• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu PC Konfigurator Webseiten

snowguard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und überlege Herbst 2015 einen Gamer PC zusammen zu stellen.

Ich habe mir hierfür etliche PC Konfigurator Webseiten angeschaut und die Hardwareversand.de PC Konfigurator Variante scheint echt gut zu sein.

Ich habe mal den hardwareversand PC Konfigurator getestet und micht nervt GENERELL bei diesen Konfiguratoren, dass manche Teile / Hardware die man will NICHT auswählbar sind, dass man die nicht auswählen und hinzufügen kann für den Gamer PC, die tauchen nicht auf, also kann ich den PC nicht wunschgemäß (?) zusammenstellen.

Bei einer Konfigurator Webseite fehlt mein Wunsch PC Gehäuse, bei der anderen mein Wunsch CPU Kühler (Enermax ETS-T40-W Cluster CPU-KÃ?hler fÃ?r Sockel LGA 775: Amazon.de: Computer & Zubehör) und so weiter.

Wie krieg ich das denn jetzt hin bei Hardwareversand.de, dass ich 1. alles auswähle was ich wirklich möchte und mir wünsche und 2. dass die auch alles einbauen und das es am Ende nicht heißt "da wurde noch ein extra Gehäuselüfter gekauft, das fassen wir nicht an, schicken wir lose so mit, fertig".

Zudem noch eine Frage, wo kriegt man diese tollen Temperatur Panel Laufwerke zur Temperaturüberwachung für die Front?

https://www.youtube.com/watch?v=lv4fhzAxcW4

Hier zum Beispiel beim Gehäusefront bei der Videostelle 0:37, wo man die Temperaturen sehen, steuern kann von den Lüftern etc. ich weiß nicht wie diese "Panels" oder Temperatur Laufwerke heißen, würde aber sowas auch gerne beim Zusammenstellen hinzufügen wollen.

oder sowas, Videostelle 1:58 an der Front

https://www.youtube.com/watch?v=oLJrJU-D-fo

wo kann ich sowas kaufen? Wie heißen die Dinger, oder sind die Gehäuse eigen?

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Ratschläge.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du klatscht bei Hardwareversand.de alles in den Warenkorb und tust den "Rechner zusammenbau" dazu, schon hast dus ;)

Echt??? Geht das denn, dass ich ohne Konfigurator mir allmögliche Hardware zusammen wähle von allen Ecken und Kanten und bauen die dann wirklich alles ein?
Das heißt es geht auch ohne den PC Konfigurator selbst.

Klar, muss ja auch, darauf achte ich eh, dass alles zum ausgewählten Mainboard, Sockel etc. passt.

Die andere Frage bezüglich dieser Temp Panels für Gehäusefront, kann man sowas auch separat kaufen für die PC Zusammenstellung?

Ich kenne nur ein paar 5,25" Lüftersteuerungen mit Touchscreen, hab selbst eine und würde sie nicht weiterempfehlen. Ist zwar ne nette Spielerei, aber es geht nichts über richtige echte Metallregler ;)

Kannst du mir bitte eine 5,25" Lüftersteuerung empfehlen?

Ist zwar vielleicht Spielerei, aber gerade an so heißen Tagen sollte man die Lüfter gut aufdrehen können und auch die Temperaturen verfolgen können, nicht dass es im Gehäuse 70° wird und man kriegt nix mit.

Oder aber du sche**t drauf und investierst das Geld ins Mainboard. Wenn das eine anständige integrierte (automatische) Lüftersteuerung hat reicht das vollkommen aus und kann bequemer sein als eine externe Steuerung.

Du könntest mal diese Fragen beantworten, denn dann können wir dir beantworten, ob LGA2011-3 bei dir überhaupt Sinn macht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Achso ja klar, sorry, natürlich beantworte ich die Fragen:

1) In wenigen Monaten läuft mein VL Sparen aus, werde 1800 Euro zur Verfügung haben, mein jetziger PC ist 9 Jahre alt, wurde paar mal aufgerüstet.

2) Ich brauche nur einen neuen Gamer PC. Tastatur, Monitor, Betriebssystem, Office habe ich bereits, auch habe ich sogar eine SSD Festplatte von Samsung was ich einbauen werde beim neuen Gamer PC, ich brauch quasi nur die "Kiste".

3) Lieber Tutti Kompletti vom Händler, beispielsweise von Hardwareversand.de, weil ich kann zwar etliche Teile einbauen aber in Sachen Netzteil an alles anschließen bin ich sehr schlecht, könnte längst nicht alles hinkriegen.

4) Der jetzige Rechner wird 9 Jahre alt, ich werde ihn in Ebay reinstellen, er hat zwar 2011 eine Aufrüstung hinter sich auf Sockel AM3 aber die Festplatten sind klein (4 x 500gb), jetzige Grafikkarte ist eine GTX 650 mit 4gb, aber viel Geld wir der nicht bringen, oder ich übergebe es meinem Cousin, er kommt grade in ein Alter wo er auch mehr am PC Spiele spielt, Rennspiele als auch ein Ego Shooter hat ihm die Familie jetzt erlaubt.

5) Ich habe einen 23" LED Samsung Monitor und werde den auch behalten, ich zocke stets mit 1920x1080 Auflösung, werde also nicht auf 4K umsteigen oder Ultra HD umsteigen.

6) BF, GTA, Crysis, aber auch Counterstrike Source, Counterstrike Global Offensive und Left 4 Dead 2, mein Favorittitel was ich unbedingt spielen will ist Dying Light und Dead Island 2 und natürlich auch in Zukunft interessante Spiele Titel.

Nebenbei mache ich für Smartphone Spiele Apps Grafiken via Inkscape, mache sehr viel Grafikbearbeitung/Grafikerstellung, auch komplexere, manchmal stürzt mir derzeit auch Inkscape ab wegen dem immensen Grafikinhalt, aber Schwerpunkt wie gesagt liegt beim zocken.

7) Ich benötige neben dem SSD noch ein Datengrab, ich fotografiere mit einer Canon DSLR, da sind die Fotos sehr groß, also auch die ganzen Daten von der Familie etc. da werde ich in Zukunft die 1TB locker knacken.

8) Ja, Übertaktung ist geplant, zumindest nur CPU.

9) Lautstärke ist mir nicht so wichtig da ich meist mit Gamer Headset am PC bin, da hör ich den PC nicht, höre viel Musik, zocken tu ich auch mit Gamer Headset. Leise kann er ruhig sein, muss aber nicht ultraleise sein.
Besonderheit war mir halt eine schöne Temp Anzeige an der Front ^^, mein jetziger PC hat sowas, ein alter Cardreader mit mini Temp Anzeige von Aerocool, wenn der eine bestimmte Temperatur übersteigt piepst er.

Ich habe gesehen, dass die i5 und i7 Intel CPU Modelle mit 4 Kernen auskommen. 4 Kern CPU's sind ja schon seit etlichen Jahren auf dem Markt, wie kommt es, dass nach wie vor Intel mit 4 Kernen auskommt während AMD auf 8 Kerne zugeht?
Die haben bestimmt ganz andere Technologien aber es ist erstaunlich, dass Intel mit der Kernanzahl "bescheiden" bleibt.

Das liegt daran, dass AMD keine 8 Kerne hat, sondern das ist nur ein 4 Kerner mit CMT.
Die Intel 4 Kerner sind aber leistungsstärker als das, was AMD zu bieten hat.

Mit einem Xeon 1231 oder i7 4790k fährst du am Besten.
Dazu eine GTX 970 oder R9 390 und das reicht problemlos für Full HD.

Bei dem Budget und dem Vorwissen würde ich dir von 2011-3 abraten.

Dann lieber einen 4790K mit R9 390 Nitro, ein schönes Board mit guter Lüftersteuerung, da hast du mehr von.

EDIT: Markus war schneller, direkt eintüten. Beachten solltest du aber: Du musst den CPU-Kühler selbst montieren, das wird dir HWV.de nicht machen, da zu schwer

wie wäre es denn mit, melden wenn es soweit ist? statt monate vor her.

und wenn bei hardwareversand gekauft wird dann bitte mit geizhals.de "spar-Tipp"

Vielen lieben Dank für alle Empfehlungen.

Naja, ich hatte vor Jahren bei PC Zusammenstellung alles auf letzte Drücker gemacht und das am Ende etwas bereut :D.

CPU Kühler Einbau kann ich, hab ich schon 2 Mal gemacht (1 x noname CPU Kühler, war aber Zalman ähnlich und ein Alpenföhn CPU Kühler), auch separate Wärmeleitpaste draufgemacht und das erfolgreich, habe auch die CPU im Anschluss übertaktet, alles einwandfrei.

CPU Kühler wird wahrscheinlich der hier, der ist in der Tat schwer, ich kann den einbauen, ist kein Problem.
Enermax ETS-T40-W Cluster CPU-K�hler f�r Sockel LGA 775: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bezüglich der Sockel, wie gesagt vom VL Vertrag wird eine solide Summe übrig bleiben, da ich, auch im Hinblick auf 2016, keine weitere Verwendungsmöglichkeit für diese Summe sehe, wollte ich einen neuen Rechner zum zocken holen.

Ist der 2011-3 Sockel nicht gut? Verbrutzelt er zu viel Strom? Weil man hatte mir schon 2011-3 empfohlen.

Zum Spielen brauchst du einfach keinen Sockel 2011-3.
Der 4 Kerner wird auch die nächsten Jahre problemlos reichen.
Da kannst du dir eher eine starke Grafikkarte kaufen oder eben größeren Monitor.
Verbrate kein Geld, von dem du nichts merkst.

Zurück