Französischer Händler gibt Ausfallraten von PC-Komponenten bekannt

AW: Französischer Händler gibt Ausfallraten von PC-Komponenten bekannt

Die Radeon-Karte (Bild 7) hat natürlich nur eine Ausfallrate von 6,19 Prozent.
Ist aber berichtigt. ;)

Die schlechte Wertung bei MSI und Asus MBs wundert mich nicht ^^
Hatte ein MSI Board, dass oft wegen Treiberprobleme abgestürzt ist (auch nach kompletter neuinstalaltion und Bios update etc.) und das Asus Board funktionierte auch erst beim 3. Umtausch :D

Gigabyte ist sehr solide in dem Bereich, mittlerweile schon das 5. Board das ohne nennenswerte Probleme läuft.

Mich interessieren die Gründe fürs Ausfallen, insbesondere bei den Mainboards.

Keine großen Überraschungen dabei für mich, OCZ wird im Forum ja immer schon überdeutlich abgeraten. ASRock hat sich ja ohnehin zum Qualitätshersteller gemausert und beim Arbeitsspeicher sind die Unterschiede auch wirklich minimal und zu vernachlässigen. Einzig dass die Hitachi Festplatten so schlecht sind war mir nicht bewusst.

da ich mit Asus auch zwiespältige Erfahrungen habe, von mir aus, aber was OCZ SSDs kann ich immer wiede rnur sagen:
Habe 2 Stück, davon einen seit 1,5Jahren und eine seit einem Jahr im Einsatz, beide haben nie Probleme gemacht, selbst ohen FW-Updates etc.
Gleiches im Freundes und Bekanntenkreis: Da wird fast ausschliesslich OCZ an SSDs eingesetzt, Ausfälle hat noch niemand zu beklagen, wobei die Produktspanne von meiner Vertex 2 bis hin zur aktuellen Vertex 4 in fast allen Größen reicht.

Das Hitachi Festplatten immer noch nicht viel zu taugen scheinen, sollte doch schon der Traditionsreiche "Deathstar" Zusatz im Namen offerieren^^

mfg

Solche Statistiken sind mit Vorsicht zu geniessen gerade bei den Mainboards. Denn gewisse Marken und Boards werden ja von Overclocker und Bastler bevorzugt, welche dessen Komponenten dann auch mehr ans Limit fahren und damit die Ausfallquote logischerweise erhöhen. Ich habe mit Asus Boards bis auf das mit SIS Chip damals nur gute Erfahrungen gemacht. Vielmehr würde mich eine Statistik von Komponenten interessieren und würde blind behaupten, dass Intel die saubersten Chips auf den Markt wirft. Sehr konservativ was Features oft anbelangt, dafür grundsolide, so zumindest mein Empfinden. Und bei den Festplatten hatte die letzte Jahre jeder Hersteller Serien mit katastrophalen Ausfallquoten, selbst WD.

sinnlose ranking weil msi hat bestimmt net soviele mainboards verkauft wie asus.

woher holt die sich diese ergebnisse die hersteller werden die doch wohl kaum selber preisgeben.

ist das ranking weltweit oder nur länder bezogen alles sowas spielt ne rolle.

also schwachsinn ich kaufe lieber nach useraussagen weil dort kann man wirklich eine reale aussage treffen.

und sollte mal ein typ hardware massive probleme haben sind die foren voll mit infos

@ Xenix:
Ein Großteil deiner Fragen wird im Artikel beantwortet. Hättest mal die paar Wörter lesen sollen... :klatsch:

kaum das ich den artikel gelesen habe gibt meine vertex 3 den geist auf..:what:
zufall? unwahrscheinlich :ugly:

... fällt irgendwann aus :D

Jo, in 8 Jahren darfs sie dann auchmal sterben. :D

Edit: Natürlich kann man auf die Angaben des Tools nix geben.
Die SSD hab ich vor über 2 Jahren gekauft, wenn sie noch 2-3 Jahre durchhält hat sie ihren Soll erfüllt. :-)

Anhänge

• SSDLife.jpg
    SSDLife.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Das tool ist Schwachsinn, bei meiner Crucial zeigt es genau das selbe an. Bei ungefähr der halben Laufzeit und ein viertel der Power-Ons:ugly:

Von billig SSD hab ich mich verabschiedet. Das Problem : Ein paar grosse Hersteller saugen praktisch alle vernünftigen MLC Chips aus dem Markt - billig SSD sind grundsätzlich mit B-Ware bestückt.
Schlechte Chip können in langsamen Geräten (mp3 player etc) mit geringerem Bustakt genutzt werden. Da halten sie dann auch. Wenn man sie aber auf "Performance" trimmt und in SSD lötet, hauchen bald die ersten Speicherzellen den Geist aus - schnell sind die Spare Zellen verbraucht und die SSD hat Bad-Blocks.
Ist eigentlich egal, ob da "OCZ" oder "Verbaim" draufsteht - drin ist MLC Flash B-Ware von Toshiba oder Samsung.

wo sind die schrott netzteile von be quiet? die fielen bei mir am häufigsten aus.

sinnlose ranking weil msi hat bestimmt net soviele mainboards verkauft wie asus.

woher holt die sich diese ergebnisse die hersteller werden die doch wohl kaum selber preisgeben.

ist das ranking weltweit oder nur länder bezogen alles sowas spielt ne rolle.

also schwachsinn ich kaufe lieber nach useraussagen weil dort kann man wirklich eine reale aussage treffen.

und sollte mal ein typ hardware massive probleme haben sind die foren voll mit infos

@ Xenix:
Ein Großteil deiner Fragen wird im Artikel beantwortet. Hättest mal die paar Wörter lesen sollen... :klatsch:

Nicht nur das, sondern auch mal nachdenken. Es werden Prozentwerte angegeben. Heißt wenn Asus 2000 verkaufte hatte und MSI 1000 verkauft haben, und bei Asus 20 sowie bei MSI 10 kaputte Mainboards zurück gekommen sind, haben sie trotzdem den selben Prozentsatz. Die Ergebnise sind von nem franz. Webshop.
Ob das Ranking Weltweit oder nur auf ein Land bezogen ist, ist doch völlig egal. Die Fehlerquote sollte weltweit gleich sein.

Auf Useraussagen kannst du dich auch nicht verlassen, weil Hersteller extra Leute in den Foren haben, die die Geräte der anderen schlecht machen und die eigenen lobend hervorheben.

Zurück