Frage zum linitieren von CPU / GPU

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin. Habe dieses "Flaschenhals" Thema noch ganz verstanden. Deshalb ein oder zwei Fragen dazu.

Habe eine 7970 GHz Edition verbaut. Und einen i5 2500k (3.3ghz) auf 4.4 GHz am laufen. Läuft alles ohne Probleme stabil und schick.

Unter battlefield 3 in Full HD und auf Ultra. Zwischen 60 bis 80 fps. Alles gut.

ABER:

GPU hat dabei eine Auslastung von 99%. CPU von knapp 80%. Limitiert jetzt die gpu die CPU? Oder wie? Kann mir das jemand erklären?

Mach doch einfach mal nen Test.
Stell die Auflösung (640x480 oder 1280x720) runter, und details auf mittel......und dann guckst du mal wie viel fps du hast.
Dieses Ergebnis ist dann dein CPU Limit. Bzw. die maximale fps-rate die du in diesem Game mit deiner jetzigen CPU erreichen kannst.

denke ich auch, nur die frage ob 2 mal MSAA oder 4 mal MSAA wird sich herausstellen. mal schauen wie die finale am 30 Oktober laufen wird.

Aktuell limitiert deine Grafikkarte, dein Prozessor hat noch etwas Luft.
Aber du kannst eine 7970 noch gut übertakten wenn es nicht reichen sollte.

Läuft bei mir mit 1050/1500. habe die Karte untervoltet. Sprich sie läuft mit 1.081V.

Für 1100/1500 müsste ich schon um einiges höher. Und das ist es mir nicht Wert. Gpu hat schon 76/77 grad. CPU 66-75 grad.

Wenn ich jetzt mehr Spannung gebe gibt es auch höhere Temperaturen. Und die sind jetzt schon sehr hoch...

Bis 1,25 V sollte bei der 7970 kein Problem darstellen, solange die Temps im Rahmen bleiben.
Alles unter 90 Grad ist kein Problem für GPU´s , die können einiges mehr ab als CPU´s...

Dreht der Lüfter schon auf 100% ? Wenn nicht kannst du ruhig noch etwas mehr Voltage geben
Ich denke mal dass die Temps kaum steigen werden, nur der Lüfter der GK wird etwas schneller drehen

ggf. kannst du auch ein eigenes Lüfterprofil erstellen, dass die Karte auch mit höherer Spannung unter 80 Grad bleibt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Für die 1 oder 2 Prozent mehr Leistung von 1.081V wieder auf 1.2V ? Lohnt nicht. Der Lüfter an sich ist schon mega laut... Evtl packe ich mal einen anderen Lüfter auf die gpu...

Zurück