Lags beim Zoggen - GPU Problem?

kreids

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich habe beim Zoggen gelegentlich mal Lags.

Zuerst mal die Daten:

CPU 9800X3D max Temp 72 grad nach ca 12h Zocken
GPU RTX4070 TI max 66 grad nach 12h Zocken

CPU Auslastung liegt bei ca 40-60%
GPU Auslastung liegt bei konstant 99%

Treiber etc sind alle aktuell, Bios ist das neueset drauf.
Win 11 ist erst 2 Wochen alt.

Sobald ich die GPU mit den Frames limitiere, so das die GPU Auslastung auf ca 80-90% liegt, dann sind meine lags weg.

Ich war bis jetzt der Meinung das die GPU Auslastung optimal wäre wenn diese bei 99% dauerhaft seie.

Nur wieso hab ich dann Lags bei 99%, diese sind auch sporadisch. ich kann nicht sagen wenn es bei Grafisch aufwendigen stellen wäre.
Es ist auch an stellen wo grafisch nix verlangt wird.

Kann das jemand erklären, oder gibt es dafür eine andere Ursache?

Moin,
welches Spiel?
Welche Auflösung?
Welcher Monitor?
VRAM Auslastung?
AdaptiveSync an?
Hotspot Temp der Graka? (Durchschnitt ist nicht relevant.)

Gruß

Bei welchem Spiel denn?
Hast du dir schonmal die Frametimes oder die 0.1 Lows anzeigen lassen per MSI Afterburner?

Aber ums kurz zu machen, je nach Spiel ist es normal, das wenn die GPU am Max. läuft die FPS etwas mehr schwanken als wenn man diese Begrenzt.
Sagen wir mal du hast 180 FPS und Dips auf 130 FPS , dann kann man sowas durchaus merken.
Begrenzt du nun aber deine FPS auf 120, hast du dauerhaft 120 FPS, es ist vlt nicht so smooth wie 180 FPS aber dadurch das du keine FPS Drops mehr hast, konstanter.
Und genau das, ist der Vorteil von begrenzten FPS, ein Konstanteres Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel denn?
Hast du dir schonmal die Frametimes oder die 0.1 Lows anzeigen lassen per MSI Afterburner?

Aber ums kurz zu machen, je nach Spiel ist es normal, das wenn die GPU am Max. läuft die FPS etwas mehr schwanken als wenn man diese Begrenzt.
Sagen wir mal du hast 180 FPS und Dips auf 130 FPS , dann kann man sowas durchaus merken.
Begrenzt du nun aber deine FPS auf 120, hast du dauerhaft 120 FPS, es ist vlt nicht so smooth wie 180 FPS aber dadurch das du keine FPS Drops mehr hast, konstanter.
Und genau das, ist der Vorteil von begrenzten FPS, ein Konstanteres Erlebnis.
Die 0,1 Lows habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich heute mal mit anzeigen lassen.
FPS Drops habe ich nicht, ich habe so ca 110-122.

Wenn die Lags vorbei sind, dann kommt es mal vor das die FPS für kleiner 1sec. auf 35 abfallen, das ist aber sehr selten.

Die GPU ist definitiv mein Flaschenhals.

acceto corsa competizione
7460x1440 - 3x32 Zoll
VRAM Auslastung muss ich schauen
Vsync war vor den ganzen Tests immer aus

Wenn du Online Spielst kann es auch einfach der Server sein der dort Probleme macht.
Bei manchen Spielen läuft ein teil der Physik gekoppelt an die FPS , das kann dazu führen das wenn du FPS hast die schwanken oder A-Synchron mit dem Server sind der Server dich versucht wieder Synchron zu machen und deshalb deine FPS kurz fallen.

Sobald ich die GPU mit den Frames limitiere, so das die GPU Auslastung auf ca 80-90% liegt, dann sind meine lags weg.
Beschreibe mal, was du unter Lags verstehst.

Ich war bis jetzt der Meinung das die GPU Auslastung optimal wäre wenn diese bei 99% dauerhaft seie.
Mit einen Fps Begrenzer ist die Bildausgabe in der Regel am gleichmäßigsten, wirklich störend sollte die Ausgabe bei voller GPU Last aber nicht sein.
Unter welchen Spielbedingungen tritt das Problem auf?

Edit: Du hast nicht zufällig irgendeine Software zur RGB Steuerung im Hintergrund an?

Wenn du Online Spielst kann es auch einfach der Server sein der dort Probleme macht.
Bei manchen Spielen läuft ein teil der Physik gekoppelt an die FPS , das kann dazu führen das wenn du FPS hast die schwanken oder A-Synchron mit dem Server sind der Server dich versucht wieder Synchron zu machen und deshalb deine FPS kurz fallen.
Server läuft sauber, dieser wird mitgeloggt.
Beschreibe mal, was du unter Lags verstehst.

Mit einen Fps Begrenzer ist die Bildausgabe in der Regel am gleichmäßigsten, wirklich störend sollte die Ausgabe bei voller GPU Last aber nicht sein.
Unter welchen Spielbedingungen tritt das Problem auf?

Edit: Du hast nicht zufällig irgendeine Software zur RGB Steuerung im Hintergrund an?
Das Bild bleibt kurz stehen, das verstehe ich unter Lags.

RGB kram nutze ich nicht.

Spielbedingungen:
Egal ob viel los ist oder wenn ich alleine da fahre, das macht keinen unterschied.

Wenn es nur das eine Spiel ist, dann würde ich es Eiskalt auf das Spiel schieben.
Wäre nicht das erste Game, das sich verschluckt bei zuviel FPS. Weil entweder die Streaming Engine nicht hinterher kommt oder sonst was.

Wenn es nur das eine Spiel ist, dann würde ich es Eiskalt auf das Spiel schieben.
Wäre nicht das erste Game, das sich verschluckt bei zuviel FPS. Weil entweder die Streaming Engine nicht hinterher kommt oder sonst was.
Aber nicht bei ACC und erst recht nicht im Einzelspieler und wenn keine anderen Fahrzeuge auf der Strecke sind. Auch performen die X3D CPUs weit überdurchschnittlich gut.

Zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass eine Option, die den Zugriff von externen Programmen auf den RAM ermöglicht, um Daten auszulesen, mal für Stocker gesorgt hat. Vielleicht diese Option mal deaktivieren.

Aber nicht bei ACC und erst recht nicht im Einzelspieler und wenn keine anderen Fahrzeuge auf der Strecke sind. Auch performen die X3D CPUs weit überdurchschnittlich gut.

Zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass eine Option, die den Zugriff von externen Programmen auf den RAM ermöglicht, um Daten auszulesen, mal für Stocker gesorgt hat. Vielleicht diese Option mal deaktivieren.
Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde?

Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde?
Ich kann es direkt gerade nicht direkt im Spiel nachschauen. Eine kurze Suche bei google zeigt aber, dass ACC wohl keine Option hat, diese Funktion zu beeinflussen.
Ich tippe aber dennoch darauf, dass etwas im Hintergrund zu diesen Hängern führt.

Ich kann es direkt gerade nicht direkt im Spiel nachschauen. Eine kurze Suche bei google zeigt aber, dass ACC wohl keine Option hat, diese Funktion zu beeinflussen.
Ich tippe aber dennoch darauf, dass etwas im Hintergrund zu diesen Hängern führt.
Hier bin ich tatsächlich komplett bei Dir.
Ich habe gestern den Ram mal umgesteckt, und siehe da die Leerlauf Auslastung liegt nun bei 2-4%, davor sogar bis 20% im Leerlauf.
Ob es jetzt besser läuft muss ich erst heute Abend beim Zocken dann testen.
Aber Programme habe ich ja nichts geändert, ich habe im Bios einfach nochmal optimierte einstellungen geladen statt default.
Und habe nur XMP Profil geladen.

Logisch ist das nicht für mich.

Das klingt danach, als ob der RAM vorher nicht komplett erkannt wurde.
Ich denk der RAM ist das Problem.
Wenn du sagst "Ram umgesteckt", wohin? Also in welchen Steckplätzen sitzt der nun?
Der war in Steckplatz 1 und 3,

Hab ihn in 1 und 2 gemacht, habe dann aber gesehen das er dann aber nur mit 4800mhz und im Singlechannel gelaufen ist.

Daher müsste ich wieder in 1 und 3 gehen, weil er soll ja schon mit seinen 7200 und im Dual Betrieb laufen.

Lags sind leider immer noch da, bin jetzt wieder am Anfang.

Aber ich schätze es liegt am RAM.

Was muss ich im BIOS machen für den geringen Takt zu testen?

Vram liegt so bei 8gb konstant, habe ich extra die Settings reduziert um dies ausschließen zu können.

1 und 3? 1 und 2?
In Deinem Handbuch ist doch sicher ein Bildchen. In der Regel ist A2 und B2 die Standard-Stückung für RAM.
Und wenn man von der CPU aus zählt, dann ist das 2 und 4 bei den meisten Boards, ohne mir jetzt Deins ergoogelt zu haben. Ins Handbuch haste aber schon geschaut, bevor Du das RAM irgendwohin gesteckt hast?

1 und 3? 1 und 2?
In Deinem Handbuch ist doch sicher ein Bildchen. In der Regel ist A2 und B2 die Standard-Stückung für RAM.
Und wenn man von der CPU aus zählt, dann ist das 2 und 4 bei den meisten Boards, ohne mir jetzt Deins ergoogelt zu haben. Ins Handbuch haste aber schon geschaut, bevor Du das RAM irgendwohin gesteckt hast?
Natürlich, 1 und 3 ist korrekt.

Ram läuft mal auf 4800mhz, bis jetzt keine lags mehr.

Ist evtl. das xmpProfil nicht optimal?

Zurück