob da 2-3 cm oder 7-8 cm am Vorbau weg müssen bzw. wie das Fahrverhalten des 24" wäre, wenn man am Ende einen 35-40 mm "Vor"bau nehmen müsste.

Hmm. Gute Frage. Ich würd´s wohl am PC mit nem CAD-Programm lösen: Bild von dir in jetziger Sitzhaltung auf altem Bike mit entsprechenden Maßen machen (also alle relevanten Maße bei dir am Körper messen), dann die Rahmen ins CAD übernehmen und dazu nen Drahtgitter von dir in gewünschter Haltung "aufs" Rad setzen.
Ansonsten gibt´s auch sehr kurze und sehr hohe Vorbauten. Finde ich besser als 8cm Spacer (egal wo verbaut).

Falls dein Schwerpunkt auf Geländefahrten liegt, würde ich eher zum kleineren Rahmen raten, da bist du beweglicher und das Rad ist wendiger.

Beim normalen Fahren, schnellen und/oder geradeaus Fahren ist auch im Gelände ein größerer Rahmen angenehmer.

Am Ende musst du aber für dich entscheiden, worauf du dich wohler fühlst ...

Hast du gesagt, du hast 10cm Spacerringe unterm Vorbau ?!

Hmm. Gute Frage. Ich würd´s wohl am PC mit nem CAD-Programm lösen: Bild von dir in jetziger Sitzhaltung auf altem Bike mit entsprechenden Maßen machen (also alle relevanten Maße bei dir am Körper messen),

Das alte Rad ist immer noch geklaut :(

Ansonsten gibt´s auch sehr kurze und sehr hohe Vorbauten. Finde ich besser als 8cm Spacer (egal wo verbaut).

Noch besser wäre halt ein langes Steuerrohr - aber ich kann nicht so richtig einschätzen, was das damit einhergehende längere Oberrohr und dadurch kürzerer Vorbau (bei gleicher Körperhaltung) für die Fahreigenschaften bedeuten.
Mein alter Vorbau hatte ~110 cm effektive Ausladung. Wenn ich nach den offiziellen Maßen gehe (die dem Gefühl nach halbwegs hinkommen dürften), würde ich am 22" Surly einen 60 mm Vorbau für eine ähnliche Körperhaltung brauchen und am 24" dann einen 45 mm.
Fährt sich das anders?

Falls dein Schwerpunkt auf Geländefahrten liegt, würde ich eher zum kleineren Rahmen raten, da bist du beweglicher und das Rad ist wendiger.

Beim normalen Fahren, schnellen und/oder geradeaus Fahren ist auch im Gelände ein größerer Rahmen angenehmer.

Ich fahre grundsätzlich von A nach B nach C und nicht von A nach A nach A => "Länge läuft" triffts und wenn ich z.B. die Wahl zwischen Gabeln mit verschiedenem Offset oder zwischen verschiedenen Lenkwinkeln hätte, würde ich sofort zu mehr Offset oder flacheren Winkel greifen, um einen längeren Radstand zu erhalten. Aber beim Vorbau liest man vielerorts, es würde instabil und nervös werden, wenn er zu kurz ist.

Am Ende musst du aber für dich entscheiden, worauf du dich wohler fühlst ...

Genau das kann ich ja nicht, weil es Surly-Fertigräder nirgendwo gibt. Vom mangenden direkten Vergleich abgesehen kann ich auch nicht einfach einen Rahmen, den ich ggf. zurückschicken möchte, mal probehalber vollständig aufbauen. Das hinterlässt nunmal spuren.

Hast du gesagt, du hast 10cm Spacerringe unterm Vorbau ?!

Ich hab gesagt, ich bräuchte 10 cm Spacer, wenn ich den 22" Rahmen mit der von mir gewünschten Lenkerhöhe und dem jetzigen Vorbau fahren wollte.
Mit sehr steilen Vorbauten wären auch 2-3 cm Spacer erreichbar - aber es artet so oder so in Turmbau aus. Deswegen liebäugle ich ja mit dem höheren Rahmen - der aber eben auch länger ist.

Das alte Rad ist immer noch geklaut :(
Stimmt - da war ja was. Dann leg dich in Seitenlage auf den Boden und nehme die gewünschte Haltung ein für die Bilder mit Maßstäben.
Noch besser wäre halt ein langes Steuerrohr - aber ich kann nicht so richtig einschätzen, was das damit einhergehende längere Oberrohr und dadurch kürzerer Vorbau (bei gleicher Körperhaltung) für die Fahreigenschaften bedeuten.
Mein alter Vorbau hatte ~110 cm effektive Ausladung. Wenn ich nach den offiziellen Maßen gehe (die dem Gefühl nach halbwegs hinkommen dürften), würde ich am 22" Surly einen 60 mm Vorbau für eine ähnliche Körperhaltung brauchen und am 24" dann einen 45 mm.
Fährt sich das anders?
Ich habe auch schon öfters einen Vorbau gewechselt bei meinen Bikes und (bis auf Haltung/Gewichtsverteilung) keine großen Unterschiede gemerkt. Wichtig für´s Fahrverhalten ist da eher Vorlauf und Lenkwinkel.
Wie sieht´s mit den Höhen bei den beiden Rahmengrößen aus? Also welche Höhe müsste überbrückt werden?

"kein Unterschied" klingt schon mal besser, als dass, was ich bislang online gefunden habe :)
(Was irgendwie zu 99% Rennrad- oder Trail-Fälle waren. D.h. Leute, die einen 45-50 cm Lenker stabilisieren mussten oder die gar keine Stabilität suchten)

Höhe (am Steuerrohr) ändert sich ebenfalls um 1,5 cm. D.h. aus meiner jetzigen 8-10 cm Abschätzung würden 6,5-8,5 cm werden. Da fällt mir auf: Gibt es im Zweifelsfall überhaupt sehr kurze Vorbauten mit Überhöhung? Bei 45 mm Länge wird es ja langsam schwer, überhaupt nach oben zu gehen.
Wobei die Auswahl bei 60 mm spontan auch nicht viel besser aussieht. Und langes Steuerrohr + 6 cm Spacer + sehr kurzer, flacher Vorbau ist mir (was die Höhe angeht) immer noch lieber, als kurzes Steuerrohr + 6 cm Spacer + kurzer, ein Bisschen in die Höhe gehender Vorbau.

Der dürfte selbst bei +60° noch deutlich mehr als 45 mm Ausladung haben. Im Prinzip darf die Lenkstange dann ja maximal 15-20 mm vor dem Gabelschaft liegen, da bleibt kein Platz für Gelenke. (Selbigen lasse ich übrigens vorerst ungekürzt. Mit einem flachen Vorbau passt das von der Höhe her ziemlich gut. Wenn ich auf einen mit Steigung wechsle, kann ich ja erstmal 1-2 Spacer über dem Vorbau fahren, bis ich mir 100% sicher bin)

Dann halt doch Spacer. Wobei das halt nicht so das Gelbe vom Ei ist. Wobei ich dann lieber den größeren Rahmen und einen kürzeren Vorbau nehmen würde.

Ich hab jetzt letztlich den 24"er bestellt. Länge ist zwar vermutlich nicht optimal, Überstandshöhe auch eher knapp, aber der geringe Abstand Zehen-Vorderrad ist im Zweifelsfall ein K.O.-Kriterium, da will ich es zumindest mal ausprobiert haben.
Hoffentlich kommt er an, bevor der 22" zurück muss, damit ich sie nebeneinander stellen kann.

Das man wenn man den Fuß vorne hat (Kurbel waagerecht) und dann ich die andere Richtung stark einlenkt an den Fuß kommt ist eigentlich normal.
So stark lenkt man während des Fahrens eh nicht ein und falls doch, macht man schon bei viel weiteren Radien den inneren Fuß immer hoch (Kurbel senkrecht) damit man nicht innen aufsetzt.

Bin viele Jahre lang Rennrad gefahren. Mit Wettkampf an jedem Wochenende und da gabs nie Probleme mit Fuß <-> Vorderrad.

Das man wenn man den Fuß vorne hat (Kurbel waagerecht) und dann ich die andere Richtung stark einlenkt an den Fuß kommt ist eigentlich normal.
So stark lenkt man während des Fahrens eh nicht ein und falls doch, macht man schon bei viel weiteren Radien den inneren Fuß immer hoch (Kurbel senkrecht) damit man nicht innen aufsetzt.

Bin viele Jahre lang Rennrad gefahren. Mit Wettkampf an jedem Wochenende und da gabs nie Probleme mit Fuß <-> Vorderrad.

Das kommt auf den Einsatz an. Wenn du ins Gelände gehst, musst du den Vorderreifen frei drehen können.

Echt? Ist mir bei meinen MTB´s noch nie passiert. Fahre allerdings auch seit 1997 Klickpedale und auch ohne die passenden Schuhe stehen meine Füße an der "gewohnten" Stelle auf dem Pedal. Da ist zum Vorderrad immer noch gut Platz.

Ich fahr auch schon beinahe immer Klickpedale.
Mhh, vllt. ist das bei MTBs echt anders. Hab dort noch nie extra geguckt. Mach ich jetzt gleich. :ugly:

EDIT:
Ihr habt recht, bei mir ist am MTB doch genug Platz. Hab gerade mal verschiedene Räder getestet.
Rennrad: Kollision
Bahnhofsrad: Kollision
Crossrad: Kollision
BMX: Platz
MTB: Platz

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne Klickpedale sollte es eben auch nicht "ganz knapp keine Kollision" sein, sondern mit ein Bisschen Sicherheitsabstand. Denn wenn man wirklich mal exteremere Lenkmanöver macht, ist man vermutlich in einer Situation, in der man gerade nicht auf die Standardpositionierung der Füße achtet :)

@T:
Also eigentlich ist bergauf mit dem MTB die einzige Gelegenheit mal so weit einzulenken.
Und da bring auch ich nicht die Pedale in eine spezielle Stellung. Einfach weil man nicht aufhören kann zu triebeln. Also doch ganz gut, dass da beim MTB genug Platz ist.

Anonsten macht man das aber voll automatisch. Innerers Pedal hoch. Geht ganz von alleine, wie in die Kurve legen.
Genau so wie man wenn man im stehen rollt die Pedale waagerecht macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück