Frage zu Speichergrößeneinheit/ Vorsätze Einheit

u-s-f

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu Speichergrößeneinheit/ Vorsätze Einheit

Kann mir jemand erklären wofür - die aus meiner Sicht - wenig schlüssigen Bezeichnungen der Einheiten für Speichergrößen, genauergesagt die Vorsätze der Einheiten, stehen?

Stelle fest, daß in letzter Zeit bei Grafikkartenspeicher die Größen wie z.B. MiByte und GiByte verwendet werden. Habe ich etwas verpasst oder handelt es sich hier um einen Fehler, denn nach meinem Verständnis und den Vorschriften nach SI müßte es MByte (MB) oder GByte (GB) heißen.

Danke.

AW: Frage zu Speichergrößeneinheit/ Vorsätze Einheit

MiByte und GiByte sind einfach die neuen Bezeichnungen für MB und GB. Gemeint ist das selbe. Wenn du MB u. GB schreibst, kennt sich jeder aus ... ;)

MfG, boss3D

So einfach ist es nicht.
Der eine Name(KByte,MByte,G etc.) zählt dezimal(100er schritte), der andere(KiByte,MiByte,GiByte) binär(1024er Schritte).

Nach JEDEC wiederum steht kilo, mega und giga-Byte aber trotzdem für die binäre Zählweise:stupid:. Bei Speicherchips wurde daher auch schon mit den alten Namen "richtig" gezählt während z.B. bei Festplatten über die dezimale Zählweise zusätzlicher (Marketing-)Speicherplatz erschummelt wird.

Danke Olstyle für die Erklärung. Die ist sehr gut.

P.S.
(Kleiner Tippfehler bei Dir, sind auch 1000er Schritte 10^3, nicht 100er)

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:

Vielen Dank. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß mir die Vorsätze nach IEC nicht geläufig waren. Laut Wiki, verwendet die PTB in Deutschland sie auch erst seit 2007. Daher wohl auch erst der langsame Wechsel der Bezeichnungen.

Aber das macht alles Sinn und ich begrüße das da ich das alte System aus bekannten Gründen bemängelt habe.

Nochmals danke. Wieder was dazugelernt :)

Zurück