Fragen zur Dichtigkeit und Installation

Cey

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

kann es vorkommen, dass eine Wakü selbst nach 24h Test noch später irgendwann undicht wird, wenn zum Beispiel irgendwelche Biegungen der Schläuche an den Anschlüssen ziehen? Oder während eines Transports mit dem Auto oder so?

Und noch eine kleine Frage:
Ist es normal, dass man die Muttern von Schraubtüllen (16/10) nicht komplett anziehen kann (sozusagen bis die den Kühler/Radiator etc) berühren? Seltsamerweise geht die nämlich bei zwei meiner insg. 16 Schraubtüllen, die anderen machen schon 1-2mm davor Schluss.

Ich habe alle Schraubtüllen wiefolgt installiert:

• Mit Hand in Gewinde reingeschraubt so fest wie es geht, danach mit der Zange noch um ca. 1/8 Umdrehung = 45° angezogen.
  • Schlauch draufgesteckt
  • Mutter mit Hand angezogen so fest wie es geht
Dürfte doch eigentlich richtig gewesen sein, oder?

Musste nämlich gerade leider beim 1. Start meiner Wakü mit einem Leck kämpfen (zum Glück direkt über dem Gehäuseboden => keine Elektronik nassgeworden), lag wohl daran, dass ich den Schlauch direkt nach der Schraubtülle um vllt 70° nach oben gehen lassen, vermutlich ist der dadurch etwas rausgeflutscht. Daher bin ich nun etwas verunsichert.

Dank euch.

kann es vorkommen, dass eine Wakü selbst nach 24h Test noch später irgendwann undicht wird, wenn zum Beispiel irgendwelche Biegungen der Schläuche an den Anschlüssen ziehen? Oder während eines Transports mit dem Auto oder so?
Ja.

Ist es normal, dass man die Muttern von Schraubtüllen (16/10) nicht komplett anziehen kann (sozusagen bis die den Kühler/Radiator etc) berühren? Seltsamerweise geht die nämlich bei zwei meiner insg. 16 Schraubtüllen, die anderen machen schon 1-2mm davor Schluss.
Ja.

So viel schlechter ist das Wakü-Equipment in letzter Zeit doch gar nicht mehr geworden. Trotzdem hört man in letzter Zeit wirklich häufig von Lecks bereits beim ersten Einbau.

Mir scheint es fast so als ob gewisse grundlegende Dinge nicht mehr richtig beachtet würden. Ein Schlauch der per Verschraubung befestigt ist rutscht nicht einfach raus - auch wenn er stark gebogen wird. Entweder ist der O-Ring des Anschlusses nicht OK oder der Schlauch nicht richtig abgeschnitten oder nicht richtig mit der Überwurfmutter gekontert.
Dass die Überwurfmuttern nicht ganz runter schraubbar sind ist jedenfalls normal. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn sie sich relativ einfach ganz runter schrauben lassen ;).

Was für Anschlüsse setzt du btw ein?

16/10 schraubanschluss gerade
Er ist nicht rausgeflutscht, nur schien mir das die einzig kritische stelle zu sein. Vielleicht war auch der abb (phobya balancer 150) nicht richtig zusammengeshraubt, da dr besagte anschluss am agb war, konnte ich das nicht differenzieren.

bei 2 konnte ich die mutter recht leicht ganz anziehen, warum?

Was heißt kontern in dem zusammenhang?

Was heißt kontern in dem zusammenhang?

"festmachen" wenn ich das richtig verstanden habe :)

Copy/Paste aus der allwissenden Wikipedia:
Kontermutter [Bearbeiten]

Als Kontermutter (auch Gegenmutter - siehe Ergänzung) wird eine zusätzliche Mutter bezeichnet, die gegen die erste Mutter gedreht wird. Die Muttern verspannen und das Mutternpaar wird auf diese Weise durch Erhöhung der Reibkraft in den Gewindeflanken gegen Verdrehung gesichert.
Nachteil sind die nur geringen Spannwege, damit ist schnelle Reduktion der Spannkraft durch Erschütterung oder Korrosion möglich. Das ist auch der Grund, weshalb das „Kontern“ als Schraubensicherung oft ungeeignet ist. Es muss gewährleistet sein, dass die Kraft zwischen den Kontermuttern deutlich größer als die auf die gekonterten Muttern wirkende Kraft ist.
Ergänzung: Als „Gegenmuttern“ werden auch jene Muttern bezeichnet, die bei Elektroverschraubungen („Würgenippel“) verwendet werden.

Zwei Fragen:

Wo genau hattest du das Leck? Konntest du es ganz genau an einem herausgerutschtem Schlauch festmachen oder war es dort in der naehe?

Du hast die Tuellen "handfest" (also mit aller Kraft, wenn ich das richtig verstanden habe) festgeschraubt und dann nochmal mit der Zange nachgearbeitet?
Problem bei O-Ringen ist das man die auch "zu fest" anziehen kann, und dadurch wird die Sache auch undicht. Handfest ist leider immer von Person zu Person verschieden.

Ich hatte den Phobya AGB Balancer 150 so ca 5cm über dem Boden installiert und an die Laing mittels eines so 4cm (inkl anschlüsse) langen schlauchstücks. Nebendran ging ein Anschluss aus dem AGB raus (der Eingang zum AGB), wo der Schlauch halt sehr krass nach oben gegangen ist gleich. Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist, dass der Plexiglaszylinder nicht ganz auf den Boden des AGBs angeschraubt war, ca 1mm haben gefehlt. Irgendwo am Boden des AGBs oder an den Anschlüssen kam das Wasser.

Auf jeden Fall habe ich die Pumpe und den AGB neu verschlaucht, sodass ich diesen krassen Knick jetzt vermeide. Außerdem AGB richtig zusamengeschraubt. Ist jetzt seit 24h dicht, aber ich habe Angst, dass irgendein Leck wiederkommt....

Die Anschlüsse habeich wiegesagt im Gewinde nicht zu fest angezogen, halt mit Hand + noch leichter Anzug mit Zange. Die Muttern auf den Schraubanschlüssen habe ich halt mit der Hand feste angezogen. Bei 2 Schraubtüllen ging die Mutter recht locker bis nach ganz oben, keine Ahnung warum, aber kann sein, dass das daran lag, dass der Schlauch außen bissl nass war und die Mutter dadurch über den Schlauch geglitten ist besser.

Ich stell mir jetzt halt primär 2 Fragen:

a) Kann ich jetzt nach 24h leckfreiem Testlauf beruhigt den PC anmachen?

und b) Muss ich beim Transport des ganzen PCs irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Dank euch :)

a) Kann ich jetzt nach 24h leckfreiem Testlauf beruhigt den PC anmachen?
Wenn er nach 24 STunden Testlauf dicht ist, kannst du davon ausgehen, dass er auch weiterhin dicht bleibt.
Wenn der Testlauf jedoch NUR mit der Wakü war weiss ich nicht, ob durch die zu erwartende Temperatur im System doch irgendwo eine Leckage auftritt. Zum Beispiel durch den höheren Druck im System.

b) Muss ich beim Transport des ganzen PCs irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Ja - je nachdem wie groß zB der Kühler der Grafikkarte ist, oder wie die Pumpe befestigt ist sollte man aufpassen, dass nichts abbricht oder Erschütterungen ausgesetzt ist.
Nach dem Transport einer Wasserkühlung erstmal nen Testlauf machen - durch Bewegungen kann wieder Luft vom AGB in den Kreislauf gekommen sein.

Bei Erschütterungen kann sich immer was lockern, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn die Schläuche ungesichert auf Tüllen stecken, ist auch die Temperatur wichtig - warme Schläuche sind weicher und können leichter abrutschen. D.h. der Dichtigkeitstest endet mit dem Lasttest.
Bei Verschraubungen wären mir aber keine Fälle bekannt.

Grundsätzlich auch zu bedenken: Ganz kleine Lecks sieht man ggf. nicht, weil das Wasser größtenteils wegtrocknet. Wenn sich das Leck dann durch Erwärmung noch ein bißchen weitet, bildet sich vielleicht doch ein Tropfen. Ich hatte in meinen Anfangstagen 1-2 mal Undichtigkeiten, die ich nicht auf Anhieb bemerkt habe. (neben meinen AGB, der alle naslang undicht war :ugly: )

Und noch eine kleine Frage:
Ist es normal, dass man die Muttern von Schraubtüllen (16/10) nicht komplett anziehen kann (sozusagen bis die den Kühler/Radiator etc) berühren?

Die Tüllen selbst sollte man soweit anziehen können, dass sie den Radiator/Kühler berühren - gut für O-Ring und Gewinde ist das aber nicht unbedingt. Die Überwurfmuttern sollten man nicht (!) so weit anziehen können, dass sie auf der Anschlussbasis aufsitzen. Die sollen sich eigentlich auf dem Schlauch verkeilen, wenn sie sich ohne nenneswerten Wiederstand weiter drehen lassen, würde ich das als ein Zeichen für mangelnde Sicherung deuten.

Seltsamerweise geht die nämlich bei zwei meiner insg. 16 Schraubtüllen, die anderen machen schon 1-2mm davor Schluss.

Das ist noch merkwürdiger. Ich würde die Tüllen nochmal ausbauen und mit denen vergleichen, bei denen es nicht geht. Ggf. liegen Produktionsfehler vor.

Dürfte doch eigentlich richtig gewesen sein, oder?

"Festdrehen und dann nachziehen" kann bei Plexiglas schon zuviel des guten sein - aber wenn nichts gerissen ist, sollte jetzt eigentlich alles dicht sein.

Hm, das ist schon seltsam mit den Tüllen. soll ich mal schauen ob ich den Schlauch vorsichtig abziehen kann trotz angezogener Muttern? Oder lieber mal Wasser erst mal ganz ablassen?

wasser ablassen bevor du sowas versuchst ist allein aus faulheit eine gute idee.. ich hätte keine lust mein zimmer danach zu putzen :D und falls es schon alles im pc ist hätte ich zuviel angst um meine hardware.

was für schläuche verwendest du denn genau? also neben der größe wäre das material mal interessant

Wenn keine Hardware in der Nähe ist die man einsauen könnte, dann ja (aber irgendwie müsstes dann noch im E-Fall das Wasser irgendwo drinn auffangen)
Aber das Wasser vorher abzulassen ist natürlich die bessere Lösung ;)

Das mit deinen beiden Schraubtüllen ist irgendwie sehr sehr seltsam :hmm:

Normalerweise sieht das (~immer) so aus:
Wakü_04.2.jpg Wakü_04.3.jpg

@ruyven: du meinst im ausgebauten zustand dann oder?

So sieht eine der beiden suspekten Tüllen aus.

@ Cey

Ist dir der Dremel aus der Hand gefallen? Große runde Löcher hätten das Sinnbild nicht so sehr zerstört :schief:

Und bei der linken Schrautülle sieht es sehr verdächtig aus (da steckt bestimmt der Schlauch nicht richtig drauf, der müsste sich eigtl. sehr leicht lösen können wenn man dran zieht)

Mach du mal mit dem bohrer eim loch in ca 0,8 mm dickes aluminium :P da da noch ein deckel drauf ist, sieht man davon eh nichts. Schläuche sind auf dem foto gar nicht erkennbar.
Die schläuche steckten 100% richtig drauf vor dem anschrauben der mutter. Schläuche mit schlauchabschneider gerade geschnitten

Mach du mal mit dem bohrer eim loch in ca 0,8 mm dickes aluminium :P ...
Mit Laubsäge und Feile sollte es kein Problem darstellen das deutlich sauberer hin zu kriegen. Aber gut - man sieht´s ja später nicht...

Die schläuche steckten 100% richtig drauf vor dem anschrauben der mutter. Schläuche mit schlauchabschneider gerade geschnitten

Hast du dir die Überwurfmuttern mal im Vergleich zu einander angesehen oder mal die Überwurfmutter von einem der fraglichen Anschlüsse auf einen anderen geschraubt, bei dem es besser ging? Damit ließe ich zumindest klären ob es an den Anschlüssen oder an den Überwurfmuttern liegt ;).

Also die Rechte macht mir irgenwie Sorgen, sieht ein wenig
hmmm
hmmmmm
Locker? aus ;D

Zurück