Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

^^ Da kommt bestimmt was ... ;)

Diese Woche sollte noch mein bestelltes Zeug kommen und dann wird die WaKü erstmal ordentlich hergerichtet.

Ich spiele aber schon mit einem ganz anderen Gedanken:
Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, dass beide Sapphires die relativ starke Biegung des PCBs, die zwangsläufig bei der WaKühlermontage entsteht, nicht überlebt haben. Meine Club3D (die perfekt läuft und mein neues Lieblingsspielzeug ist :devil:) hat ein qualitativ hochwertigeres PCB. Deshalb plane ich für die nahe Zukunft, einen GPU-only WaKühler auf diese HD4870 zu montieren. Bevor jetzt die ersten Aufschreie kommen, möchte ich folgendes sagen:

1.) Bei einem GPU-only Kühler wird das PCB nicht gebogen, was das Risiko auf eine Zerstörung gegen 0 schwinden lässt.
2.) Habe ich schon unzählige LuKühler erfolgreich auf Grakas montiert und der Montagevorgang wäre bei einem GPU-only WaKühler der selbe. :daumen:

Ich bin also äußerst zuversichtlich, dass ich einen GPU-only WaKühler erfolgreich auf eine HD4870 montieren kann. ;)

Jetzt aber meine Frage:
Mir wurde hier schon mal einer empfohlen, allerdings habe ich bei diesem Modell ein paar Bedenken. Erstens bin ich mir nicht 100 %ig sicher, ob ich den wirklich auf meine HD4870 mit leicht verändertem PCB montieren kann und zweitens ist der für einen GPU-only WaKühler extrem teuer.

Kann mir bitte jemand einen GPU-only WaKühler empfehlen, den ich mit 100 %iger Sicherheit auf meine Club3D montieren kann und der kein Vermögen kostet (aber trotzdem gute Leistung bietet)? :)

MfG, boss3D

ich mache am WE auch den GPU only drauf, kann dir ja dann mal paar pic's posten, wenn es fertig ist..hoffe die Temps gehen bei dem Ding so, weil es ein OC Labs Kanal-Kühler ist..diesen hab ich bei Aquatuning für 10€ gekauft...war mein Letzer Einkauf dort der A-C-Shop.de gefällt mir viel besser nicht nur von den Preisen...

^^ Ja über Bilder würde ich mich sehr freuen.

Kann mir denn niemand einen sehr guten, aber preislich attraktiven GPU-only Kühler empfehlen? Bei a-c-shop.de gibt es nur ein einziges Modell, das mich nicht anspricht. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen von AT empfehlen könnte ... :)

MfG, boss3D

Hallo hier bin ich wieder die GPU ist jetzt im PC.

Die Temps können sich sehen lassen:
vor her hatte der Shadercore eine Temp von 67-69 Grad jetzt bei 45-47,5 Grad. Die CPU ist nur um einen Grad auf 45 Grad gestiegen und die Wassertemp liegt bei 30,7 Grad bei 22 Grad Zimmertemp:devil::schief:

Selbst die Temp der Vdimms ist um ca. 10 Grad gefallen weil ich auf den Kupferplättchen einfach Passivelemente geklebt habe...Die Folding at Home WU ist schon bei 90% und noch nicht abgestürzt :D bin zufrieden..

Hier paar pics:

Zuletzt bearbeitet:

1.) Danke für die Bilder.

2.) Respekt. Hammergeile Arbeit ... :hail: :daumen:

3.) Kannst du mir bitte nochmal verraten, von welchem Hersteller deine HD4870 ist? Meine sieht nämlich exakt gleich aus.

4.) Genauso wollte ich das mit dem VRAM auch machen! Zuerst die Kupferblättchen drauf und darauf dann mit WLK (du hast doch WLK benutzt?) zusätzlich noch die Aluminium-Kühlkörperchen, die ich noch vom Twin-Turbo habe. ;)

5.) Kannst du mir einen sehr guten GPU-only Kühler empfehlen, der auch bezahlbar ist?

MfG, boss3D

nix zu danken die Bilder hatte ich ja versprochen ;-)

Powercolor PCS+ 1024MB ist es und der Kühler ist von AT, vergiss nicht die Blende mit zu bestellen.
was ich noch sagen muss:
die Einschraubschraubbefestigungen die du benutzt sollten nicht so ein tiefes Gewinde haben, da der Kühler nur eine kurze Gewindebohrung hat...Edit: ggf noch Distanzringe bestellen. ich habe einfach einen großen 1/4" Gummiring genommen, der hält zufällig dicht.

Wärmeleitkleber wollte ich erst nehmen (habe ich auch hier) aber an den Kühlern war schon ein Pad dran. Die Kupferplättchen habe ich dran gelassen wie du schon gesehen hast..einfach nur die Kühler drauf..

Zuletzt bearbeitet:

Also finanzielle ist das Ganze bei mir eh erst zu Weihnachten drinnen (außer es kauft mir jemand meinen Waterblock ab). Vielleicht erlebe ich es ja doch noch, dass in meinem PC eine HD4870 cooled by H²O steckt [träum] ... :schief: ;)

Zu Weihnachten möchte ich mir auch das Sharkoon Rebel 12 Value Edition gönnen, in dem die WaKü super Platz hat. Jedenfalls fühle ich mich nicht mehr, wie ein totaler Anfänger und ich glaube schon, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe. :)

Eine Frage hätte ich noch:
Wusstest du vor dem Kauf deiner Powercolor, dass die ein anderes PCB hat, als das, das man ständig auf den Bildern bei den Händlern sieht?

MfG, boss3D

ja das wusste ich... das diese im nicht REV gefertigt wird..habe sie bei Mindfactory gekauft und da war auch das Bild richtig..

Artikel: (Bearbeiten)
1 x EK Waterblocks Distanzring vernickeltes Messing (1 Stück x 3mm) 1,90 €*(Edit davon musst du 2 Stück haben sehe ich grade)
1 x OC-Labs Blende Schlitz 60-87mm 2,99 €*
1 x OC-Labs MonoBlock MB-G3 Video ( Rev2) 9,88 €*
Zwischensumme: 14,77 €*
General Logistics Systems (Versand nach DE : 0.38 kg) + Logistikpauschale: 5,18 €*
inkl. UST 19%: 3,16 €*
Summe: 19,96 €*

das ist echt Billig für einen neuen Kühler!

Zuletzt bearbeitet:

@RuneDRS: Wie warm werden denn deine Spannungswandler, reicht denn eine passive Kühlung aus?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne von dir eines Besseren belehren ;)

MfG Korn86

@ RuneDRS
AT verlangt bei Versand nach Österreich ~ 12 €. :ugly:

Außerdem will ich nicht gerade den billigsten GPU-only-Kühler. Umsonst werden manche Modelle ja nicht so teuer sein. Irgendwelche Unterschiede in der Kühlleistung muss es geben?! Ist euch kein GPU-only-Kühler im preislichen Mittelfeld bekannt, der sehr gute Kühlleistung bietet?

Was haltet ihr eigentlich von dem Kühler, den mir "Olstyle" empfohlen hat? Wenn mich jemand überzeugen kann, dass der Kühler seinen Preis wert ist, würde ich mich freuen, denn ich will nur das beste für meine HD4870. ;)

@ Korn86
Ja, den Temps der SpaWas und des VRAM würden mich auch interessieren. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine passive Kühlung reicht. Bei meiner Club3D HD4870 ist der Lüfter auch so weit weg, dass kein Luftzug den Kupferblock auf den SpaWas erreicht und die bleiben trotzdem kühl ... :)

MfG, boss3D

So als Vorbemerkung:
guckt bitte auf den Fotos wo der Seitenlüfter sitzt(Foto 4)! Der Tempest hat nicht umsonst die besten Grafikkarten-Temps im PCGH Test gehabt.

Die Temp der Spawas hat sich nicht verändert. Auf Foto 6 kann man sehen wie ich messe die Temp liegt bei 51 Grad!

@Boss3D: Was spricht gegen diesen Kühler? Denn mein Beispiel beweist das 10 € nur für den Kühler auszugeben, nicht verkehrt sein kann!

Bin sehr zu frieden, Folding at Home funktioniert bisher ohne Abstürze...vermute das Vorher der VRam zu warm war und sich dadurch Fehler bei der Rechnung ergeben haben und Folding at Home dadurch ständig abstürzte..

Habe heute den E7200 auf 3,8 ghz mit 1,264v(lt. CPUZ im BIOS 1,28125v) gesetzt...er läuft mit 51 Grad..die Temp der GPU hat sich nicht verändert..die Wassertemp liegt bei 30,4 Grad und dazu die Luft-Temp mitten im Gehäuse bei 24 Grad

Dein Temps sind wirklich gut, aber ich tendiere trotzdem mehr zum D-Tek FuZion GFX 2. Das ist eines meiner Prinzipien, dass ich niemals das Billigste, aber auch nicht das Teuerste kaufe ...

Muss man beim GFX 2 eigentlich nur den Schlauch draufstecken? Da kann man ja keine Anschlüsse reinschrauben, oder?
Wie sieht es bei dir jetzt eigentlich in Hinblick auf OC aus? Geht bei der GPU jetzt mehr?

MfG, boss3D

naja billig ist er eigentlich nicht, er wird bloß ausverkauft, vorher hat er 39,99 gekostet! Vermute die GFX 2 Schlauchanschlüsse kannst du entfernen und deine eigenen drauf machen.

Vermute die GFX 2 Schlauchanschlüsse kannst du entfernen und deine eigenen drauf machen.
Sowas habe ich mir auch gedacht. Anders würde es ja keinen Sinn machen ...

Naja, am Montag sollte erstmal die neue Pumpe und der WLK kommen. Dann richte ich die WaKü erstmal neu her, dass sie auch im jetztigen Gehäuse ihre Arbeit gut verrichten kann. Zu Weihnachten hole ich mir dann das Rebel12 Value Edition und einen GPU-only Kühler. :)

Wie sieht es denn bei dir jetzt wirklich mit der Übertaktbarkeit aus? Geht bei der GPU jetzt mehr?

MfG, boss3D

Übrigens OC habe ich noch nicht getestet...werde ich auch in absehbarer Zeit nicht...habe einfach keine Lust mehr dazu..

Übrigens OC habe ich noch nicht getestet...werde ich auch in absehbarer Zeit nicht...habe einfach keine Lust mehr dazu..
Gerade, wenn meine GPU unter Wasser ist, würde ich versuchen, das Maximum rauszuholen. Unter H²O bleibt die auch mit OC sehr kühl, wie ich ganze 2 Stunden an meiner Sapphire sehen konnte ...

MfG, boss3D

Gerade, wenn meine GPU unter Wasser ist, würde ich versuchen, das Maximum rauszuholen. Unter H²O bleibt die auch mit OC sehr kühl, wie ich ganze 2 Stunden an meiner Sapphire sehen konnte ...

MfG, boss3D

Ja und dann passiert das was auch mit deiner Sapphire passiert ist...:ugly: :D

Außer der GPU gibt es auch noch die Spannungswandler die beim OC auch stark über ihre Nennlast betreiben werden und somit kaputt gehen können so wie bei dir, also lass es mit dem OC in Zukunft einfach sein ;)

^^ Brauchst du es nochmal? :klatsch:

Meine beiden Sapphires sind nicht durch OC, oder überhitzte SpaWas draufgegangen, sondern durch die starke Biegung des PCB. Dieses ist bei den Sapphires ja qualitativ minderwertig und hält weniger aus, als das rote Ref.-PCB ...

MfG, boss3D

^^ Brauchst du es nochmal? :klatsch:

Meine beiden Sapphires sind nicht durch OC, oder überhitzte SpaWas draufgegangen, sondern durch die starke Biegung des PCB. Dieses ist bei den Sapphires ja qualitativ minderwertig und hält weniger aus, als das rote Ref.-PCB ...

MfG, boss3D

Bei der ersten Sapphire hast du recht, bei der Letzten bin ich mir da aber nicht so sicher, immerhin lief sie nach dem Umbau und erst nach deinem "extrem OC-Versuch":D den du noch im Forum angekündigt hast lief sie nicht mehr ;)

Also nicht böse sein, ist nur meine berechtigte Vermutung :devil:

Zu dem extrem OC-Versuch ist es garnie gekommen. Bevor ich so richtig OCn wollte, habe ich CS gezockt und da während des Zockens hat die Graka ins Gras gebissen. :ugly:

Dass die Taktraten auf dem Bild, das ich gepostet habe, nicht extrem sind, ist auch dir klar?!

MfG, boss3D

Zurück