• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen- Anfänger-PC für 11 Jährigen?

Maike0902

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Ich suche für meinen Sohn einen Gaming-PC, ich als Mutti habe natürlich keine Ahnung. Er Wird jetzt 11 und spielt am liebsten Fortnite. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte oder könnt mir sogar einen PC empfehlen. Ich versuche seit Wochen etwas durch zu sehen, aber ich muss ehrlich gestehen, das es mir nicht gelingt welcher Prozessor der richtige ist, wo viel GB nötig sind,etc...

Ich beantworte mal soweit ich kann, die Fragen:


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?



3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bitte was? :-D

4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?

bis spätestens Mitte Dezember

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Gerne schon komplett zusammengebaut

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600-700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fortnite

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe da leider keine Erfahrungen, er soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Schön wäre ein Gehäuse, was leuchtet oder man innen LED´s sieht.

Was sagt ihr vielleicht zu diesem hier?




Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.

Viele Grüße

Maike
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der Rechner ist leider echt veraltet.
Hast du mal geschaut, ob jemand aus der Liste in deiner Nähe wohnt? Der könnte den Rechner zusammen bauen und so könntest du das gesamte Geld in den Rechner stecken.
 
Servus Maike,

den Fertig-PC würde ich nicht kaufen, allerdings kostet der Zusammenbau bei z.B. Mindfactory 150,- Euro, was im Bezug auf das Gesamtbudget eigentlich zu viel ist.

Falls du es dir nicht selbst zutraust, könntest du auch schon ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt *klick*.

Hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 3 3100
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 500GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5500 XT
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500DX
Betriebssystem Windows 10: MMOGA

So kostet der PC ~ 685,- Euro.

Man könnte noch sparen indem man den bei der CPU mitgelieferten boxed-Kühler nutzt und sich den Pure Rock 2 spart, beim Mainboard das Gigabyte B550M DS3H nimmt, beim Netzteil auf das System Power 9 geht, und beim Gehäuse z.B. das Kolink Stronghold wählt.

Für die Beleuchtung nimmt man dann LED-Streifen dazu: *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist leider echt veraltet.
Für nen 11 Jährigen, als ersten Fortnite Rechner... mit RGB? :wow:
Wenn ich da an meine erste Möhre denke, da lief grad so Age of Empires drauf :ugly:

Aber, @Threshold hat schon recht, für das gleiche Geld gibt es mehr, wenn man es nicht als komplettes System kauft.
Und das Ding ist sein Geld nicht wirklich wert...

Sich hier oder im Bekanntenkreis Jemanden zu suchen, der einem das System zusammenbaut und einrichtet wäre die beste Möglichkeit.

Sag bescheid ob das klappt, dann kann man z.B. den Vorschlag von @Lordac umsetzen.
Wenn es wirklich ein fertiges System sein muss, dann schauen wir mal weiter.
 
Von der CPU her ist der PC da bei Amazon nicht schlecht. Die GPU ist zwar nur eine Einstiegskarte, aber die kann man in 2 Jahren einfach durch was stärkeres ersetzen und hat dann viele Jahre viel Leistung.
 
Die GPU ist zwar nur eine Einstiegskarte, aber die kann man in 2 Jahren einfach durch was stärkeres ersetzen und hat dann viele Jahre viel Leistung.
Als allerersten Einstiegsrechner für Fortnite @FHD ist der wirklich nicht sooo schlecht, für das Geld bzw. etwas mehr bekommt man aber auch schon was flotteres. Dann evtl halt ohne Beleuchtung :ka:

Wenn der Sohnemann sich dann fleißig bei uns einliest und einmischt, kann er doch in ein/zwei Jahren dann schon sein eigenes System zusammenschrauben, sofern er genug Taschengeld beisammen hat ;)
 
Ich finde den folgenden nicht verkehrt.
Über das Auswahlmenü kannst du noch Anpassungen zurecht klicken.
Ich würde hier unter Arbeitsspeicher auf 16GB gehen und die SSD ggf. auf 500GB setzen.
Das Gehäuse kannst du sogar ohne Aufpreis auf eines mit Bleuchtung ändern.
Du bleibts unter 700€ und hast aus meiner Sicht ein solides System.



Edit: Habedas Betriebssystem vergessen, Windows 10 Home reicht vollkommen aus und hat einen Aufpreis von ca. 80€, das müsstest du dazu nehmen es sei denn du hast eine Windows Version und kannst diese installieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal geguckt.
Diese Konfiguration hier als Komplett PC finde ich eigentlich ganz solide. Reicht für Fortnite und mehr.


Die Grundkonfiguration habe ich um ein Windows 10 Home und eine 500GB SSD erweitert.
Endpreis ohne Versand ca. 698€

Du müsstest nur noch überlegen ob der PC W-LAN benötigt oder ob du ein Netzwerkkabel verwenden kannst ?
(Internetanbindung)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden Internet über ein Lankabel haben.

Mir wurde noch der hier vorgeschlagen:

https://www.agando-shop.de/product_...PVSi0-ZuHRchq3qLVb-Mh7ez8LPjvd7AaApedEALw_wcB

Was sagt ihr dazu?

Ist es richtig das auch das Gehäuse nicht zu klein sein darf, um später nachrüsten zu können? Welche Größe wäre denn empfehlenswert?

Leider wäre der nächste mögliche Helfer zum Zusammenbau 1h entfernt.
Was aber evtl. machbar wäre.

Oder kann man es sich auch selbst zu trauen, dank guten Videos von Youtube?
 
Oha, das Teil sieht aus, als wenn einer im Lager die Reste zusammengesucht hat, die noch wo verstauben.
Brrr -- alleine das Netzteil.
Oder kann man es sich auch selbst zu trauen, dank guten Videos von Youtube?
Zusammenbauen ist nicht schwer. Du kannst dir ja mal ein paar Videos bei Youtube dazu anschauen und falls Fragen aufkommen, kannst du die hier stellen.
 
Ich finden den Agando PC für knapp 580€ voll okay, da kann man nichts sagen.
Selber bauen mit Youtube o.ä. kann funktionieren, kann aber auch schnell zu Frust oder gar defekten führen.
Hinzukommt noch die Windows und Treiber Installation.
wenn du noch nie Berührungspunkte mit sowas hattest würde ich abraten, es sei denn du bist technisch versiert.

Aus meiner Sicht ist der Agando PC für einen 11 Jährigen top. Mehr geht immer bedeutet aber auch dass mehr investiert werden muss.
 
Zurück