Fragen zur Dichtigkeit und Installation

Man muss halt die Werkzeuge nehmen, die man zur Hand hat ;)

Habe keinerlei weitere Tests gemacht, da jetzt ja die Wasserkühlung in Betrieb ist. Da ich aber grad eh grübel, ggf. noch ein paar mosfet-kühler zu kaufen, wäre dann in einer woche oder so wieder ausreichend gelegenheit, das ganze noch einmal genau zu überprüfen.

Ich habe grad mal vorsichtig an dem linken (auf dem bild) schlauch gezogen, nix bewegbar.
Weiß nicht, warum die rechte locker aussehen sollte, ist wiegesagt maximal mit der Hand festgezogen. (und so sehen auch die anderen überwiegend aus)

vllt noch nen Schraubenschlüssel nehmen und ihn ne 1/4 Umdrehung weiter drehen, außer es geht wirklich gar nicht

Hm, vielleicht kommt das auf dem Bild schlecht, rüber, aber was die Tüllen betrifft: Die sind so feste angeschraubt, dass man nicht mal mehr ein Blatt Bibelpapier dazwischenschieben kann ;)

Das Kuriose sind einzig die Muttern.

Nehmen wir an, ich trockne das ganze noch mal und baue es aus: Auf was soll ich dann genau achten mit dem Muttern und Tüllen etc?

Hast du mal ne Mutter von einem anderen Schraubverschluss gleichen Herstellers ausprobiert? vll liegt in dem Fall eine extrem ausgereizte Fertigungstoleranz vor ( Gewinde sehr klein, Schraube sehr groß ).
Je nachdem wo die Dinger gefertigt werden ( China? ) nimmt man es mit den Toleranzen vll nicht so genau..

Hm werde ich dann mal machen. Hab die bei Aquatuning bestellt, sind von Phobya, aber kp wo gefertigt

@ruyven: du meinst im ausgebauten zustand dann oder?

Ich bin geneigt "nein" zu sagen, in der Hoffnung auf Bilder, wie du versuchst, deinen ganzen Rechner im Waschbecken zu versenken ;)

Mach du mal mit dem bohrer eim loch in ca 0,8 mm dickes aluminium :P

Zwischen zwei Stücken Abfallholz einklemmen und schon kriegt man saubere Löcher ;)

Nehmen wir an, ich trockne das ganze noch mal und baue es aus: Auf was soll ich dann genau achten mit dem Muttern und Tüllen etc?

Unterschiede im Durchmesser (AD der Tülle, ID der Mutter), fehlerhafte Stellen am Gewinde, Unterschiede im Profil, der Abdruck im Schlauch könnte auch Hinweise geben,...

Hab heute die gesamte Wakü noch mal auseinandergebaut und neu montiert.

Eigentlich konnte ich alle Überzugsschrauben noch etwas weiter anziehen als ich es davor getan habe, die eine auf dem Bild scheint wohl wirklich eine Produktionsschwankung gewesen zu sein, bei der ging das mit mittelmäßigem Kraftaufwand bis zum Maximum.

Habe jetzt alle Überzugsschrauben mit der Zange mal noch ordentlich festgedreht, ging bei den meisten vllt bis 2 mm vor dem Anschluss. Da ich ja Schläuche mit einer Wanddicke von 3mm verwende, brauch ich ja keine Sorgen zu machen, dass dadurch irgendwas abgeschnitten wird, man sieht in den Schläuche auch nur kleine Abdrücke bis mikrometertiefe schlitze von der Tülle.

Vermute dass die anfängliche undichtigkeit Wirklich am AGB lag. Der Phobya balancer hat gar keine Dichtung zwischen dem Metalldeckel/-Boden und Plexiglaszylinder...

Hoffe nun ist alles entgültig sorgenfrei dicht :)

Vermute dass die anfängliche undichtigkeit Wirklich am AGB lag. Der Phobya balancer hat gar keine Dichtung zwischen dem Metalldeckel/-Boden und Plexiglaszylinder...

Das sollte er aber eigentlich haben! Bist du da ganz sicher? Wäre nicht das erste mal, das bei Röhren-ABs bereits ab Werk mal ein O-Ring vergessen wurde oder ein zu dünner verbaut wurde, auch wenn ich das bis jetzt nur von anderen Marken kenne.

Sollte die Dichtung wirklich fehlen, wäre es überaus sinnvoll diese einzubauen - das bleibt sonst auf Dauer nicht dicht. Man sollte das Plexiglas-Gewinde keinesfalls überstrapazieren indem man es einfach so fest knallt, dass das Plexiglas selbst mehr schlecht als recht die Dichtfunktion übernimmt.

Klar kannst du den Dichtring nicht von außen sehen - der sitzt unterhalb des Gewindes ;).

Ob der O-Ring drin ist oder nicht erkennt man nur wenn man die Röhre abschraubt. Dachte das hättest du getan, weil du so sicher warst, dass da keine Dichtung wäre.

Edit: Ich versuche es mal mit zwei Schnappschüssen eines EK AB-Boden zu zeigen: die sind genauso aufgebaut wie die Phobyas nur aus Kunststoff satt auf vernickeltem Messing.
Auf dem ersten Bild ist nur die leere Nut zu sehen und auf den zweiten liegt der O-Ring drin.

Hab den O-Ring extra nicht komplett in der Nut versenkt, damit an überhaupt was erkennen kann - ist sowieso schon schwierig bei einem schwarzen O-Ring in eine schwarzen AB-Boden.
Wenn man die Röhre drauf schraubt presst diese den O-Ring in die Nut und dieser dichtet zwischen Röhre und Boden ab.
Hoffe man kann´s trotz der schlechten Bildquali erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz hier her aber bekomm ich elektronik irgendwie komplett wasserdicht so dass wasser drüber laufen kann?

Auch wenn es nicht ganz passt:

Guck mal in das Album von h_tobi!
Er hat seine kompletten Platinen (MoBo/GraKa/...) mit Plastik 80 zum sprühen versiegelt und dann noch lackiert. Chips die gekühlt werden müssen sollten an der Auflagefläche des Kühlers aber frei bleiben.;)

@Topic: Passt jetzt zwar auch nicht soo gut, aber ich verstehe nicht, warum die Schraubdinger bei mri nie 100% dicht sind... Liegt es am Schlauchmaterial? (PVC)
Die Perfect Seal Tüllen sind dafür aber 100%ig dicht...

@Vjoe2Max:

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit der Dichtungsring wäre nicht sichtbar. Wenn man auf die Teile, von denen du die Bilder gepostet hast, einen durchsichtigen Plexiglaszylinder steckt, sieht man den O-Ring ja noch. Er ist ja außen am "Boden" des Inneren Gewindes und damit eigentlich sichtbar.

Das Gewinde und die Stirnfläche des Plexiglas-Zylinders sind aber matt - da siehste das nicht unbedingt durch ;). Ist zumindest bei meinen Ausgleichsbehältern nicht wirklich sichtbar von außen.
Wenn du den Eindruck hast, dass da kein O-Ring in der Nut sitzt, würde ich das auf jeden Fall noch mal kontrollieren. Besser du schraubst es jetzt noch mal auf, als dass es ein Leck während des Betriebs gibt, weil der O-Ring fehlt.

Ohne Dichtring hält der AB keinesfalls dauerhaft dicht.

Hmm stimmt, jetzt wo dus sagst, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da nun wirklich keiner ist. Muss ich mal nachschauen... Vllt hat Phobya sein Modeel so gebaut, dass der ohne auskommt? ^^
Wohl eher unwahrscheinlich?

Aber es ist jetzt schon seit 7 Tage dicht.. hm =/

Hab mach nachgeschaut. Der O-Ring ist da, aber transparent, daher sah man ihn von außen nich ;)

Also wars ursprünglich wohl die erwähnte Tülle. =/

Zurück