Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freeze bei Windows 7 und Windows 8.1 - brauche Hilfe
Ich habe in der Zwischenzeit noch eine Crucial m4 256 GB SSD, eine weitere Samsung Spinpoint F3 und erst kürzlich weitere 8 GB Ram eingebaut. Bis vor kurzem lief der Rechner wirklich super gut, hatte so gut wie nie Abstürze oder sonst was. Nachdem mein Betriebssystem (Win 7) jedoch schon seit 1 1/2 Jahren drauf war und auch etwas "zugemüllt" war, habe ich mich entschieden, das System neu aufzusetzten und gleich das neue Windows 8.1 aufgespielt. Gleichzeitig habe ich noch weitere 8 GB Ram (das selbe Modell Corsair XMS3) nachgerüstet.
Anfangs lief auch alles gut, jedoch ist dann der PC aus Gründen die ich bis heute nicht ermittel konnte, immer wieder hängen geblieben. Es gab dabei keine spezielle Tätigkeit. Auffällig war, dass er zuerst kurz für ein paar Sekunden hängen blieb, dabei dann nachdem er wieder zurückwar jedoch ein Grafikfehler des Mauszeigers aufgetaucht ist. Dieser war dann entweder nicht mehr der normale Zeiger, sonder z.B. ein Kursor wie bei der Textbearbeitung und in seltsamen Farben wie hellgrün oder pink. Das passierte immer wieder, obwohl ich alle Treiber sachgemäß installiert hatte.
Ich dachte dann es würde vielleicht an Windows 8.1 liegen, da ich z.B. die Chipsatz Treiber von der Asus Homepage auch nicht installieren konnte, es kam immer direkt ein Error wenn ich die Installation ausführen wollte. "Unterstützt Betriebssystem nicht: WNT_6.1P_64_MCE". Außerdem hat mir Win 8.1 auch nicht wirklich gefallen, weswegen ich dann wieder Windows 7 aufgesetzt habe.
Ich habe Win 7 dann komplett neu aufgespielt, jedoch konnte ich auch hier die aktuellen Chipsatz Treiber nicht installieren, gleiche Fehlermeldung "Unterstützt Betriebssystem nicht: WNT_6.1P_64_MCE". Ich hab dann die ältere Version genommen. Komischerweise war bei den Windows Updates auch alles ziemlich seltsam, denn er hat mehrere Mal Updates von Windows installiert, dann regestartet und die Updates wieder rückgängig gemacht, mit der Aussagen, dass es Probleme bei der Installation gab. Das kam dann einige Male, erst gestern hat er wieder fast 40 Updates installiert. Also irgendwas stimmt da nicht.
Ich dachte dann anfangs an ein Hardware Problem, hab alle 4 Ram Riegel einzeln Betrieben und Memtest durchlaufen lassen, aber ohne Ergebnis. Bei jedem Ram Riegel hat sich der PC aufgehängt, auch bei Windows 7 mit dem gleichen Fehler wie bei Win 8.1 - einfrieren ohne wirklich Grund, manchmal 10 Minuten nach dem Start, manchmal nach 2 Stunden Betrieb. Oft auch mit dem Grafikfehler am Mauszeiger. Auch auffälig ist, dass wenn er den Monitor ausschaltet um Energie zu sparen, der Bildschirm nicht wieder angeht, da kann ich sonst was drücken, der Bildschirm bleibt dunkel. Ich dachte also schon, dass vll die Grafikkarte einen Fehler abhat?!
Ich hab auch verschiedenste Software Dinge durchgespielt, dachte es könnte an Flash liegen und hab diesen upgedatet. Hatte dann die Windows 7 Firewall Control drauf, die einiges blockiert hat, habe diese deinstalliert, aber immernoch diese Freezes. Auch habe ich die aktuellste Nvidia Treiber runtergeschmissen und die Vorgänger Treiber installiert, auch ohne Besserung.
In einem Thread zu einem änhlichen Thema habe ich die aktuellen Chipsatz Treiber auf computerbase gefunden und installiert (http://extreme.pcgameshardware.de/w...emein/297665-windows-8-1-random-freeze-2.html). Das habe ich gerade eben gemacht, bisher läuft noch alles. Außerdem ist mein Bios doch ziemlich alt (1002) vielleicht sollte man das updaten?
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos - weiß nicht ob es an Hardware oder Software liegt, da sowohl bei Win 7 als auch bei Win 8.1 diese Freezes vorkommen. Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, habe das derzeitige System 2 Tage lang wieder neu eingerichtet, jetzt wieder alles neu aufsetzten würde mich wohl wieder mehr als einen Tag brauchen.
ne, wäre das denn nötig gewesen? Habe das bei der vorherigen Installation auch nicht gemacht, damals lief alles gut. Aber könnte das ein bekannter Grund sein?
Okay, verstehe. Dann wäre also die einzige Möglichkeit, Windows 7 mit abgeklemmten HDDs aufzuspielen? Oder gibts ne Möglichkeit das auch anders zu fixen?
also ich hab den Rechner gerade runtergefahren, nach 30 Minuten gestartet und dann hat er erstmal 2 Minuten gebraucht, bis er überhaupt was auf dem Bildschirm angezeigt hat. Obwohl der PC normal runtergefahren wurde, kam dann, dass der PC nicht richtig beendet wurde und ob ich ihne reparieren möchte. Habe das dann einfach mal gemacht, woraufhin ich dann beim Reparieren ein Bluescreen bekommen habe. Screenshot hab ich angefügt. Das habe ich sowieso festgestellt, dass der PC auch schon vorher immer ewig gebraucht hat, um zum Windows Start zu kommen (30-45 Sekunden). Gebootet hat er dann schnell, sobald das Windows Zeichen da war.
Ist das ein Anzeichen für das von Dir erwähnte Problem Icedaft? Wie gehe ich weiter vor?
Außerdem habe ich die 4 Ram Riegel wieder verbaut, da es ja eher nicht am Speicher liegt, oder?
So kurzes Update.
Auf einer HDD war noch eine 100 MB Partition drauf, diese hab ich gelöscht. Danach regebootet und hat funktioniert. Ich denke also, dass der Bootloader auf der 100 MB Partition auf der SSD liegt.
Hab dann noch weiter probiert, beide HDDs abgeklemmt und von der SSD gestartet. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Reperatur wie in dem verlinkten Thread zur Bootloader Reparatur über die Windows 7 Installation hat zudem keine Fehler ergeben, anscheinend also alles okay. Also denkt ihr immernoch, es liegt am Bootloader?
Update: So, jetzt ist es gerade schon wieder kurz gehangen und ich hatte nen Grafiktreiber Fehler, der kam auch schon öfters. Siehe Screenshot. Was nun? Das kommt doch nicht vom Bootloade?!
Langsam bin ich ratlos :/
Nur eine Partition oder hast Du mehrere auf der Platte. Windows gräbt sich tief ins System, wenn irgendwo noch Reste vorhanden sind, kann das ganz merkwürdige Folgen haben.
Also ich habe auf der SSD zwei Partitionen, eine System Partition, auf der anderen habe ich Daten. Diese ist mit Truecrypt verschlüsselt. Sollte ich die komplette SSD formatieren?
Habe außerdem eine neue Erkenntniss gewonnen. Habe die HDDs wieder angesteckt, danach hat der PC ca. 10 Sekunden gebraucht, um überhaupt etwas auf dem Bildischirm anzuzeigen. Danach kam dann die Anzeige, wo Ram, HDDS, SSD angezeigt wurde, dann ging es weiter und es hat wieder ca. 15 Sekunden gedauert, dann wollte er Windows starten, es kam kurz das Windows Symbol, dann ein Bluescreen, der war aber so schnell wieder weg, dass ich nichts lesen konnte und der PC hat sich neu gestartet. Danach kam dann das Windows nicht richtig beendet wurde, ich ging auf normal Starten und nun bin ich wieder hier, und es hat normal gestartet. Irgendwas stimmt da nicht.
Update: Außerdem stelle ich gerade fest, dass mein USB 3.0 Anschluss mit USB 3.0 Festplatte doch ziemlich langsam ist, gerade mal ~32 MB/Sekunde. Könnte es vielleicht dann doch ein Treiber Problem sein des Mainboards etc.?
Nachdem ich die beiden HDDs abgeklemmt hatte, kam auch beim ersten Start von der SSD ein Bluescreen, welchen ich jedoch nicht lesen konnte, da der nach 1 Sekunde schon wieder weg war. Danach hab ich dann regebootet und es lieft okay, jedoch hatte ich ab und zu kurze Aussetzte von 1-2 Sekunden.
Soll ich die Sata Kabel mal prüfen?
Was sind genau Smart Werte?
Habe außerdem den Intel Sata Treiber von der Asus Homepage installiert, den hatte ich bei der Neuinstallation vergessen - könnte es evtl. daran liegen?
So, ich habe jetzt nochmal Windows neu aufgespielt, die gesamte SSD platt gemacht und sehr akribisch alle aktuellen Treiber installiert. Bei der Installation bekam ich den gleichen Error und Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Habe dann wieder die beiden Ram Riegel rausgenommen, die ich kürzlich neugekauft hatte. Danach ging die Installation ohne Probleme und bisher läuft alles stabil. Auch das anschließen der beiden HDDs nach der Installation hat ohne Probleme geklappt und bisher noch keinen Freeze gehabt.
Die Programme sagen Folgendes:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.6.2 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2013/10/12 13:43:21
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller [ATA]
- M4-CT256M4SSD2
- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
- SAMSUNG HD103SJ
- SAMSUNG HD103SJ
- ATA Channel 0 (0) [ATA]
- ATA Channel 1 (1) [ATA]
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) M4-CT256M4SSD2 : 256,0 GB [0/0/0, pd1] - mi
(2) SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB [1/0/2, pd1]
(3) SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB [2/0/3, pd1]
----------------------------------------------------------------------------
(1) M4-CT256M4SSD2
----------------------------------------------------------------------------
Model : M4-CT256M4SSD2
Firmware : 070H
Disk Size : 256,0 GB (8,4/137,4/256,0/256,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 500118192
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 2577 Std.
Power On Count : 1495 mal
Wear Level Count : 55
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (99 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _50 000000000000 Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
09 100 100 __1 000000000A11 Eingeschaltete Stunden
0C 100 100 __1 0000000005D7 Anzahl der Einschaltungen
AA 100 100 _10 000000000000 Reserved Block Count
AB 100 100 __1 000000000000 Programmfehler
AC 100 100 __1 000000000000 Löschfehler
AD _99 _99 _10 000000000037 Average Block-Erase Count
AE 100 100 __1 00000000002D Unerwarteter Stromausfall
B5 100 100 __1 0388010A027E Non-Physical Page-Aligned Access Count
B7 100 100 __1 000000000000 Verlangsamung der SATA-Schnittstelle
B8 100 100 _50 000000000000 Anzahl der Fehlerkorrekturen
BB 100 100 __1 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 100 __1 000000000000 Command Timeout Count
BD 100 100 __1 00000000007D Produktionsbedingte fehlerhafte Blocks
C2 100 100 __0 000000000000 Gehäusetemperatur
C3 100 100 __1 00000000029D Gesamte Korrekturen von ECC
C4 100 100 __1 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __1 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __1 000000000000 Unkorrigierbare Fehler nach dem Smart Offline Scan
C7 100 100 __1 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
CA _99 _99 __1 000000000001 Percent Lifetime Used
CE 100 100 __1 000000000000 Schreibfehlerrate
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 4217 Std.
Power On Count : 3312 mal
Temparature : 28 C (82 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 3048 Std.
Power On Count : 3041 mal
Temparature : 29 C (84 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]