• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Jineapple

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Hi, ich will mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC zulegen. Ich spiele nicht all zu viel (im Moment wegen dem alten PC fast gar nichts) und kann generell auch mit niedrigeren Grafikdetails gut leben. Allerdings möchte ich auch, dass der PC ein wenig vorhält, ich also nicht in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen muss. Also entweder entsprechend Reserven oderdie Möglichkeit, einigermaßen kostengünstig aufzurüsten.

Mir geht's im Moment auch weniger um konkrete Zusammenstellungen (die aber auch willkommen sind) sonder mehr um eine allgemeine Kaufberatung bzw. Tipps. Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber der aktuelle PC ist schon sieben Jahre alt und war fertig gekauft - Hab also noch keine praktische Erfahrung.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde mal 800€ sagen. Darf auch etwas mehr sein, wenn sich das mit Blick auf die Zukunft lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe eigentlich alles. Würde mir vielleicht irgendwann einen Bildschirm mit HDMI zulegen, aber vorerst reicht der aktuelle.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hab wie gesagt bisher noch keinen Eigenbau gemacht, würde es mir aber schon zutrauen. Gerade weil ich evtl. ein paar Teile habe, die ich wiederverwenden kann.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe zwei PCs, die ich ausschlachten kann, beides Fujitsu Scaleo P, einmal mit dem und einmal mit dem Gehäuse. Kann man da noch eins sinnvollerweise verwenden, bzw. auf was muss ich da achten? Oder auf jeden Fall ein neues?

Festplatte habe ich eine Seagate 250GB. Bin mir nicht sicher was für Festplatten im anderen PC sind, der steht bei meinen Eltern zu Hause. Von den Treffern im Internet wohl eher IDE, aber mir würden 250GB HDD + 250GB SSD denke ich reichen, ich habe nicht so viel an Daten...

Außerdem habe ich einen Optiarc AD-7170A ATA DVD-Brenner. Ich werde aber wahrscheinlich einen mit SATA Anschluss brauchen, oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein LG E2240T, 1920x1080, 60Hz. Ich würde noch einen Scaleoview H19-1 mit 1280x1024 anschließen, aber der ist nur zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das nächste anspruchsvolle Spiel wird Star Citizen. Ansonsten nichts spezifisches, aber möchte eben auch neuere Spiele flüssig spielen können, Grafikdetails dürfen dafür ruhig niedriger sein.

Ich studiere Informatik, Videorendering o.ä. kommt eigentlich nicht vor. Evtl. werde ich mich ein bisschen mehr mit VMs beschäftigen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie oben, 500 GB mit Hälfte SSD sollte passen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenne ich mich ehrlich gesagt wenig damit aus. Ist das sinnvoll, um den PC vielleicht in ein paar Jahren "aufzurüsten"?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC wird über LAN angeschlossen. Design ist mir relativ egal, aber im Zweifelsfall lieber unaufdringlich. Wenn er leise ist, umso besser, einen Riesenbetrag möchte ich dafür aber nicht investieren.


Ein paar allgemeine Fragen:

-Worauf muss ich bei einem MB achten? Macht es Sinn, eines zu kaufen, das Crossfire-fähig ist um später mal mit einer zweiten Karte aufzurüsten wenn die Grafik an ihre Grenzen gelangt? Und wenn ja, wie stelle ich fest, ob zwei Karten von der Höhe her reinpassen?
Wie ist das mit der Taktung von RAM und Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Zuerst zu deinen Fragen:
- SLI/CF entweder sofort oder gar nicht. In 3 Jahren gibt's schon wieder Single-GPU's die mit einem 290-Gespann den Boden aufwischen.
- Takt beim RAM ist nur wichtig wenn auch die CPU übertaktet wird. Wenn du nicht übertaktest, brauchst du kein RAM über 1600 als auch kein OC(Z97)-Board.

Somit kommen wir sofort zu deiner Konfi:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

890 Ocken

Leise, schlicht und flott für die nächsten Jahre :daumen:

Sparen kann man sicher noch beim Gehäuse: https://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html (wobei ich eher ein Seitenfenster haben will wo ich meine Hardware bewundern kann)
Auch die CPU geht ein Krack günstiger: https://geizhals.de/eu/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html (den Taktunterschied wirst du eig. nicht spüren)

Windoof und Spiele installierst du auf die SSD, späterhin kannst du ja noch immer eine HDD nachrüsten.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Danke für die Zusammenstellung, schaut schon ziemlich gut aus :)

Sichtfenster brauch ich nicht, da ist mir ein leises Gehäuse lieber.
Prozessor habe ich eh schon den 4460 im Kopf gehabt.
Gibts bei den Mainboards nennenswerte Unterschiede außer, dass das billigere ein paar langsamere SATA und USB Schnittstellen hat? Dann würde ich da das B85 Pro nehmen.

Noch ein DVD Laufwerk dazu, dann bin ich bei 850€, das wäre in Ordnung. Auch wenn ne 300€ Grafikkarte schon ein ordentlicher Happen ist :P
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

So, war die Tage ein bisschen mit anderen Sachen beschäftigt, jetzt widme ich mich mal wieder dem PC.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Würde es Sinn machen, ein besseres Mainboard zu nehmen um evtl. in ein paar Jahren den Prozessor aufzurüsten? Oder werde ich dann sowieso ein neues Mainboard dazu brauchen?
Ist das B85 Pro zu empfehlen wenn mir die etwas wenigeren Schnittstellen ausreichen? Oder sollte ich da etwas mehr Geld reinstecken.

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der 2400 RAM kostet nicht viel mehr - Dass ich damit nicht mehr Leistung erwarten kann wegen MB und CPU ist klar, aber zur besseren Wiederverwendbarkeit später? Oder werde ich da auch sowieso was neues anschaffen müssen?

Was brauche ich noch an Zubehör zum Aufbauen? Wärmeleitpaste, Kabel, Werkzeuge etc. ?

Bekommt man die Grafikkarte (oder sonst eine ähnlich gute) nach der Vorstellung der neuen Grafikkarten von AMD evtl. etwas günstiger?

Gibts ansonsten noch Hinweise zur Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Wenn alles passt würde ich das dann Ende der Woche bestellen.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Ab Ende des Jahres gibts nen neuen Sockel, die stärkste 1150 CPU wird also wohl der i7 4790k bleiben. Von nem i5 aufrüsten dürfte sich kaum lohnen.
Das B85 Pro4 ist gut.

RAM läuft auf dem Board nur mit 1600, ab dem nächsten Sockel braucht man eh DDR4.

Schraubenzieher und Geduld brauchst du (Anleitungen lesen). Wärmeleitpaste ist beim Brocken dabei, schadet aber nie. Je Laufwerk brauchst du ein Sata Kabel, beim Board sind zwei dabei.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Okay, Laufwerke hab ich 3 insgesamt, aber eins ist aus meinem alten Rechner, da kann ich ja das SATA Kabel übernehmen.

Und was meint ihr bei der Grafikkarte? Fallen die Preise da evtl. ein bisschen? Ich brauch den PC ja nicht unmittelbar. Ewig warten ist aber auch sinnlos...
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Das da SO-DIMMS drauf sollen ist schon klar. Die Großen Boards kommen ja erst noch. ;)
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Ja. Eben. DDR3 wird für OEM Kunden vorhanden sein, weil die dann preiswertere Rechner anbieten können.
Der Customer Markt wird sicher nur DDR4 haben bzw. wenns Boards mit DDR3 Support geben wird, werden die uninteressant sein.
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

Intel interessiert sich doch nicht für DDR4 Preise, wenn der Customer kauft.
Die kriegen von den OEM Herstellern wie Dell die Vorgabe preiswerte Lösungen anzubieten und haben deswegen den DDR3 Support drin.
Die OEM Hersteller basteln sich also für ihre OEM Rechner OEM Mainboards, die dann DDR3 supporten.
Und was hast du davon als Retail Käufer? Genau. Gar nichts.
Oder willst du dir ein 40€ OEM Mainboard in den Rechner klatschen, nur damit du DDR3 weiter verwenden kannst?
 
AW: Fragen zur PC Zusammenstellung (~800€)

@BautznerSenf: Gefährliches Halbwissen. Man wird wohl auf UniDIMM setzen und damit sind alle heutigen DDR3 Module inkompatibel.

DDR3 Controller heisst erstmal nur, dass man DDR3 Chips ansprechen kann. Wie man diese mechanisch anbindet ist ein anderes Thema. ;)
 
Zurück