Frage zu Prozessor-Takt

Butzelbirne

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe vor gut 1 1/2 Jahren mit eurer super Hilfe meinen Pc zusammengestellt. Dieser sieht wie folgt aus:

Mainnoard: MB Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: CPU Intel Core i5 3570K
Kühler: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: VGA 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
Netzteil: PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Festplatte: HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Jetzt wollte ich mit dem OC-Guide im Forum mal austesten was man aus dem Chip noch alles rausholen kann. Meine Ziel lag irgendwo zwischen 4,0 - 4,5 GHz. Dafür habe ich erstmal den Standard-Takt überprüft. Dieser befindet sich jedoch im Bereich zwischen 1,6 GHz und 4,2 GHz. Ist das normal, dass der Chip von alleine auf 4,2 GHz hochgeht? Ich habe nichts im Bias verändert. Eigentlich sollte der Takt doch irgendwo bei 3,4 GHz liegen? Kann ich den Messungen trauen (siehe Bilder)? Wenn ja, lohnt es sich denn da noch per Hand zu übertakten?

1ghz.png 4ghz.png

Liebe Grüße!
 
Wenn deine CPU "von ich aus" auf über 4 GHz taktet liegt das an nicht abgeschalteten automatischen OC-Funktionen des Mainboards.
Das ist leider eine unmögliche Sitte dass bestimmte Hersteller (die sich damit auch noch rühmen) diese Funktionen standardmäßig aktiv haben und die CPUs unwissender User unnötig quälen (weil bei automatischen OC-Funktionen fast immer eine viel zu hohe Spannung angelegt wird) und nebenbei beim ersten Einschalten grade mal die Garantie der CPU absägen.

Besonders geil bei deinem Board ist, dass nicht nur der Multi angehoben wird sondern auch der BCLK auf über 103 steht was wenn man Pech hat auch andre Komponenten zu Fehlern zwingen kann (da am BCLK auch der PCIe-Takt, der RAM-Takt, der SATA-Takt, der USB-Takt und so weiter hängt).

Geh in dein UEFI und schalte alle OC-Funktionen von Hand aus und übertakte anhand der How-Tos selbst. Das Ergebnis wird gleiche oder mehr Performance bei deutlich geringerem Verschleiß sein. ;)
 
Schau doch mal ins Bios rein was da für Werte stehen.
Bei Asus kann das schon sein dass dort ein Auto OC läuft und du das noch gar nicht mitbekommen hast.
 
Vielen Dank für die Antworten! Hätte ich mich mal lieber früher drum gekümmert ): Hab jetzt genau das selbe Ergebnis (~4,2 GHz) mit viel weniger Core-Spannung erreicht. Das ist ja echt ärgerlich!
 
Zurück