Also, es stößt seitlich gegen das Ritzel, aber die Kette springt trotzdem nicht rauf?
Wie schaut das Ritzel aus? Das sollte ja 2-4 Stellen haben, die die Kette "hochheben", sind die noch ok?
Also, es stößt seitlich gegen das Ritzel, aber die Kette springt trotzdem nicht rauf?
Wie schaut das Ritzel aus? Das sollte ja 2-4 Stellen haben, die die Kette "hochheben", sind die noch ok?

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem, dass das Schaltwerk am Auge nicht weit genug nach hinten schwenken kann, um Platz zu machen.
Und die angeblich vorhandene Stellschraube für diesen Anschlag gibts wohl nicht ... Falls das wirklich so ist, fällt mir nichts anderes ein, als das Schaltwerk zu tauschen.
Mit meinem Rahmen ging die X9 hinten eben nie auf das kleinste Ritzel, egal, wie sie eingestellt war. Hab da ne Weile rumversucht, und mich dann mit dem 8. zufriedengegeben^^
), aber so, wie es derzeit ist, komm ich nicht nur auf das größte nicht drauf, ich habe auch beim zweitgrößten arg wenig Abstand. Da wird die Kette vermutlich nicht sauber laufen. Blieben noch 6 :-/
Weshalb ist es nicht so dein Ding? der Radtyp an sich oder weshalb?
Ja, damit ist man zwar schnell, aber in der Innenstadt sind auch eine gewisse Wendigkeit und gute Bremsen gefragt.
Gutes Stichwort, welche Bremsen sind denn "gut"
nur hydraulische oder Scheibenbremsen?
Und was genau meinst du mit Wendigkeit? Worauf kommt es da an?
naja bei kleinanzeigen habe ich bisher kein Bike gesehen mit Scheibenbremsen..
bei real ist eins im angebot für 179 €spass

@Stryke7:
Nicht böse nehmen, aber irgendwie klingt dein Anforderungsprofil an ein Rad wie das einen typischen "Kampfradlers". Wenn man sich an die STVO hält sind weder extrem enge Kurven noch aggressives Anfahren von Bordsteinen nötig.
Nicht böse nehmen, aber irgendwie klingt dein Anforderungsprofil an ein Rad wie das einen typischen "Kampfradlers". Wenn man sich an die STVO hält sind weder extrem enge Kurven noch aggressives Anfahren von Bordsteinen nötig.
Hmm. Dann sind deine V-Brakes nicht die besten. Meine XT (mit weichen Coolstop Belägen) bremsen auch bergab (z.B. Kiel Bergstraße) ohne Probleme meine 110kg innerhalb kurzer Strecke auf null.Am besten sind natürlich Scheibenbremsen, aber hydraulische Felgenbremsen tun es hier auch. V-Brakes sind meiner Meinung nach schon etwas grenzwertig, meine kommen jeden Tag an ihre Grenzen (allerdings gehts hier auch mal bergab).
Volle Zustimmung!Dann lieber schlechtere Bremsen, als was von Real![]()
Stimmt. Würde auch ein Treckingrad oder MTB empfehlen.Und Bordsteine runterfahren muss man auch oftmals, wenn man sich STVO-konform in eine Links-Abiegerspur einordnen möchte - die Alternativen wäre 2 Ampelphasen als Fußgänger anstellen oder schon seit dem letzten Block auf der linken Spur fahren, was i.d.R. wenig Verständnis der vierrädigen Zeitgenossen einbringt. Ich persönlich würde aber schon allein für Schlaglöcher, Pflaster,... etwas mehr Reifen haben wollen. Denn auch da gilt: Sicherheitsabstand halten die 2 Tonner allenfalls zu Polizeiwagen ein. Wenns dir als Radler die zu dünnen Räder verreist, dann liegst du nicht nur auf der Schnauze, sondern auch unterm Auto.