Fragen zum Wasserwechsel

HAloGOd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammenm

ich ahbe seit einem Jahr eine Thermaltake BigWater 735 und muss die Flüssigkeit jetzt wechseln, weil sie angefangen hat zu blubbern und der pc mittlerweile gar nicht mehr angeht und nur noch die Wakü in voller stärke bläst.

Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich erfahren dass man wohl nach dem ablassen der alten Flüssigkeit mit destilliertem Wasser einmal durchspülen soll. Leider verstehe ich hierbei nicht ob mit durchspülen der eingebaute Zustand der Wakü gemeint ist oder ob ich die vorher ausbauen soll. Sprich: Kann dest. Wasser meine CPU zerstören?

Soll ich jetzt einfach das Wasser ablassen, mit dest Wasser mal kurz den Rechner laufen lassen und dann die neue flüssigkeit einfüllen?

Man liest irgendwie viel verschiedenes über den Wasserwechsel. Das eine widerspricht dem anderen. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben wie ich vorgehen soll.

Gruß
HAloGOd

Die Frage ist: Warum soll die alte Füllung raus?
Wenn Dreck drin ist, sollte man natürlich durchspülen. Da es nur um die Innereien der Wakü geht, muss man sie dadurch natürlich nicht ausbauen - aber ggf. vereinfacht das die Angelegenheit bzw. verringert das Risiko, gleich noch das Innere des Gehäuses samt Hardware zu spülen.

Wenn kein Dreck drin ist, sollte eigentlich weder spülen noch wechseln erforderlich sein - sondern nur auffüllen.

ich würds auf jeden fall so machen!:

auslassen
-> abbauen (komplett)
->dest wasser durchspülen (aber setz damit bitte net die pumpe aufs spiel weil du sie dafür nutzt.. den kreislauf an einem punkt öffnen .. eine seite des schlauches gut abspülen erstmal.. dann dest wasser reinfüllen und mit mund durchblasen.. das 2 oder 3 mal ded ich sagen)
-> ganze wieder einbauen kreislauf schließen und neues wasser rein

Hi,

ich habe es jetzt ohne Ausbau gemacht. Alles hat wunderbar funktioniert. Man muss dazu sagen, dass wegen Platzmangel meine Pumpe sowieso außerhalb des Gehäuses steht so gesehen ist da die Auslaufgefahr niedrig :)
Hab das alte mittel komplett abgelassen, mit dest. Wasser durchgespült und dann randvoll mit dem neuen Mittel gemacht.

Gruß
HAloGOd

ich ahbe seit einem Jahr eine Thermaltake BigWater 735 und muss die Flüssigkeit jetzt wechseln, weil sie angefangen hat zu blubbern und der pc mittlerweile gar nicht mehr angeht und nur noch die Wakü in voller stärke bläst.

Diese Aussage irritiert mich etwas, erklär dies mal genauer!
-was blubbert, hast du luft im Kreislauf?
-wiso geht der Rechner nicht mehr an?
-gibt die Wakü ein Tachosignal an den CPU-Kühler Anschluss des Mobo´s?

Ich kipp nichtmal was nach ^^, weil ich keinen Wasserschwund habe. Wann sollte ich dann mal wechseln? Das ist jetzt seit mindestens einem Jahr drin, und blubbert nicht oder wird irgendwie dickflüssig ?

oh mann....zu früh gefreut...gerademal 2,5 wochen nach dem Wasserwechsel war mein Rechner lebendig.
Jetzt springt der Radiator wieder auf volle Stärke...das mainboard "startet" nicht: alle Gehäuse LEDs leuchten, keine Bildschirmausgabe.
Wenigstens das Plättschern ist nicht zurückgekehrt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kühlung?

LOL... meine erste Wakü war auch ne TT.. ich poste aber keine schlechten Erfahrungen darüber ;-)

Aber ich glaub das Problem liegt nicht a der Wakü selbst wenn er icht mehr startet ;-)

wenn es nicht an der wakü liegt wieso geht dann der Radiator auf volle Kanne?
Also wahrscheinlich ein lockeres Mainboard Kabel oder so?

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, das nicht starten des PCs liegt nicht an der Wasserkühlung. Du könntest den PC sogar starten, komplett ohne Kühler, wobei er hier nach einigen Sekunden wieder abschaltet wegen Überhitzung.
Sprich das Problem musst du woanders suchen.

Zu den Lüftern, die mit voller Umdrehungszahl drehen: Hängen die am Mainboard? Falls ja liegt die Volle Leistung einfach daran, dass die Lüftersteuerung des Boards nicht richtig will.

mfg, Shibi

Zurück