• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 1400 - 1500 Euro

Martso71

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Gaming 25G3ZM - 25 Zoll Full HD Monitor, 240 Hz, 0.5 ms
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

benötige einen neuen PC, hauptsächlich zum Spielen. Fortnite möchte ich gerne mit 240 fps spielen, muss dann natürlich nicht auf maximalen Details laufen, da ist mir die Grafik nicht ganz so wichig, ansonsten Spiele wie Battlefield oder COD, aber auch AOE. Ein Monitor ist vorhanden, AOC Gaming 25G3ZM - 25 Zoll Full HD Monitor, 240 Hz, 0.5 ms.
Windows brauche ich auch.
Habe relativ wenig Ahnung, von daher bin ich über jeden Tipp dankbar.
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung:


 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier ist meine Zusammenstellung.

Windows würde ich beim Keygeschäft für 20€ Kaufen und beim Gehäuse könnte man auch Geld einsparen und dafür ein besseres Mainboard holen oder bei der Graka. Ich habe jetzt die RX 7800XT reingemacht. Diese ist 70€ teurer als die RX6800 XT bringt aber 0% mehr Leistung, aber dafür die FRS Technologie - die ist leider nicht so der Bringer zur Zeit im Vergleich zu Nvidias.
Mein Mainboards weiß ich erlichgesagt nicht was man da nehmen kann. Den AMD hat mit dieser Prozessorgeneration alles sehr Unübersichtlich gemacht meiner Meinung nach.
 
Hier ist meine Zusammenstellung.

Windows würde ich beim Keygeschäft für 20€ Kaufen und beim Gehäuse könnte man auch Geld einsparen und dafür ein besseres Mainboard holen oder bei der Graka. Ich habe jetzt die RX 7800XT reingemacht. Diese ist 70€ teurer als die RX6800 XT bringt aber 0% mehr Leistung, aber dafür die FRS Technologie - die ist leider nicht so der Bringer zur Zeit im Vergleich zu Nvidias.
Mein Mainboards weiß ich erlichgesagt nicht was man da nehmen kann. Den AMD hat mit dieser Prozessorgeneration alles sehr Unübersichtlich gemacht meiner Meinung nach.
Danke dir. Kapier ich jetzt nicht , eine 70 Euro teurere Grafikkarte die aber 0% mehr Leistung bringt oder hast du da eine Ziffer vergessen?
Windows Key? Ist das legal? Und wenn ja, wo am besten kaufen?
 
Danke dir. Kapier ich jetzt nicht , eine 70 Euro teurere Grafikkarte die aber 0% mehr Leistung bringt oder hast du da eine Ziffer vergessen?
Windows Key? Ist das legal? Und wenn ja, wo am besten kaufen?
Ne, die Zahl ist richtig. Dieses Geld zahlst du für die neuen Technologien, die in dieser Grafikkartengeneration sind. Ob du sie brauchst, dass kann ich dir nicht sagen. Guck dir einfach Videos auf Youtube zum Thema DLSS und FSR an und entscheide dann.
Bei den Key, würde ich sagen, ist es eine Grauzone. Ich hatte aber bisher keine Probleme gehabt. Habe die Keys bei MMOGA.De gekauft. Es gibt Leute die diese Seite als "Kriminäl" ansehen. Es gibt hier bestimmt Leute die eine andere Seite nennen können.
 
Hier ist meine Zusammenstellung.

Windows würde ich beim Keygeschäft für 20€ Kaufen und beim Gehäuse könnte man auch Geld einsparen und dafür ein besseres Mainboard holen oder bei der Graka. Ich habe jetzt die RX 7800XT reingemacht. Diese ist 70€ teurer als die RX6800 XT bringt aber 0% mehr Leistung, aber dafür die FRS Technologie - die ist leider nicht so der Bringer zur Zeit im Vergleich zu Nvidias.
Mein Mainboards weiß ich erlichgesagt nicht was man da nehmen kann. Den AMD hat mit dieser Prozessorgeneration alles sehr Unübersichtlich gemacht meiner Meinung nach.
Ich würde einen stärkeren CPU-Kühler wählen.
Und als Netzteil gleich das 850W Modell.
Das hat mehr Stromanschlüsse.
Falls mal eine größere Graka irgendwann nachgerüstet wird.
 
Wie schon gesagt wurde, anderer CPU Kühler. Der Thermalright von Kawanet ist ein potenter Kühler, gibts bei MF nicht. Diese 2 wären eine Alternative.

Netzteilalternative:

Zwecks Graka gibts hier einen Leistungsindex:

Windows Key auf Mmoga kaufen.

Gehäuse ist geschmackssache, da könntest noch sparen.
 
Wie schon gesagt wurde, anderer CPU Kühler. Der Thermalright von Kawanet ist ein potenter Kühler, gibts bei MF nicht. Diese 2 wären eine Alternative.

Netzteilalternative:

Zwecks Graka gibts hier einen Leistungsindex:

Windows Key auf Mmoga kaufen.

Gehäuse ist geschmackssache, da könntest noch sparen.
Danke dir, Gehäuse ist mir auch völlig egal wie es aussieht, hättest einen Vorschlag für mich?

Aktuell sieht es jetzt aufgrund eurer Tipps so aus, hoffe der link funktioniert.
aktuelle Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse musst du auf die Höhe des CPU Kühlers und die Länge der Grafikkarte achten. Mindestens drei Lüfter solltest du haben, 2 Vorne, einen Hinten. Ein Mesh-Gehäuse wäre von Vorteil da es "luftdurchlässiger" ist.

Wenn du Lüfter zusätzlich verbauen möchtest oder ein Gehäuse ohne Lüfter nimmst ist der Arctic P12 eine gute Wahl. Gibts auch als 5er Set glaub ich.

 
Beim Gehäuse musst du auf die Höhe des CPU Kühlers und die Länge der Grafikkarte achten. Mindestens drei Lüfter solltest du haben, 2 Vorne, einen Hinten. Ein Mesh-Gehäuse wäre von Vorteil da es "luftdurchlässiger" ist.

Wenn du Lüfter zusätzlich verbauen möchtest oder ein Gehäuse ohne Lüfter nimmst ist der Arctic P12 eine gute Wahl. Gibts auch als 5er Set glaub ich.

Beim Gehäuse kann man auch dieses nehmen

Eine Wasserkühlung würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da sie doch anfälliger für Fehler sind.
Ein guter Luftküchler ist genauso gut wie eine Wakü, macht aber weniger Probleme.
 
Das NZXT H6 Flow in deinem Warenkorb ist sicher ein gutes Gehäuse. Du benötigst aber zusätzlich einen Lüfter hinten.
Des weiteren ist das Frontpanel am Boden, das gilt es auch zu berücksichtigen wenn der PC nicht am Tisch steht.

1703773141499.png
 
Danke euch allen vielmals, meine Zusammenstellung sieht jetzt aktuell so aus. Aus meiner letzten Zusammenstellung ist irgendwie die Grafikkarte verschwunden.
Ist es da eigentlich egal welche Marke, wenn ich eine RX7800XT nehme, einfach die günstigste nehmen, also in diesem Fall die Sapphire?
aktuelle Zusammenstellung
 
meine Zusammenstellung sieht
bis aufs Board ganz gut aus. Das hab ich leider irgendwie übersehen!
Willst wirklich ein MikroATX Board nehmen? Muss es Wifi fähig sein?

Paar Alternativen die auch lagernd sind bei MF:


Ist es da eigentlich egal welche Marke, wenn ich eine RX7800XT nehme, einfach die günstigste nehmen, also in diesem Fall die Sapphire?
Sapphire Karten sind sehr leise Karten. Gute Wahl!
 
bis aufs Board ganz gut aus. Das hab ich leider irgendwie übersehen!
Willst wirklich ein MikroATX Board nehmen? Muss es Wifi fähig sein?

Paar Alternativen die auch lagernd sind bei MF:



Sapphire Karten sind sehr leise Karten. Gute Wahl!
Nein, das Board muss nicht sein, muss auch nicht Wifi fähig sein. Dann werde ich wohl das Gigabyte in meine Auswahl nehmen.
So siehts dann aus
 
Habe die Teile gestern bekommen, nach mehreren Problemen läuft jetzt alles so weit. Fast alles.
Mit dem Displayportkabel wird mir am Bildschirm nichts angezeigt, nur über HDMI.
Woran könnte das liegen?
Edit: anderes Kabel genommen, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein weiteres Problem.
Und zwar kann ich keine Verbindung zu Bluetooth Geräten herstellen.
Bluetooth ist aktiviert, findet aber nichts.
Im Gerätemanager steht bei Netzwerkcontroller ein gelbes Ausrufezeichen, Treiber lassen sich nicht automatisch installieren.
Könnte das mit WiFi zu tun haben? Was für einen Treiber muss ich da installieren?
 

Anhänge

  • 20240107_003552.jpg
    20240107_003552.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 8
Hatte gestern noch nach Treibern gesucht, nichts gefunden.
Hab da wohl beim B650 GAMING X gesucht anstatt B650 GAMING X AX.
Eben die beiden Treiber für Wifi und BT installiert, Ausrufezeichen weg, funktioniert.
 
Zurück