Fragen zum Wasser: wie viel Wasser? Kann man mit Baumarkt-Wasser auffüllen? Ablagerungsgefahr?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Fragen zum Wasser: wie viel Wasser? Kann man mit Baumarkt-Wasser auffüllen? Ablagerungsgefahr?

Ich bekomm morgen vermutlich das letzte Paket, um meine erste WaKü zusammenzubauen. Unter anderem auch Double Protect Ultra in Rot, ein Liter. Jetzt hab ich Fragen:

1) reicht ein Liter überhaupt aus? Versorgt wird ein 360er und ein 280er Radi, ein GPU-Kühler, CPU-Kühler, eine DCC310-Pumpe und ein AGB mit 150ml Fassungsvermögen.

2) kann ich einfach "destilliertes" Wasser aus dem Baumarkt zufüllen, wenn es nicht reicht oder auch, wenn mir die Farbe zu "grell" ist? Ab welchem Mischungsverhältnis müsste ich ggf. noch Korrosionsschutz zufüllen, weil das Baumarktwasser keinen hat?

3) Ich nehme an, dass es kein Problem wäre, wenn man den Korrosionsschutz erst nach ein paar Tagen noch nachfüllt? Ich müsste nämlich dann erst welchen bestellen ;)

4) Thema Ablagerungen: das soll ja bei farbigem Wasser RELATIV oft vorkommen. Ist das denn irgendwie schlimm, außer dass es vlt nicht schön aussieht? Reicht es dann, einfach mal alles durchzuspülen mit Baumarkt-Wasser und die Anlage neu zu befüllen?

Danke!

AW: Fragen zum Wasser: wie viel Wasser? Kann man mit Baumarkt-Wasser auffüllen? Ablagerungsgefahr?

1. Hm.. ein Liter ist glaub ich schon knapp.

2. Ob du es strecken darfst soll ein anderer beantworten. Grell würd ich nicht sagen eher ein schönes Dunkelrot. :D

3. Zweite Flasche DP rot bestellen und und keinen Korrosionsschutz.

4. Ich nutze das DP seit 4,5 Jahren und Kühltechnisch keine Temperaturveränderung auf Grund von Ablagerungen festgestellt.

Edit: Ich habe jetzt nix auf AT gefunden was das strecken anbelangt, aber unser AT-Staff könnte das beantworten.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Wasser: wie viel Wasser? Kann man mit Baumarkt-Wasser auffüllen? Ablagerungsgefahr?

die hersteler sagen immer man solls nicht mischen mit anderem, aber destiliertes wasser halte ich eig für unbedenklich
naja du kannst es ja mal versuchen, wenns schief geht miste die wakü halt nochmal spülen^^
aber ich denke das mischen bezieht sich eher auf mehrere chemikalien gemische untereinander

Naja, wie würde ich es denn merken, dass was NICHT klappt?

Meine Vermutung ist: die Gemische sind ja auch nur destilliertes Wasser plus Zusatz. Und wenn ich dann ein wenig destilliertes Wasser zugeben, kann es an sich doch nicht anders sein, als wenn der Hersteller des Gemisch-Wassers etwas weniger Korrosionsschutz und Farbe reintut.

Es wäre halt Mist, wenn der Liter nicht reicht, dann steh ich ein paar Tage ohne PC da, denn bei der Graka muss ich ja so Pads aufkleben, wegen denen wiederum der alte Luftkühler dann nicht mehr passen würde. Sprich: ich könnte die Graka nicht nutzen, und meine CPU hat keine IGP.

PS: kann ich denn die WaKü nutzen, wenn der AGB nicht ganz voll ist, sondern grad genug für den Kreislauf? Wenn nämlich nur 100ml fehlen, wäre trotzdem genug im AGB, damit IN und OUT "unter Wasser" stehen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte mal das protect in meinem system...leider.war als konzentrat,farblos.
meine schläuche sind rot.aber nach ca 3 wochen,fing der mist an,auszuflocken.
spül mal nen 240er,360er nen 1080er und cpu- und 2 gpukühler durch.
auseinanderbauen aller kühler und erneuern aller schläuche.
der mist kostete mich 20 euro.

ich nutze nur noch dest. wasser aus der drogerie.
2liter für 1,50. euro.
seit dem null probleme und der austausch ist easy.
aber die zusätze und fertiggemische,lass ich aus meinem system.

korisionssvhutz brauchst du nur bei unterschiedlichen metalen im kreislauf...sonst reicht normales destiliertes wasser...
ich hab ek ekoolant blood red ca. 1,8l drin und kann mich nicht beklagen weder ausflocken noch sonst was....
1l könnte knapp sein vergis nicht das du auch noch genug reserve brauchst wenn die luft auf dem system raus ist....
aber wiso hast du nur 1l bestellt? ich versteh so leute nicht ich bestelle prinzipiel bei sowas 1 mehr als reserve

korisionssvhutz brauchst du nur bei unterschiedlichen metalen im kreislauf...sonst reicht normales destiliertes wasser...
ich hab ek ekoolant blood red ca. 1,8l drin und kann mich nicht beklagen weder ausflocken noch sonst was....
1l könnte knapp sein vergis nicht das du auch noch genug reserve brauchst wenn die luft auf dem system raus ist....
aber wiso hast du nur 1l bestellt? ich versteh so leute nicht ich bestelle prinzipiel bei sowas 1 mehr als reserve
Weil ich Null Erfahrung mit WaKü hab... 1l kam mir erst viel vor, aber nachdem das erste Paket ankam, hab ich gemerkt, dass das vlt doch was eng wird. Und da ich nicht weiß, wie lange man gefärbtes Wasser gut lagern kann, wollte ich neues Wasser erst bestellen, wenn es nötig wird. Spätestens nach nem Jahr. Ich bestelle immer mal hier, mal da was, da hätte ich dann halt auch neues Wasser mitbestellt ;)

Weiß denn jetzt vielleicht jemand, ob man zumindest 100-200ml "normales" destilliertes Wasser zufüllen könnte ODER den AGB nicht zwingend voll zu machen braucht?

Wegen der Metalle: AFAIK hab ich vernickeltes Kupfer (CPU), Nickel (Fittings), Messing (Radis), GPU keine Ahnung, ist ein Nexxxos M03 für AMD R9 290.

Also komplett füllen, so richtig randvoll solltest du eh nicht. Ein gewisses Luftpolster ist nötig um den Ausdehnungszustand des Wassers auszugleichen. Aber wenn zu wenig im AGB ist, dann läufst du Gefahr, dass du Luftblasen ansaugst. Der AGB sollte zu 2/3 gefüllt sein.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du ein wenig destl. Wasser zugibst, allerdings wird die Färbung je nach Menge zugegebenes destl. Wasser stark aufhellen.

Du solltest den Flüssigkeitsbedarf den so ein System braucht nicht überschätzen. Ich hab CPU, GPU, 45mm x 360mm Radiator, 30mm x 240mm Radiator und einen 150ml AGB. Ich schätze mal ich brauche ungefähr nen 3/4 Liter zum komplett befüllen. Aber ich hab das nicht abgemessen, von daher ist die Angabe ohne Gewähr;)

Also komplett füllen, so richtig randvoll solltest du eh nicht. Ein gewisses Luftpolster ist nötig um den Ausdehnungszustand des Wassers auszugleichen. Aber wenn zu wenig im AGB ist, dann läufst du Gefahr, dass du Luftblasen ansaugst. Der AGB sollte zu 2/3 gefüllt sein.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du ein wenig destl. Wasser zugibst, allerdings wird die Färbung je nach Menge zugegebenes destl. Wasser stark aufhellen.
das ist klar ;)

Du solltest den Flüssigkeitsbedarf den so ein System braucht nicht überschätzen. Ich hab CPU, GPU, 45mm x 360mm Radiator, 30mm x 240mm Radiator und einen 150ml AGB. Ich schätze mal ich brauche ungefähr nen 3/4 Liter zum komplett befüllen. Aber ich hab das nicht abgemessen, von daher ist die Angabe ohne Gewähr;)
also, wenn du da mit 3/4l auskommst, dann MÜSSTEN bei mir an sich 1l reichen. Ich hab ja quasi das gleiche, nur ist mein 360er lediglich 3cm dick, dafür hab ich dann statt nem 240er einen 280er. Und mein Gehäuse ist relativ kompakt, da sind keine irren langen Schlauchwege ;) es ist 48cm Tief und 49cm hoch, und die Pumpe wird 5-6cm über dem Boden sein. Ich hab mal geschätzt: so ca 100-130cm Schlauch werden wohl nötig sein.

Du wirst wohl ums ausprobieren nicht rum kommen. :ugly:
Aber hab Hoffnung.Wird schon. :daumen:

Ich habe mit einem Mora ca. 3,5l destilliertes Wasser inkl. einen Schuss Kühlerschutz verwendet, läuft prima :daumen:

Quatsch, habe mit dem Kanister vorher noch die Komponenten gespült, muss also weniger sein. Prinzipiell würde ich aber ohne schlechtes Gewissen dein Farbgemisch und destilliertes Wasser mischen. Ich halte diese Farbgemische sowieso für einen riesen Rip off :D

Ich habe mit einem Mora ca. 3,5l destilliertes Wasser inkl. einen Schuss Kühlerschutz verwendet, läuft prima :daumen:

Quatsch, habe mit dem Kanister vorher noch die Komponenten gespült, muss also weniger sein. Prinzipiell würde ich aber ohne schlechtes Gewissen dein Farbgemisch und destilliertes Wasser mischen. Ich halte diese Farbgemische sowieso für einen riesen Rip off :D
naja, bei 400-500€ für die Wakü ist es mir ehrlich gesagt dann auch sch... egal, ob ich nun 5€ für Baumarktwasser + Kontentrat zahle oder direkt nen 10er für nen Liter fertiges Wasser ;) zudem: die Konzentrate / Farben kosten doch auch immer ihre Minimum 4€ - da ist das fertige nun echt nicht viel teurer (hab 8€ bezahlt) ^^

Destilliertes Wasser ist ziemlich aggressiv, weil das Wasser versucht, Ionen zu bekommen. Plexiglas auf der einen Seite, ist sehr anfällig für Spannungsrisskorrosion und mag es gar nicht, denn das Medium Elektronen entzieht. Aluminum mag destilliertes Wasser auch nicht, weil das Aluminiumoxid, die schützende Schutzschicht, beschädigt wird. Bei Stahl und Kupfer ist es kein Problem.

Wenn Du aber deinen Liter Flüssigkeit mit einer geringen Menge ergänzt, sollte das kein Problem werden. Genauso kannst Du einfach, je nach Region, Leistungswasser nehmen. Das ist gesättigt und wenn die Kalkmenge gering ist, gib es keine Ablagerungen, im System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Destilliertes Wasser ist ziemlich aggressiv, weil das Wasser versucht, Ionen zu bekommen. Plexiglas auf der einen Seite, ist sehr anfällig für Spannungsrisskorrosion und mag es gar nicht, denn das Medium Elektronen entzieht. Aluminum mag destilliertes Wasser auch nicht, weil das Aluminiumoxid, die schützende Schutzschicht, beschädigt wird. Bei Stahl und Kupfer ist es kein Problem.

Wenn Du aber deinen Liter Flüssigkeit mit einer geringen Menge ergänzt, sollte das kein Problem werden. Genauso kannst Du einfach, je nach Region, Leistungswasser nehmen. Das ist gesättigt und wenn die Kalkmenge gering ist, gib es keine Ablagerungen, im System.
das wird auf keinen Fall was, in Köln haben wir viel Kalk - nicht nur nen Stadtteil, der so heißt ;)

ich würde - FALLS ich destilliertes Wasser dazutue - dann ja auch noch spätestens ne Woche später etwas Korrosionsschutz dazutun. Es dauert halt nur ein paar Tage wg. Versand, und da würde ich ungern ohne PC dasitzen. ;)

Auch wenn du chemisch sicher recht hast, empfehlen die meisten Wakü Hersteller trotzdem nur destl. Wasser zu nutzen. Ganz so zerstörend, kann die Wirkung also ja nicht sein.
Aluminium zusammen mit Kupfer im Kreislauf ist immer fürn Ars.. Eimer aber wer hat schon Alu im Kreislauf.:what:

Ich nutze nur destl. Wasser ohne jedweden Zusatz und hatte bisher keine Probleme mit Korrosion.

....Ich nutze nur destl. Wasser ohne jedweden Zusatz und hatte bisher keine Probleme mit Korrosion.
Für Gummi, Kupfer und Stahl ist das problemlos. Wenn ein Tropfen destiliertes Wasser auf das Mainboard tropft, stört das auch nicht....

Benutz auch nur Dest.Wasser im Kupfer / Nickel Kreislauf das schon seit Jahren und habe auch keine Risse oder der gleichen im Plexi Feststellen könn.

Würde an deiner Stelle für die paar Tage nur Dest.Wasser verwenden und sobald genug DP rot da hast wechseln

Benutz auch nur Dest.Wasser im Kupfer / Nickel Kreislauf das schon seit Jahren und habe auch keine Risse oder der gleichen im Plexi Feststellen könn.

Würde an deiner Stelle für die paar Tage nur Dest.Wasser verwenden und sobald genug DP rot da hast wechseln
bei mir is auch noch Messing dabei (Raid-Kammern) - spielt das eine Rolle?

Habe meine Wasserkühlung fast ein Jahr mit dest. Wasser betrieben und keine Probleme gehabt :)

bei mir is auch noch Messing dabei (Raid-Kammern) - spielt das eine Rolle?

Sollte für ein paar Tage kein Problem darstellen. Messing hatte ich noch nicht in ein WaKü-Kreislauf.
Am besten mal wegen Messing direkt im WaKü-Thread nachfragen !

Zurück