Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Ja, doppelseitiges, oder auch Teppichklebeband, gibts in jedem Baumarkt, allerdings dürfte das auch ein ziemlich guter Wärmeisolator sein.

Wenn, dann nur sehr sehr dünnes verwenden.

Ja, doppelseitiges, oder auch Teppichklebeband, gibts in jedem Baumarkt, allerdings dürfte das auch ein ziemlich guter Wärmeisolator sein.

Denke ich, weshalb ich das auch nicht machen würde ;)

@boss3D:
Hör auf an allem herumzufummeln, wie du siehst hast du nicht sonderlich viel Glück damit ;)

Übertakten bringt bei Grafikkarten einfach nicht mehr so viel wie früher wo meine Geforce 2 MX400 anstatt mit 175 mit 250 MHz lief oder meine Geforce 6800 bei der ich damals alle Pixelpipielines freigeschaltet habe und sie auf das Niveau einer 6800Ultra hochgeschraubt habe. Damals hat das noch etwas mehr Leistung gebracht, aber schon ab der Geforce 7900GTX brachte mir das OC nichts mehr an zusätzlichen Frames, diese maximal 5% merkt man im Spiel eh nicht! Seitdem her übertakte ich meine Grafikkarten nicht mehr, weil es schwachsinn ist, wenn aber Freunde von mir wollen dass ich denen was überatkte dann mache ich das noch. Letztens habe ich bei einem Kumpel einen Twin Turbo auf seine HD3870 gebaut und dann haben wir die Karte mit 900MHz laufen lassen, die Temps gingen zwar nie höher als 60 Grad, aber die erwartete Mehrleistung in Crysis blieb aus, das waren maximal 10% mehr Frames und bei der niedrigen Framerate die die HD3870 in Crysis macht bringt das einfach nichts, weshalb wir die Karte wieder zurücktakteten ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mir jetzt erstmal eine Lösung für die Pumpe überlegen. Dann werde ich die AC Aluminium-Kühlkörperchen ganz normal mit WLK draufkleben.

Wegen der Pumpe hätte ich mir folgende Lösung gedacht:
Ertsmal die ganze WaKü beseitigen und wieder einen Luftkühler auf den Prozi montieren. Sobald ich mir ein neues Gehäuse gelauft habe, eine neue Pumpe kaufen und die WaKü dort wieder einbauen. Momentan habe ich jedenfalls nicht das Geld für eine neue Pumpe. :ugly:

MfG, boss3D

Ich muss mir jetzt erstmal eine Lösung für die Pumpe überlegen. Dann werde ich die AC Aluminium-Kühlkörperchen ganz normal mit WLK draufkleben.

Wegen der Pumpe hätte ich mir folgende Lösung gedacht:
Ertsmal die ganze WaKü beseitigen und wieder einen Luftkühler auf den Prozi montieren. Sobald ich mir ein neues Gehäuse gelauft habe, eine neue Pumpe kaufen und die WaKü dort wieder einbauen. Momentan habe ich jedenfalls nicht das Geld für eine neue Pumpe. :ugly:

MfG, boss3D

Kauf dir einfach den Thermalright IFX14 und dann ist ruhe, den habe ich auch und mein E8400 ist im Sommer nie über 45 Grad gekommen ;)

Ich hab die Ramkühler einfach mit WLP aufgelegt. :daumen:

@ Korn
Kann Dir da zustimmen.

Aber bei meiner GTX + Wakü hat es sich vor allem in Crysis bemerkbar gemacht.
Da die GTX sehr gut skaliert und ich 20 -25% OC lohnt sich das wieder mal. :hail:

:lol: Zum Glück war die 4870 1GB nicht lieferbar. :nene:
Oh man hatte ich mich geärgert. :motz:
:lol: :lol:
:haha:

dann hattest du wohl glück das deine 280gtx keinen "heatbug" hat. meine ist seit 6 wochen unterwegs und jetzt bekomm ich sie nächste woche entlich wieder jedoch wurde eine reperatur/tausch verweigert da ich schon mal den kühler entfernt hatte...
jetzt werd ich den schmarn selber beheben und mal gucken ob ich übern konsumentenschutz zu etwas kohle komme da mir eine defekte karte nicht reperiert wurde...

ich denk mir immer warum hab ich nicht auf die 4870 1024mb gewartet

Also beim Thema OC gehen unsere Meinungen sehr stark auseinander!

Natürlich skaliert nicht jedes Spiel ordentlich mit höheren GPU/VRAM-Taktraten, aber in der Regel ist bei mir schon ein deutlicher FPS-Gewinn bemerkbar. Außerdem bin ich mir 100 %ig sicher, dass keine Graka durch OC draufgegangen ist. Vom OCn werdet ihr mich sicher nicht abbringen.

Wegen der WaKü:
Mein Problem ist, dass ich sehr viel Geld beim Fenster hinausgeschmissen hätte, wenn ich die WaKü jetzt aufgebe. Aus diesem Grund, werde ich mir, sobald es die finanziellen Mittel erlauben, eine neue Pumpe holen. Früher oder später, wenn ich mal ein anständiges Gehäuse habe, kann ich die WaKü ordentlich verbauen und werde hoffentlich nicht mehr solche Probleme haben, wie jetzt mit dieser Notlösung.

MfG, boss3D

Weil die sich gut OC lässt, und das auch was bringt.

Weil gerade die ersten 4870 alle Probleme mit Waküs hatten.

Weil die mit Wakü nicht besser geht wie ohne.

Weil die sich gut OC lässt, und das auch was bringt.

Weil gerade die ersten 4870 alle Probleme mit Waküs hatten.

Weil die mit Wakü nicht besser geht wie ohne.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt, dass der RV770 nur für Temperaturen von 70-100 Grad gebaut wurde und bei zu niedrigen Temperaturen einfach das Silizium da es sich zusammenzieht unter Spannung steht und "reißt", das ist die einzig logische Erklärung dafür ;)

Also geht die Karte kaputt wenn der PC nicht an ist :ugly: ... das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich ;)

MfG
GoZoU

Also geht die Karte kaputt wenn der PC nicht an ist :ugly: ... das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich ;)

Nein, die Belastung für den Chip ist doch unter 3D ganz anders als im IDLE wenn er warm läuft, niedrigere Temperaturen bedeuten einen niedrigeren Widerstand was unter 3D bei einer Wasserkühlung auch zu einem höheren Strom führt als mit Referenzkühlung ;)

Und das alles kann Einfluss darauf haben ;)

Wir reden hier von Zug- bzw. Druckspannungen um Silizium. Dieser Spannungszustand ist mechanischer und nicht elektrischer Art.

Die fortschreitende Skalierung von MOSFETs ermöglichte in den letzten Jahren zwar eine kontinuierliche Steigerung der Leistungsfähigkeit integrierter Schaltungen, die Zunahme von Kurzkanaleffekten und Gateleckströme durch das dünner werdende Gateoxid erschweren eine weitere Skalierung, so dass man nach neuen Methoden suchen muss. Das Verfahren der verspannten Nitrid-Deckschichten und die Verwendung neuartiger Materialen wie SiGe und SiC besitzen beispielsweise großes Potential, um die wachsenden Anforderungen zu erfüllen.

Verspanntes Silizium wird durch Einprägen mechanischer Verspannung (Stress) in das Silizium erzeugt und kann als Zug- oder Druckspannung auftreten. Eine Möglichkeit der "Stresserzeugung" ist das Einfügen anderer Halbleitermaterialen mit abweichenden Gitterkonstanten in das Silizium (Beispiele: Germanium (SiGe) oder Kohlenstoff (SiC)) welche in die Source/Drain-Gebiete (S/D-Gebiete) des MOSFETs eingebracht werden. Die unterschiedlichen Atomgrößen der verschiedenen Elemente führen zu einer Verzerrung des Kristallgitters, so dass die umliegenden Gebiete ebenfalls verspannt werden. Die geometrische Verformung des Kristallgitters
verändert die Bandstruktur des Halbleiters, was zu einer Modifizierung der elektronischen
Transporteigenschaften führt und damit die Bauelementecharakteristik beeinflusst.

Sicher sind die Spannungen (falls überhaupt vorhanden) bei Last durch die Wärme etwas geringer, trotzdem sind diese rein mechanisch und im Werkstoff verankert. Selbst unter Wakü wird der Chip deutlich wärmer als bei Raum-/Transporttemperatur. AMD wäre schön blöd, wenn sie Karten produzieren bzw. einen Werkstoff verwenden, der beim Transport von der Fabrik zum "Hersteller" oder allgemein bei Umgebungstemperatur reißt.

€: Du brauchst mich nicht zitieren, wenn du direkt auf meinen Post antwortest. Bevor das hier wieder abschweift, möchte ich das Thema für mich als erledigt deklarieren.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

@GoZoU: Ich bin zwar kein Physiker und das sind auch alles nur Vermutungen, aber möglich wäre es schon, dass bei Vollast des Grafikchips und diesen niedrigen Temperaturen die eine Wasserkühlung erzeugt sich die Spannungen in der GPU ändern und sie somit schaden nimmt. Vollast und abgeschaltet, also kein Strom sind zwei unterschiedlich Zustände, das sollte man auch nicht vergessen ;)

Ansonsten stell du mal eine Vermutung auf was mit der Karte passiert sein kann ;)

Mfg Korn86

Ich weiß nicht, was mit der Karte passiert ist und ich werde jetzt auch keine wilden Vermutungen anstellen. Fakt ist, dass die Karten bei Raumtemperatur keinen Schaden nehmen sollten und geringere Temperaturen bekommst du mit einer Wakü (ohne entsprechende Maßnahmen) sicher nicht hin. Auf Last und Leerlauf bin ich schon eingegangen. Sicher besteht da ein Unterschied, wie groß der ist weiß aber keiner (und mit keiner meine ich den Otto-Normal-Bürger) und daher erachte ich solche wagen Behauptungen als nicht angemessen.

Solltest du irgendwann zu neuen Erkenntnissen kommen kannst du gerne eine PM an mich richten, bis dahin ist das Thema für mich erstmal erledigt und jetzt bitte back to Topic :)

MfG
GoZoU

Mehr als Vermutungen kann man da eh nicht anstellen, von daher wird das wohl ein Geheimnis bleiben wie die Karte ihren Geist aufgegeben hat, das einzig naheliegendste wäre dass es am OC lag ;)

Wenn man das hier ließt scheint das auch sehr wahrscheinlich:

Ich habe jetzt mal etwas OCt, aber das Ergebnis haut mich nicht um. 850/1200 MHz scheinen nicht stabil zu laufen und die SpaWas werden innerhalb einer Minute über 100° heiß. Lediglich GPU und VRAM bleiben angenhem kühl ...

attachment.php

Ich spiele mich jetzt einfach mal ein Bisschen mit den Taktraten. Mal sehen, wo dann wirklich das stabile Maximum liegt ... :)

MfG, boss3D

Ich denke da wird boss3D mit der neuen Karte auch nicht lange glücklich sein wenn er die wieder übertaktet ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Bei den ersten Modellen ist der Vitec-chip abgeraucht da er besonderst beim OC bez. Furmark überlastet wurde.
Insbesondere bei den ersten Wakü umbauten.

Nicht umsonst haben die bei der PCS das PCB geändert um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.

Ich hab nichts gegen die 4870 ganz im gegenteil, aber die Probleme hätte ich sonst auch gehabt.

Außerdem ist wegen ihr ja meine GTX 280 fast 100€ "günstiger" gewesen wie meine 7900 GT.

Und für ne Wakü ist die GTX besser geeignet, da man hier bis zu 100MHz mehr rausholen kann wie unter luft. :hail:

Bei den ersten Modellen ist der Vitec-chip abgeraucht da er besonderst beim OC bez. Furmark überlastet wurde.
Insbesondere bei den ersten Wakü umbauten.

Nicht umsonst haben die bei der PCS das PCB geändert um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.

Ich hab nichts gegen die 4870 ganz im gegenteil, aber die Probleme hätte ich sonst auch gehabt.

Außerdem ist wegen ihr ja meine GTX 280 fast 100€ "günstiger" gewesen wie meine 7900 GT.

Und für ne Wakü ist die GTX besser geeignet, da man hier bis zu 100MHz mehr rausholen kann wie unter luft. :hail:

Keine Frage auch die GTX280 ist eine wirklich gute Karte, wäre eine Wasserkühlung inklusive dem teuren Grafikkartenkühler in der Anschaffung nicht so teuer dann hätte ich mir die GTX280 auch geholt, wenn meine HD4870 jetzt doch noch einmal abraucht was ich nicht hoffe, dann werde ich wohl oder übel diese Option in Erwägung ziehen müssen :ugly: :D

Vielleicht hole ich mir auch schon einmal eine für meine nächste CPU im Dezember ( entweder Deneb oder Q9550 ) damit wäre ich quasi schon einmal GTX280 ready, wenn doch wieder der Super-Gau kommt wie bei boss3D ;)

Nur kenne ich mich was Wasserkühlungen angeht leider nicht so gut aus, zumal mein Case leider auch ziemlich ungeeignet dafür ist, vielleicht kann mich ja einer hier beraten, im richtigen Thread sind wir ja schon einmal ;) :)

Fakt ist auf jeden Fall dass die Nvidia-Karten vom PCB her besser sind, also stabilere Spannungsversorgung und somit gehen nach meinen Erfahrungen die ATI-Karten schneller kaputt was ich zwar sehr schade finde, aber leider nicht zu ändern ist. Die HD4870 habe ich nur wegen des guten Preises und dem unter 3D wirklich leisen Lüfter im Gegensatz zur GTX260/280 genommen ;)

Ich hatte schon einmal eine GTX260 in meinem Case leider war die Lautstärke echt unerträglich weshalb ich sie zurückschicken musste obwohl mir die Karte so ans sich gut gefallen hat. Wie man sieht ich bin hin und hergerissen zwischen beiden Herstellern, also alles andere als ein Fanboy :D Nur war es in der Vergangenheit immer anders herum und die Kühler der ATI-Karten war extrem laut während Nvidia in Punkto silent neue Maßstäbe setzte, den besten Kühler hatte meine Geforce 7900GTX, so leise und trotzdem kühl war echt keine Karte :-X Wenn ich schon an die Karte denke bekomme ich fast einen Orgasmus :D Mal sehen vielleicht kaufe ich sie einem Kumpel dem ich sie vertickt habe irgendwann wieder ab und baue mir daraus einen Lan-Rechner mit Seitenfenster ;)

PS: Falls jemand der das hier ließt noch eine 7900GTX hat und diese verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir per PN melden ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt aber wirklich btt ... :motz:

Dass die SpaWas so heiß wurden, lag daran, dass sie keinen Kontakt zum WaKühler hatten, wie ich später rausfand. Trotzdem können sie unmöglich zum Tod der Graka beigetragen haben, da die HD4870 über eine Notabschaltung verfügt, wie ich schon schrieb.

Zur Club3D:
Die SpaWas bleiben bei der sowas von kühl, da die ja ein anderes PCB hat und angeblich auch größere SpaWas verbaut worden sind, die nicht so heiß werden, wie die alten. Des weiteren hat die garkeinen Vitec-Chip, womit eine weitere Wärmequelle wegfällt. :daumen:

Noch heute bestelle ich eine neue Pumpe und WLK bei Aquatuning, damit ich das Zeug spätestens nächsten Freitag habe. Ich habe auch schon gesehen, dass Club3D nicht umsonst 2 Kupferblättchen auf die VRAM-Chips montiert hat. Solche Kühlkörperchen, wie es sie zum Beispiel von Zalman gibt, passen unter den Kühler nämlich höhenmäßig garnicht rein. Trotz OC ist die Club3D jedenfalls die kühlste und leiseste HD4870, die ich je hatte und ich hatte mittlerweile schon einige in den Händen ... :ugly:

[Edit]
So, dass alles wird heute noch bestellt und dann ist hoffentlich Ruhe mit WaKü-Problemen.

attachment.php

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück