Französischer Händler gibt Ausfallraten von PC-Komponenten bekannt

AW: Französischer Händler gibt Ausfallraten von PC-Komponenten bekannt

Mich wundert: die recht hohen Ausfälle einiger Gainward 5er
das "schlechtere" Abschneiden von Asus

Mich wundert nicht, das teilweise desaströse Ergebnis von den OCZ SSD, momentan (und auch mit der "Bestätigung", könnte man mir eine SSD von denen vergeblich versuchen "schmackhaft zu machen"...

Allerdings, wenn man hier bei PCGH und anderen Foren mal in der Community querliest, das ist hier schon ein gutes Abbild an die harte Computerhardware- Realität..:D

Auf der anderen Seite steht dort nix von Verkaufzahlen, wenn z.B. Asus 1000x verkauft worden ist und ein anderer Hersteller viel weniger, ist klar das die Prozentzahlen, zugunsten von den weniger verkauften Hersteller liegen/sind.

Das musst du mir jetzt mal mit der Statistik erklären.
Es ist durchaus richtig, dass eine kleinere Anzahl an verkauften Produkten einen höheren Alpha-Fehler verursachen bei der Rückläuferquote. Je höher die Anzahl jedoch ist, desto kleiner wird der Alphafehler. Allerdings heißt das im Umkehrschluss nicht, dass eine kleine Stichprobe falsche Ergebnisse liefern muss.

Außerdem ist es bei einer Prozentangabe irrelevant, wieviel Produkte verkauft wurden, bei 1000 verkauften EInheiten 20 defekte 2% entsprechen und wenn bei 100 verkauften EInheiten 2 zurückkommen, immer noch 2% defekt sind.
Je größer die Anzahl, desto genauer das Ergebnis. Von daher liefert eine kleinere Anzahl eher ein schlechtes Ergebnis - aufgrund des Alphafehlers - als eine große Anzahl.

Meine erste OCZ SSD hat auch den Geist aufgegeben nach 1ner Woche....meine Intel rennnt und rennt und rennt....

Netzteil-Modelle: Am häufigsten versagte das Cooler Master GX 450 Watt mit einer Ausfallrate von 3,54 Prozent.
Mein CM GX 550 Watt ist still und leise gestorben, wäre aber im Prinzip egal, denn die geben 4 bzw. 5 Jahre Garantie.
Jetzt warte ich auf eine positive Mail. :D
..... die Seagate Barracuda 7200.12 160 GBmit 5,78 Prozent und die Samsung SpinPoint F3 (HD253GJ) 250 GB mit einer Ausfallrate von 5,30 Prozent. (Quelle: Hardware.fr)
Davon habe ich jeweils eine 500GB Variante, die laufen einfach super, kann ich also nicht bestätigen.

Wenn ihr alle 1 oder 2 Geräte habt und meint, dass sie problemlos funktionieren und damit die Statistik infrage stellt, ist das komplett unsinnig.
Ohne einer Erfahrung mit mindestens 50 Stück muss man gar nicht anfangen zu vergleichen.

Interessanter Artikel, wusste nicht das es bei manchen Herstellern ja so schlimm ist.
Jedenfalls sind solche Angaben nicht ganz ernst gemeint, da müsste man schon mehr angeben.
Hardware kann übertaktet werden und dann ist nicht immer ein stabiler Betrieb mehr möglich.

Bei Festplatten kann man das sehr wohl sagen :P. Oder kennst du jemanden der seine Festplatte übertaktet oder gemodded hat!

Festplatten und SSDs sind natürlich ausgenommen vom übertakten, bzw ich wüsste nicht wie das gehen soll.
Wenn man mit dem Referenztakt rumspielt belastet das auf jeden Fall den Sata Controller, das Sata dann auch mit höherem Takt läuft;)

Ich habe bisher keine großen Probleme mit meiner Hardware. Bisher ist nur meine 4890 von Sapphire gestorben, das aber lange nach Ablauf der Garantiezeit. Die hohe Zuverlässigkeit von Asrock kann ich hingegen bestätigen. 3 Boards verbaut und alle rennen wie am ersten Tag, auch der UEFI-Support ist klasse.

ja ASRock hat gut aufgeholt und können den anderen Boardherstellern Paroli bieten mit 1A Qualität

Wenn ihr alle 1 oder 2 Geräte habt und meint, dass sie problemlos funktionieren und damit die Statistik infrage stellt, ist das komplett unsinnig.
Ohne einer Erfahrung mit mindestens 50 Stück muss man gar nicht anfangen zu vergleichen.
Bei Petrols kann man wohl eine Ausnahme machen da dürften 4 Stück zum bestätigen reichen:ugly:

Meine OCZ Vertex 4 rennt und rennt und rennt ...:rollen:

meine auch,also meine ocz ssds,habe ja keine vertex ^^ habe selbst 2 ocz ssds verbaut,eine 1,5 jahre,die andere jetzt knapp ein jahr.kein einziges problem bisher.
die betroffenen modelle sind aber afaik auch eh "nur" die billigmodelle mit schlechteren bauteilen/performance als der ganze rest.
natürlich aber trotzdem eine indiskutabel hohe ausfallrate.

gerade bei den ssds finde ich es aber auch lustig,vor nicht allzulange zeit waren die m4 von crucial heiß begehrt (bis die auf einmal doch kacke warn^^),aktuell werden ja jedem die samsung teile empfohlen,und am ende ist doch intel auf platz 1...

das asrock top ist,weiß man schon lange,schön das es jetzt auch nochmal so zu lesen ist,und die leute die IMMERNOCH meinen das asrock = schrott ist,da mal sehen das ihre tollen asus teile viel schlechter in der qualität sind... :-)

ansonsten ist zu sagen,das bei mir in 10 jahren noch nicht soooviel kaputt gegangen ist.eine amd graka (hd5850 twin frozr) hatte es mal erwischt,und zuletzt vor kurzem eine gtx670 referenz,hersteller weiß ich nichtmehr.

festplattentechnisch scheine ich aber eher,wd mal ausgenommen,auf die "schlechteren" zu setzen.nachdem ich ja nur ocz ssds habe,verbau ich als hdd idr nur western,oder hitachi ^^ nachdem ich mal 3 defekte samsung spinpoint f1 platten direkt kaputt geschickt bekommen bzw direkt im laden gekauft habe.in EINER WOCHE! seitdem kommt mir keine samsung hdd mehr ins haus !

gerade bei den ssds finde ich es aber auch lustig,vor nicht allzulange zeit waren die m4 von crucial heiß begehrt (bis die auf einmal doch kacke warn^^),aktuell werden ja jedem die samsung teile empfohlen,und am ende ist doch auf platz 1...
Kaufberatung setzt sich aber nicht nur aus der Stabilität und Langlebigkeit zusammen sondern das spielt auch noch Leistung und vor allem Preisleistung rein.
Der Unterschied zwischen Intel und Samsung ist außerdem garantiert im Rahmen der Messungenauigkeit (0,03%, das sind wahrscheinlich 3 SSDs, die das ausmachen, denn so extrem viele SSDs, dass das mindestens 50SSDs Unterschied sind kann ein einziger französischer Großhändler wohl nicht verkaufen. Außerdem sollte man die Ausfallquote der Intel SSD bei der letzten erhebung beachten.

sehr intressante Statistik, mich schockiert bei Bild 7 die Radeon HD 7970 mit 66,59% Ausfallquote :wow:

Danke, dass so etwas endlich mal veröffentlicht wird! Die Tabelle werde ich in Gold rahmen und bei meinen Käufen berücksichtigen. Vor allem in den schwachen Momenten, wo man sich durch einen vermeintliches Schnäppchen locken lässt.

Bei den SSDs deckt die Liste ziemlich mit meinen Erfahrungen: Intel 320 (1), Samsung 830 (3), Cruicial m4 (2): Null Probleme. OCZ: Die erste (Agility 3) lief erst nach 6 Monaten und 2 FW-Updates stabil. Von den 2 Octane 64 GB bootete eine nach 1 Woche schon nicht mehr und von den 2 (erst 8 Wochen alten) Vertex 3 MaxIOPS, die jeweils eine Samsung 830 ersetzten, verursachte eine sporadisch Bluescreens. Bei sowas bin ich sehr nachtragend: OCZ? NEVER EVER

Dass Hitachis Deskstar-Serie von IBMs berüchtigter Death-Star-Serie abstammt (bei mir 130% Ausfallquote innerhalb von 1-2 Jahren), ist halt nicht zu leugnen :P. Ich jedenfalls verwende seit Jahren nur noch WD-Festplatten. Null Probleme (Vorher Samsung - erhebliche Ausfälle nach 2-4 Jahren)

Mit überwiegend Gigabyte und ein paar Asrock-Motherboards hatte ich die letzten Jahre keine Ausfälle. Auch nicht mit den von 2 Asus, aber sorry, angesichts der Zahlen dann doch in Zukunft lieber Asrock. MSI hatte ich früher oft: Sehr hohe Ausfallraten!

Mit Grafikkarten hatte ich die letzten Jahre Glück - keine Ausfälle. Nur meine 3 Radeon 9800 Pro und 3 Geforce 6600 GT sind alle nach 3-4 Jahren gestorben

Netzteile nehme ich seit 3 Jahren nur noch von BeQuiet, die natürlich nicht in der Liste auftauchen, weil die ja nicht selbst fertigen. Von ca. 10 Stück im Einsatz bisher keine Ausfälle.

Die Return-Zahlen der Billig-SSDs von OCZ sind schon brutal.... Und auch die Vertex2 kann ich so bestätigen. Habe 3 davon gekauft, 3 sind kaputt gegangen. Glücklicherweise erst nach einiger Zeit und wurden dann von Alternate gegen Vertex3-Modelle getauscht.

Zurück