Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

Zum Kühler: es ist vielleicht besser nicht einen Kühler zu nehmen der nur auf HD4870 passt sondern einen, den du auch noch auf die nächste Graka setzten kannst.

Dann kannst du allerdings keinen mehr nehmen, der die gesamte Graka abdeckt, sondern nur einen für den Chip und eine für die Spawas und den Speicher.

Bei der Lösung würdest du Geld sparen, da du auch noch die nächste Graka mit hoher Wahrscheinlichkeit kühlen kannst ohne gleich den Kühler zu wechseln.

Dr. House hat dazu mal nen Thread gehabt finde den allerdings grad nicht...:wall:

mfg el barto

edit:

Beispielsweise den für den Chip
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4125_EK-VGA-Supreme---Acetal.html
und Speicher und Spawas dann mit normalen Passivkühlern...

edit2: hier nochmal der Thread von Dr. House
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/15130-wakue-update-4.html
halte das für ne sehr gute Lösung

Zuletzt bearbeitet:

Der Knackpunkt bei der HD4000-Serie sind nunmal die SpaWas und deshalb ist es unumgänglich, dass diese sich unter H²O befinden. Wenn ich nur die GPU gut kühlen hätte wollen, dann hätte ich mir die HD4870 mit Twin-Turbo behalten ...

Außerdem wird meine nächste Graka die HD5870 und mit etwas Glück passt der Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie auch noch auf diese. ;)

MfG, boss3D

jop, ein einzelkühler nur für die CPU würde das Problem der SpaWas nicht lösen.
Selbst wenn der für die nächste generation nicht passt... naja, ich hab mir damit abgefunden, dass ich bei einer Karte den Kühler mit planen muss, is leider so.

So, bin gerade am Bestellen und habe eine letzte Frage zu der Zusammenstellung:
Ich habe mich jetzt doch für den Tripple-Radi entschieden und würde gerne wissen, ob ich mehr, als einen Scythe S-Fles 120er benötige. Falls ja, wie viele brauche ich?

[Edit]

Habe jetzt 2 Scythe S-Flex bestellt. Die sollten vorerst reichen ... ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Wie Trippel schon sagt 3.
Du solltest auch 3 nehmen, die S-Flex sind auf 12V recht laut, mach lieber
3 X 7V.
Du verschenkst sonst ne menge, da die Passivleistung sehr gering ist.
Ich habe ein Trippel + Singel alle 4 Lüfter einzeln an der Lüftersteuerung
(0 - 12V) und habe das getestet.

Aber 2 reichen auch.

Aber 2 reichen auch.
So, wie es momentan aussieht, wandert mein E6750 vielleicht doch schneller unter H²O, als ich zuerst geplant habe. Sollte ich mich dazu entschließen, bestelle ich mit dem CPU-Kühler noch einen Scythe S-Flex 120er dazu ... :)

MfG, boss3D

Solang der Sockel gleichbleibt kann man den ja weiter benutzen.
Ich hab noch einen von einer Thermaltake Komplettkühlung drauf.
Selbst bei über 4GHz komme ich nicht über 55°C.

Solang der Sockel gleichbleibt kann man den ja weiter benutzen.
Ich hab noch einen von einer Thermaltake Komplettkühlung drauf.
Selbst bei über 4GHz komme ich nicht über 55°C.
Naja, mein nächstes Board wird bestimmt nicht mehr Sockel 775, aber event. schmeiße ich Anfang nächstes Jahr noch einen Q9550 drauf ... ;)

4 GHz macht mein E6750 eher nicht mit, da der die 1.4 V schon für 3.6 GHz braucht. Mit 1.45 V würde der mit viel Glück auf 3.8 GHz kommen.

Wieder mal eine Frage zu Aquatuning:
Ich habe heute alles bestellt und als Bezahlungsmöglichkeit "Vorkasse" ausgewählt. Laut der Beschreibung reserviert Aquatuning die bestellten Teile 5 Tage für mich, ich komme aber nicht mehr vor Montag dazu, das Geld zu überweisen. Was wäre mit den Teilen, wenn das Geld nicht mehr innerhalb dieser 5 Tage bei Aquatuning ankommt? Müsste ich die Teile dann neu bestellen?

MfG, boss3D

Ruf doch einfach mal bei AT an. Die haben einen der besten Supports (vor allem telefonisch) den ich kenne.

MfG
GoZoU

würd mich auch wundern, wenn AT mit den 5 Tagen die Wochenendtage mitzählt.
ich denke 5 Werktage ist realistisch.

pass aber auf, Boss... WaKü is ne feine sache und recht teuer... UND: es macht süchtig ^^
ich akzeptiere temperaturen über 50° bei keiner meiner komponenten mehr, nichtmal unter vollast ;)

würd mich auch wundern, wenn AT mit den 5 Tagen die Wochenendtage mitzählt.
ich denke 5 Werktage ist realistisch.
Das hoffe ich auch ...
pass aber auf, Boss... WaKü is ne feine sache
Darum will ich sie ja. :sabber:
und recht teuer...
Habe ich gemerkt. Aus den anfänglich eingeplanten 150 € wurden ganz schnell 210 € ...
Jedenfalls habe ich erstmal alles andere (Razer Diamonback 3G, Teufel Concept E Magnum) auf Eis gelegt, um die WaKü finanziell durchzubringen. ;)
UND: es macht süchtig ^^
Bin ich schon, oder warum glaubst du, plane ich gerade, meinen nagelneuen Thermalright Ultra 120 True Black ebenfalls durch einen WaKü-Aufsatz zu ersetzen? :devil:

MfG, boss3D

Das hoffe ich auch ...

Darum will ich sie ja. :sabber:

Habe ich gemerkt. Aus den anfänglich eingeplanten 150 € wurden ganz schnell 210 € ...
Jednfalls habe ich erstmal alles andere (Razer Diamonback 3G, Teufel Concept E Magnum) auf Eis gelegt, um die WaKü finanziell durchzubringen. ;)

Genau deshalb hab ich eine!

Oft gibt es auch Halter für neue Sockel,
das Beispiel sollte verdeutlichen das auch alte Kühler zur not noch gehen.
Ich hab das meiste auch bei AT gekauft da gibt es keine Probleme, die zählen Werktage.

Ich habe eben jemanden gefunden, der mir meine CPU-Luftkühlung abkauft und das Geld möchte ich gleich dafür verwenden, mir einen Wasser-CPU-Kühler zu kaufen. Ich werde den dann gleich heute noch dazubestellen ...

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
1.) Auf die GPU muss ja WLP drauf. Kann ich da die gleich verwenden, die man normalerweise für CPUs nimmt, oder gibt es da was spezielles?
2.) Auf die Speicherchips müssen ja vermutlich auch irgendwelche Pads drauf. Sind die beim GPU-Kühler dabei?
3.) Muss auf die SpaWas irgendwas drauf?

^^ Wenn ich noch irgendwas dazubestellen muss, hätte ich jetzt die Gelegenheit. ;)

Momentan habe ich jedenfalls folgendes eingeplant:
1.) CPU-Kühler: Swiftech Apogee GT
2.) 2 zusätzliche Anschlüsse
3.) ein dritter S-Flex 120er

Bessere Empfehlungen sind natürlich immer erwünscht, sollten aber im selben preislichen Rahmen bleiben. :)

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

1.) Auf die GPU muss ja WLP drauf. Kann ich da die gleich verwenden, die man normalerweise für CPUs nimmt, oder gibt es da was spezielles?
Da nimmst du die gleich wie für CPUs.
Auf die Speicherchips müssen ja vermutlich auch irgendwelche Pads drauf. Sind die beim GPU-Kühler dabei?
Die sollten beiliegen, sicherheitshalber würde ich aber vor der Bestellung nochmal bei AT nachfragen (manchmal werden die auch vergessen).

Wahrscheinlich auch Wärmeleitpads.

Solche Dinge kann man übrigens auch direkt bei AT nachfragen. Wie schon gesagt, der Telefon-Support ist äußerst kompetent und hilfsbereit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Statt des Apogee GT würde ich dir den EK Supreme empfehlen. Der Apogee ist eher ein High-Flow-Kühler, da du aber eine vergleichsweise schwache Pumpe hast, sollte der Supreme die bessere Wahl sein. Dieser entfaltet seine volle Kühlleistung auch schon bei geringem Durchfluss.

MfG
GoZoU

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Jop, is die gleiche.
2.) Auf die Speicherchips müssen ja vermutlich auch irgendwelche Pads drauf. Sind die beim GPU-Kühler dabei?
Also beim EK Kühler kommt auf die Speicherchips auch WLP. Ich schmier die minimal dicker auf, als bei der GPU. Funzt aber super und sogar besser als Pads
Auf die SpaWas müssen unbedingt WLPads. Vermutlich liegen sie bei, aber ich hab hier zur Sicherheit immer ein großes Pad (1mm dick) liegen, dass ich mir für die SpaWas kleingeschnitten hab.

Beim Kühler empfehle ich ebenfalls den EK Supreme, aber ich hab bei meinem E6750 auch hervorragende Ergebnisse mit dem hier geschafft:
http://www.aquatuning.de/product_in...C-Block-Copper---S478-S775-S939-S754-AM2.html
Der hat die CPU bei 3,5Ghz auf unter 45° unter last gehalten.

Ok, danke. Dann bestelle ich jetzt noch den Kühler dazu, den ihr mir empfohlen habt. :daumen:

MfG, boss3D

Die bestellten Teile sind zwar noch nicht da, aber ich stelle schon mal eine Frage zum Aufbau:

So würde ich das ganze machen:
1.) Kühler auf GPU/CPU montieren
2.) Alle nötigen Anschlüsse draufmontieren
3.) Die Pumpe und den Radi an einem sinnvollen Ort im/neben dem Gehäuse platzieren
4.) Alles Schläuche anschließen
5.) Dafür sorgen, dass die Pumpe der höchste Punkt des WaKü-Kreislaufs ist
6.) Das Wasser (9 Teile H²O und 1 Teil Scheibenfrostschutz vom Auto) in die Pumpe leeren, bis sämtliche Schläuche gefüllt sind
7.) Die Pumpe wieder an den, dafür vorgesehenen, Ort stellen/montieren
8.) Pumpe einschalten
9.) Fertig?!

^^ Ist das die richtige/sinnvolle Vorgehensweise und muss man event. die Schläuche vor der Inbetriebnahme irgendwie reinigen (mit Durchspülen z B.)?

PS: Zur Montage habe ich im FAQ nichts gefunden, sonst hätte ich auch nicht gefragt ...
;)

MfG, boss3D

Du solltest auf jeden Fall alle Teile vor Inbetriebnahme durchspülen (besonders den Radi, da finden sich häufig noch Fertigungsreste drin). Was das mit dem Platz der Pumpe und des Radis für auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Worauf willst du hinaus, soll sich möglichst viel Luft im Radi sammeln oder was hast du vor :hmm: Übrigens würde es mehr Sinn machen wenn der AGB der höchste Punkt und genau vor der Pumpe geschaltet wäre ... stand ja im FAQ ;)

Bewährte Methode ist:

1. Platz für den Radi im/auf/am Gehäuse suchen und anbringen
2. Pumpe platzieren
3. Kühler auf den jeweiligen Teilen montieren
4. Verschlauchen
5. Befüllen und entlüften
6. Fertig

Vorher natürlich alles außerhalb des Gehäuses auf Dichtheit prüfen.

Zweite Methode wäre:

1. Den jeweiligen Platz für Pumpe und Radi suchen
2. Kühler montieren
3. Verschlauchen
4. Alles wieder raus und außerhalb das Gehäuses befüllen
5. Wakü komplett befüllt und entlüftet wieder rein

MfG
GoZoU

Zurück