Frage zur Kühlflüssigkeit

M

MarciSch

Guest
Frage zur Kühlflüssigkeit

Hallo zusammen.

Für meine Wasserkühlung, die ich mir demnächst zusammenbaue, würde ich gerne Mayhems Pastel Ice White als Kühlflüssigkeit (Mayhems Pastel Ice White, Kühlflüssigkeit, 1000ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland) verwenden. Nun habe ich schon teilweise gelesen, dass Leute Probleme mit dieser Flüssigkeit hatten, Ablagerungen oder Zersetzung der Flüssigkeit beispielsweise. Wie steht ihr zu dieser Flüssigkeit?

Oder würdet ihr mir eine andere Flüssigkeit empfehlen? Radiatoren werden Alphacool NexXxoS sein falls das wichtig ist....

MfG

AW: Frage zur Kühlflüssigkeit

Ich halte überhaupt nichts von Farbzusätzen jeglicher Art. Die Pastel Farben scheinen auf Dauer und bei gewissen Temperaturschwellen Ablagerungen abzusetzen die auf Dauer die Kühlleistung massiv beeinträchtigen. Scheint aber nicht bei jedem so zu sein. Aber gerade im Falle von weiß, kannst du doch auch einfach weiße Schläuche verwenden wenn es dir hier auf die Optik ankommt. Als Zusatz würde ich Innovatek Protect IP und destilliertes Wasser empfehlen.

Kauf dir weiße Schläuche und kipp Dest-Wasser rein.
Das ist einfacher, billiger, unkomplizierter, langlebiger, leistungsfähiger,...

Reine Farbzusätze sind wenn mans nicht übertreibt kein großes Problem, solche undurchsichtigen Pastellfarben kleben dir auf Dauer nur die Hütte zu.

Kauf dir weiße Schläuche und kipp Dest-Wasser rein.
Das ist einfacher, billiger, unkomplizierter, langlebiger, leistungsfähiger,...

Reine Farbzusätze sind wenn mans nicht übertreibt kein großes Problem, solche undurchsichtigen Pastellfarben kleben dir auf Dauer nur die Hütte zu.
Nur destilliertes Wasser ist aber auch nicht so gut. Glysantin sollte noch mit rein.

Welche Kühlflüssigkeit sollte ich dann verwenden am besten? Könntet Ihr mir eine fertig Gemischte empfehlen?

Du kannst tatsächlich einfach destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwenden. Wer sein Gewissen dabei etwas beruhigen will mischt noch ein, zwei Schnapsgläschen G48 rein.
Wenn du unbedingt Fertiggemische nutzen willst kannste AT Protect oder AT DoubleProtect nehmen.

Wenn du dir sicher bist keinerlei Alu im Kreislauf zu haben kannste G48 nehmen, ansonsten eher G30.
Aber:
Bei Glysantin kommt es leider zu viel Irrtümern, vor allem falschen Mischverhätnissen, weshalb ich das einfach lassen würde.
Man kann es zwar verwenden, aber muss beachten, dass BASF ein Mischverhältnis von 1:1, 1:1,5 oder 1:1,2 empfiehlt um einen wirklichen Korrosionsschutz zu gewährleisten. Bei solchen Konzentrationen kannst du aber wieder Probleme mit Plexiglas bekommen und die Kühlleistung des Wassers wird wegen des hohen Anteils von Frostschutzmittel herabgesetzt, weil sich das wie ein Schmierfilm auf die Mikrokanäle der Kühler legt. Elektrisch leitfähig ist das Zeug im Übrigen auch, zumindest deutlich besser als übliches Dest. Wasser mit oder ohne Innovatek Protect. Farblich ist es auch nicht jedermanns Sache.

Hallo zusammen.

Für meine Wasserkühlung, die ich mir demnächst zusammenbaue, würde ich gerne Mayhems Pastel Ice White als Kühlflüssigkeit (Mayhems Pastel Ice White, Kühlflüssigkeit, 1000ml Preisvergleich | Geizhals Deutschland) verwenden. Nun habe ich schon teilweise gelesen, dass Leute Probleme mit dieser Flüssigkeit hatten, Ablagerungen oder Zersetzung der Flüssigkeit beispielsweise. Wie steht ihr zu dieser Flüssigkeit?

Oder würdet ihr mir eine andere Flüssigkeit empfehlen? Radiatoren werden Alphacool NexXxoS sein falls das wichtig ist....

MfG

Denke auch, dass du mit weißem Schlauch und G48 gut bedient bist. Gerade in etwas größeren Kreisläufen braucht man gerne mal 1,5-2l Flüssigkeit, da bist du mit 1,5l G48 und 5l dest. Wasser für ~17€ gut versorgt.

Sauerstoff ist gelöst auch in einem Wakükreislauf vorhanden, aber um Rost im Sinne von Rotrost von Eisen in feuchter Luft geht es hier nicht. Oxidation kommt nur in geringem Maße in einer Wakü vor und hat, wenn überhaupt, allenfalls geringe optische Auswirkungen (blankes Kupfer wird langsam durch eine dünne Oxidschicht belegt, die es dunkler macht).

Beim Korrosionsschutz geht es um elektrochemische/galvanische Korrosion zwischen verschieden edlen Metallen im Kreislauf. In einem Wakü-Kreislauf kommt typischer Weise nicht ausschließlich Kupfer in Wasserkontakt. Auch Messing, Lötzinn und Nickel sind meist mit dem Kühlmedium in Kontakt. Da diese Metalle bzw. Legierungen unedler als Kupfer sind, baut sich unweigerlich ein gewisses Korrosionspotential auf. Bei den vorgenannten Metallen und Legierungen sind die Potentiale gegenüber Kupfer, das im Normalfall das edelste Metall im Kreislauf darstellt, zwar relativ gering, aber auf lange Frist ist ohne Korrosionsschutz nicht zu vermeiden, durch das vor allem die unedlen Komponenten trotz Eigenpassiverung langsam korrodieren und angegriffen werden (Auflösung von Nickelschichten z.B.). Auch das Kupfer kann dabei sichtbar anlaufen. Mit Korrosionschutzzusätzen wie G48 kann man derartige Prozesse nahezu vollständig vermeiden bzw. extrem verlangsamen. In wirksamen Korrosionsschutzzusätzen wie G48 sind passende Korrosionsinhibitoren gelöst, die sich auf molekularer Ebene dicht auf den Metalloberflächen festsetzen. So werden die metallischen Oberflächen elektrisch vom Elektrolyten getrennt. Entsprechend können trotz vorhandener Korrosionspotentiale keine bzw. nur noch minimale Korrosionströme durch das Kühlmittel fließen. Dessen Leitfähigkeit reicht aus oben bereits genannten Gründen nach kurzer Zeit in einem Wakü-Kreislauf aus, um Korrosionsströme zu tragen. Im Übrigen hat destilliertes/entmineralisiertes Wasser sogar im PE-Kanister bereits eine gewisse Leitfähigkeit durch Autoprotolyse.

Ohne Korrosionströme kommt es jedenfalls nicht zu Korrosionerscheinungen an den Oberflächen der gefährdeten metallischen Oberflächen. Genau zum gleichen Zweck, allerdings bei höheren Korrosionpotentialen (da Alu sehr unedel ist), wird G48 auch im Kühlwasserkreislauf von Autos eignesetzt. Dort kommt allerdings noch zusätzlich die Frostschutzwirkung von Glykol in hoher Konzentration zum tragen, welches auch als Lösungsmittel für die Korrosionsinhibitoren dient. Da Frostschutz naturgemäß in einer Wakü keine Rolle spielt und normalerweise geringeres Korrosionspotential besteht, können erheblich geringere Konzentrationen genutzt werden. Bei üblichen Cu-CuZn-SnAgCu-Ni-Kreisläufen die nur moderates Korrosionspotential entfalten, fährt man daher mit G48 Konzentrationen von 1:20 bis 1:10 bereits sehr gut. Sind auch Alu-Kühler im Spiel, die gegenüber Kupfer ein hohes Korrosionspotential haben, sollte der G48-Anteil erhöht werden, den hier besteht die Gefahr tiefer Korrosionsnarben und relativ großer Mengen von Korrosionsprodukten aus der Auflösung des Aluminiums, die in den Kreislauf geschwemmt werden. Besser ist es also auf Alu im Medienkontakt komplett zu verzichten (vor allem auf nicht eloxiertes blankes Alu).

Zusätzlich profitieren LaingDDC/D5 von der Schmierwirkung des Glykols. Bei einer Eheim Pumpe ist das aufgrund der kleinen Pendelbewegung des Flügelrades (keine komplette Umdrehung) möglicherweise weniger relevant.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab von EKWB Pastel White und bin bis jetzt zufrieden ^^

Ich verwende nur destilliertes Wasser und weiße Schläuche. Keine Zusätze nichts. Ich habe bisher 0 Probleme, nichts verstopft und alles in Ordnung.

Kollegen nutzen seit Jahren ebenfalls nur destilliertes Wasser in reinen Kupferkreisläufen (+ggf. vernickeltes Kupfer) und da ist ebenfalls alles in Ordnung.
Die wechseln ca. alle zwei Jahre das Wasser, wobei das nicht wirklich verunreinigt war...

Ich finde die weißen Schläuche echt ansprechend. Hier noch ein kleiner Ausschnitt von meinem Softtubing-PC.

12983814_926956667421015_3732170813588182235_o.jpg

Also erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich jetzt entschieden die vorgeschlagene Kühlflüssigkeit AT Protect zu nehmen und weiße sowie schwarze Schläuche. Ist eigentlich auch sehr interessant und sieht bestimmt gut aus, wenn man den Loop mit verschiedenfarbigen Schläuchen macht finde ich. Oder hoffe ich zumindest... :D

Also erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich jetzt entschieden die vorgeschlagene Kühlflüssigkeit AT Protect zu nehmen und weiße sowie schwarze Schläuche. Ist eigentlich auch sehr interessant und sieht bestimmt gut aus, wenn man den Loop mit verschiedenfarbigen Schläuchen macht finde ich. Oder hoffe ich zumindest... :D

Halt die Schläuche immer an je jeweiligen Anschlüsse und schau wie es dir am besten gefällt. :) Hatte vorher grüne Schläuche und bin dann auf weiß gegangen - sieht besser aus wie ich finde. :)

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
freezy94

Zurück