Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

AW: Fragen zur HD4870 cooled by H²O ...

ich wollte dir damit nicht erklären, wie man das montiert. Dass du eine Graka zerlegen kannst, konnt ich schon mehrfach lesen ^^
Mein Tagebuch befasst sich lediglich mit dem Gesamtthema "HD4870 unter Wasser". Halt mit Kühler, Temps, usw...

Bei der Pumpe ist es wurscht. Leistungstechnisch ist es egal, die 12V Variante wird halt am Netzteil angeschlossen und startet nur, wenn das Netzteil startet.
Die 230V Variante läuft immer, wenn die steckdose strom hat. Das hat den nachteil, dass das Kabel aus dem Gehäuse raus muss. aber es hat den vorteil, dass du die Pumpe laufen lassen kannst, ohne dass der Rechner läuft. (geht auch bei 12V, aber nur mit Adapter).

Ich hab eine 12V Pumpe, die an einer Abschaltbaren Steckdose mit dem PC hängt. Also den Rechner kann ich eh erst starten, wenn die Dose strom hat. Und dann läuft auch gleich die Pumpe.

Ah, sehr gut. ;)

Danke, aber die Kühlplatte auf die Graka montieren, ist für mich ein Kinderspiel. Eher der ganze Rest könnte mir Schwierigkeiten bereiten ...

Ok, wegen den Schläuchen schaue ich dann nochmal. Überzeugt habt ihr mich jedenfalls. Wenn alles nach Plan verläuft, werden die Teile morgen bestellt. :daumen:

Eine Frage hätte ich aber noch:
Was ist bei Pumpen besser, viel Volt, oder wenig Volt? - Link

Du bist doch schon lange im Forum unterwegs, warum nutzt du nicht mal die Suchfunktion? ;) Hier hast du noch mal was zum Lesen Wakü-FAQ. Noch ein kleiner Tipp von mir, eine Wakü kauft man sich nicht von heute auf morgen, sie ist schließlich eine kostspielige Investition und man sollte sich vorher genau Gedanken machen bzw. über Wasserkühlungen informieren. Sonst hält der Spaß nicht lange an.

Bei der Pumpe ist es Geschmackssache. Ich persönlich tendiere zur 12-Volt-Version. Der Vorteil ist, dass du sie ans Netzteil deines Rechners anschließen kannst und deshalb nicht separat an oder ausschalten musst. Die 230-Volt-Version erleichtert das Befüllen, jedoch wird sie an eine gewöhnliche Steckdose angeschlossen. Daher würde sich bei einer Verwendung Letzterer eine abschaltbare Steckerleiste empfehlen.

Poste bitte vor dem Bestellen noch einmal deine komplette Zusammenstellung, mit allem was dazu gehört (Anschlüsse ect.).

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Ne 230 Volt Pumpe steckst du an die Steckdose an. Die 12V läuft übers Netzteil. Beides hat seine Vor und Nachteile. Vorteil bei 230V ist erst einmal, dass sie günstiger ist und die Tatsache, dass das man das System leichter befüllen kann...

Die 12V ist teurer, man muss sie aber nicht wie die 230 V immer manuel einschalten, wenn man das System startet...

Edit: Da waren zwei schneller :(

1.) Was ist "agb"?

der ausgleichsbehälter. eine ganz kleine menge wasser verdunstet/diffundiert durch die schläuche - der agb verhindert, dass man alle 1-2 monate nachfüllen muss. außerdem gleicht er volumenschwankungen durch die erwärmung/abkühlung aus.
hauptfunktion ist aber das abtrennen von luft - durch den großen querschnitt strömt das wasser im agb langsam, luftblasen können sich absetzen und werden nicht durch den kreislauf gepumpt (was lärm macht und die kühlleistung vermindert). letztes ist vor allem beim befüllen des systems wichtig, dafür stellt agb gleich noch ne schöne große öffnung zur verfügung.
alternativ steht "agb" auch allgemeine geschäftsbedinungen :ugly:

2.) Wie viele solche kleinen Anschlüsse muss ich kaufen? Zwei, oder?
zwei für die grafikkarte, zwei für den radiator, zwei für die pumpe.
eben zwei für jede komponente, wobei pumpe&agb bei dir eine einheit bildern - sonst bräuchtest du acht.

3.) Was genau macht ein Radiator?

er gibt die wärme, die das wasser aufgenommen hat, an die luft ab - letztendlich kühlt auch eine wasserkühlung mit luft. der vorteil resultiert durch die hierzu verwende fläche. (bau mal einen 2x120mm kühler direkt auf die grafikkarte ;) )

4.) Einen GPU-Kühler, bei dem sich auch der VRAM noch unter dieser Platte befindet, so, wie die SpaWas, gibt es nicht?

der von mir verlinkte kühlt alle bauteile mit.
alternativen gibt es noch von EK und aquacomputer. (und vermutlich innovatek, da aber nur aus alu)

bezüglich externem aufstellen:
problemlos möglich. allerdings ist es in fast jedem gehäuse möglich, die pumpe intern zu verbauen und den radiator kann z.b. auch auf dem deckel montieren. da ist er zwar auch "extern", aber das ganze bleibt eine zusammenhängende, leicht bewegliche einheit.
wenn du es wirklich komplett extern aufstellst, ist eine 230v pumpe wirklich eine überlegung wert. außerdem hättest du dann genug platz, um dir einen agb selbst zu bauen, wenn du willst - in kombination mit einer darin versenkten eheim1046 hast du dann eine nochmal nen tick leisere, nen tick stärkere und (je nach bastelkosten) nen tick günstigere lösung.
dickwandiges (mehr als 1mm wandstärke) pvc, wie verlinkt, ist auch für externe montage als schlauch geeignet.
(ich selbst nutze erfolgreich 7,5/10mm schlauch, aber da ist die hersteller auswahl n bissl klein, weswegen ich eher 8/11mm empfehle)

bezüglich wasserzusatz:
keine deiner komponenten ist korrosionsgefährdet, bestenfalls läuft das kupfer an - was du aber bei dem kühler auch nicht siehst.
fälle von biobefall in geschlossenen kreisläufen sind mir nach wie vor keine bekannt, kann mir auch nur schwer vorstellen, wie. wenn du auf nummer extra sicher gehen willst, gibts alternativ zum autofrostschutz noch die empfehlung des grafikkartenherstellers: ne messerspitze zitronensäure/l (aber nicht mehr) in den kreislauf. (dann aber keine alukomponenten nachrüsten)

edit: die vor-/nachteile von 230v pumpen spar ich mir dann mal und ergänze nur noch ganz kurz: für eheim compact 230v und z.t. auch eheim1046 230v bekommt man ersatzteile auch im aquarienzubehör, z.t. sogar in ner guten baumarktabteilung

Ok, danke für alle Infos.

Hier nocheinmal die komplette Zusammenstellung:

http://www.abload.de/thumb/waki03.jpg

Fehlt noch was, außer dem Wasser und dem Korrosionsschutz?

Das wichtigste habe ich schon mal kapiert, jetzt geht es dann nur noch um die Montage ... ;)

Mfg, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

beim Schlauch bitte 4 eingeben(4m reichen auch für weitere Projekte). Der Preis ist auf den laufenden Meter bezogen..

Und bitte die Bilder im Forum hochladen. Bist du dir sicher, dass du sechs Winkel brauchst? Ich würde lieber noch ein paar normale Anschlüsse dazu bestellen.

MfG
GoZoU

Tüllen 11/8 warum nimmst du nicht die? Sollten eingentlich reichen. Bist du dir sicher wie die Wakü später "sitzen" soll? danach entscheidet sich was du für Anschlüsse brauchst. Die Winkel sollen auch angeblich den Durchfluss vermindern.

Ein Mix aus den Anschraubtüllen und Winkeln wäre optimal ;)

€: boss3D hast du das FAQ mal gelesen? Da steht alles Wichtige zu Anschlüssen und Schläuchen drin.

MfG
GoZoU

das wär auch meine verbesserung: mehr schlauch und nicht nur gewinkelte anschlüsse.

überleg dir vorher grob, wo du was hin montieren willst. dann ahnst du fix, welche anschlüsse und wie viele du brauchst.
Außerdem solltest du beachten, dass PVC schlauch keine ganz engen Radien verträgt. Für enge Radien bräuchtest du dann halt Tygon o.ä.

beim Schlauch bitte 4 eingeben(4m reichen auch für weitere Projekte). Der Preis ist auf den laufenden Meter bezogen..
3 m sollten fürs erste wirklich ausreichend sein.
Und bitte die Bilder im Forum hochladen.
Wieso? Ist doch nicht Pflicht, oder? ;)
Bist du dir sicher, dass du sechs Winkel brauchst? Ich würde lieber noch ein paar normale Anschlüsse dazu bestellen.
Nein, ich werde dann einfach 6 normale nehmen ...
Bist du dir sicher wie die Wakü später "sitzen" soll?
Ich hätte mir das so vorgestellt: Die Schläuche gehen von der WaKü weg und gleich hinten beim Gehäuse raus. Dort enden sie an der Pumpe/Radi. Außer natürlich, das Zeug passt ins Gehäuse ...
€: boss3D hast du das FAQ mal gelesen? Da steht alles Wichtige zu Anschlüssen und Schläuchen drin.
"Überflogen" könnte man sagen ... :)

Also neue Zusammenstellung:

http://images.pctflux.net/20080904032513/thumb_xxxxx.JPG

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

"Überflogen" könnte man sagen ... :)

MfG, boss3D

Wenn du dir das FAQ mal komplett ansehen würdest, müsstest du hier nicht jedermann mit Fragen bombardieren. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber die Forensuche und das FAQ von Meisterkühler sollten deine erste Anlaufstelle sein, um dein doch sehr begrenztes Wissen überhaupt erst einmal auf einen Einsteigerlevel zu befördern.

Wenn du dir das FAQ mal komplett ansehen würdest, müsstest du hier nicht jedermann mit Fragen bombardieren. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber die Forensuche und das FAQ von Meisterkühler sollten deine erste Anlaufstelle sein, um dein doch sehr begrenztes Wissen überhaupt erst einmal auf einen Einsteigerlevel zu befördern.
Bin ja gerade dabei, dass ich es komplett lese ... :ugly:

Könnte in der Zwischenzeit mal jemand meine neue Zusammenstellung "absegnen"?

MfG, boss3D

das passt schon aber wenn du den Prozi später noch mit kühlen möchtest wird der 240er Radi doch zu knapp sein, oder liege ich das unrichtig..?:hmm:
Ist relativ egal, da eine WaKü für den Prozi, meiner Meinung nach, durch immer feinere Fertigungsprozesse (40 nm, 32 nm, ... :devil:) sowieso bald nicht mehr nötig ist, außer um OC-Rekorde aufzustellen. Auch in naher Zukunft bleibt nur meine Graka unter H²O und dafür sollte der Radi doch reichen?!

Morgen wird jedenfalls bestellt ... ;)
Bei Alternate hole ich mir dann noch den S-Flex dazu und dann müsste das passen.

MfG, boss3D

Bestell doch die Lüfter gleich bei AT mit, da gibts die auch und du sparst Porto.

MfG
GoZoU

Deine Pumpe sollte wohl ins Gehäuse passen, den Radi setzt Du oben Drauf.

Im Wakü-Bilderthread sieht man da einige Möglichkeiten.
Der Dual sollte auch für die CPU noch reichen, außerdem könntest Du dann auch noch ein Singel einbauen, da das Monstrum dann nicht mehr im weg ist.

Bestell doch die Lüfter gleich bei AT mit, da gibts die auch und du sparst Porto.
Echt? Den Shop sollte ich mir mal näher anschauen ...
Ich bestelle so gut wie alles bei Alternate und deshalb habe ich nicht viele Erfahrungen mit anderen Shops. ;)

Jedenfalls ist mir dank euren Infos und dem FAQ jetzt so ziemlich alles klar. Es könnte bestenfalls sein, dass ich nächste Woche bei der Montage noch ein paar Fragen habe.

Morgen wird jedenfalls alles bestellt und am Montag müssten die Teile dann kommen ... :devil:

MfG, boss3D

Zurück