• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

freezer bei einer 7900gs und 520/790

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe eine 7900 gs von evga (standart 500/690) wie oben erwähnt und sie frezzed ( 520/750)manchmal im winows wenn ich speedfan oder atitool öffne:wall:.
In spielen hab ich manchmal bildfehler, aber nicht in der form von falschen farben sondern, dass der bildschirm grau schwarz verschwimmt ( so art karomuster).An welcher einstellung liegt es am gpu takt oder am ram takt?

danke für eure hilfe im vorraus


Ps; könnt eure besswerte mal zeigen damit ich mal vergleichen kann
 

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Wie kann man fragen obs am GPU oder Ramtakt liegt...

Takte sie einfach runter, erst GPU; Wenn es sich bessert ists gut. Wenn nicht, verringer den GPU takt weiter. Wenns selbst auf minimum net geht, takt in wieder auf deine 520 MHz und mach das selbe procedere mit dem Ram Takt. Wenn das auch nichts bewirkt verringer beides...
 

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
ich hab meine 7900gs auf stabile 680/700 bekommen
atitool produziert zwar beim can for artifacts gelbe punkte aber in spielen/3DMark gehst ohne probs
ram habe ich noch nicht weiter getestet

ps: der kern wird dabei nicht wärmer als 40°
(nein ich wohne nicht in einen kühlschrank - AC S1 +12cmLüfter @800rpm)
 
TE
blood266

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab meine 7900gs auf stabile 680/700 bekommen
atitool produziert zwar beim can for artifacts gelbe punkte aber in spielen/3DMark gehst ohne probs
ram habe ich noch nicht weiter getestet

ps: der kern wird dabei nicht wärmer als 40°
(nein ich wohne nicht in einen kühlschrank - AC S1 +12cmLüfter @800rpm)


von welcher firma ist deine karte und wieviel grafikspeucher hat sie ?
680mhz ist ja ne menge:wow:

danke im vorraus
 

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
msi mit 512mb
war von werk her schon auf 550mhz kern
ich weiß auch nicht warum die so hoch geht
V-mod hab ich keinen gemacht
und runtertakten wegen hitze kann auch net sein (nicht mehr als 40° load)
und wiegesagt: spiele gehen ohne probs nur atitool beim scan macht fehler
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich würde auch mal auf den RAM tippen, denn bei mir äußert sich das ganze in Bildfehler und dann in Freezes.
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
ich würd auch auf Ram-Takt tippen...

meine 7950GT geht auf 830MHz Ram (Standard 700MHz)

wenn die Ram net so gut sin geht halt net mehr...

hast schon probiert a bisserl runter Takten?
 
Oben Unten