Fragen zu holz case

TheUnderclocker

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe mir überlegt, ein Pc-Gehäuse aus Holz zu bauen.
Ich frage mich nur, ob das brandtechnisch sicher ist.
Denn eigentlich erreicht ein PC ja nie Temperaturen über 100°C und der Flammpunkt von Holz liegt ja erst bei 200-275°C.
Wie seht ihr die Sache?

Naja wie soll das anfangen zu brennen? Die CPU+GPU(die heißesten Komponenten) liegen ja nicht direkt am Holz, und falls doch, würde es sicher nur ankokeln. Da passiert nix. Hab ja schon viele Mods gesehen, wo die Leute den PC in den Schreibtisch eingebaut haben oder ins Regal.

Brandschutztechnisch sollte das kein problem sein. wenn ich so manchmal sehe wie pcs in schränken oder ähnlichem eingesperrt werden^^

"strahlenschutz" gibs halt keinen^^

Bei Strahlen bezieht du dich wohl auf die bösartigen Chips, mit der die NSA uns überwacht? :) (Wlan-karte)

Ich dachte mir schon, dass das Holz keine Gefahr darstellt, aber bevor mein Mainboard brennt, frag ich lieber mal :D

Es gibt hier im Forum schon viele beispielhafte Projekte zum Thema Holz-Case.
kann man bedenkenlos machen.
Schau dich am besten einfach dazu hier im Forum ein wenig um (auch unter der Rubrick Tagebücher).
Da wirst du sicherlich viele Fragen beantwortet kriegen und viele Ideen aufschnappen können.

Zu dem Thema wollte ich auch mal noch einen bekannten ansprechen, der Prüfer bei einer Versicherung ist.

Denn "normalerweise" sollte nichts passieren.
Was wäre aber, wenn es im Netzteil einen Kabelbrand gibt?
In einem normalen PC Gehäuse würde da recht wenig passieren, wie es da mit dem Holzcase aussieht, kann sich jeder denken.

Frage ist dann halt, ob das eine Versicherung zahlt, das würde mich auch mal interessieren, habe da ähnliches vor.

Bei Strahlen bezieht du dich wohl auf die bösartigen Chips, mit der die NSA uns überwacht? :) (Wlan-karte)

Ich befürchte er meint eher die elektromagnetischen Strahlen, die in Spulen, Kondensatoren und Induktivitäten entstehen. Nennt sich auch E-Smog, aber im Normalfall ist es ungefährlich. Zur Not kann man ja das Case mit Alufolie auskleiden, das schirmt ab :ugly:

Holz schirm auch, und zwar besser als man glaubt. Wir planen gerade ein Haus mit massiven Holzwänden und sind jetzt soweit dass in jedem Stockwerk ein WLAN-Accesspoint ist, da der im Erdgeschoss im 1. Stock nicht mal mehr 50 % Leistung bringt...

Auf jeden Fall! Holz schirmt unglaublich gut, fast exakt so gut wie Metall. Ich wollte dem TE nur erklären, um welche Strahlung es the.hai geht ;)

Bei Plexiglas-Gehäusen siehts etwas anders aus: Die schirmen sehr schlecht, können in wenigen Extremfällen auch Geräte in unmittelbarer Nähe etwas stören, aber so extrem wie immer behauptet wird ist auch das nicht. Die meiste Strahlung entsteht im Netzteil, das in sich bereits durch das eigene Gehäuse geschirmt ist.

Jedenfalls wird es wohl kaum vorkommen, dass ein hölzerner Datenkompressor merklich mehr abstrahlt, als einer im Blechkleid ;)

der pc kann auch leichter kaputt gehen durch emp, wenn in der nähe ein blitz einschlägt
so ein faradayscher käfig ( = metallgehäuse) schützt
Elektromagnetischer Puls

ich würds glaub trotzdem machen, hab auch schon zwei plastikgehäuse gebaut, nie was passiert

Zurück