Frage zu OC

metalstore

Software-Overclocker(in)
Hey,
wie ist das eigentlich, wenn ich den Multiplikator um einen Zähler nach oben schraube, ohne an der Spannung etwas zu verändern (also NUR den Multi verändern), habe ich dann immer noch den gleichen Stromverbrauch oder werkelt das Mainboard da dann an den Spannungen rum?
mfg
metalstore

Wenn du die Spannung auf Auto lässt verändert das Mainboard die Spannung.
Also lieber die Stanardspannung von Hand einstellen.

also ich schau dann im BIOS/(U)EFI, wie hoch die Spannung normal ist, stell au manuell um und dreh den Multi um 1 hoch? (ist das dann noch stabil?)

also ich schau dann im BIOS/(U)EFI, wie hoch die Spannung normal ist, stell au manuell um und dreh den Multi um 1 hoch? (ist das dann noch stabil?)

In den allermeisten Fällen schon - viele CPUs vertragen auch 4,0 ghz (mal ausgegangen von 3,4 - 3,5 der aktuelleren Intel-Gens) ohne dass man groß an der Spannung rumfucheln muss - einfach testen. Aber wegen 100 mhz würde ich mir den Aufwand gar nicht geben, davon spürst du nix.

Du solltest dich erst mal in die Geschichten etwas einlesen in diversen Anleitungen im Netz da du offensichtlich nicht den geringsten Schimmer von dem hast was du da vor hast (sorry aber es würde Seite füllen das zu erklären :-( ).

Nur ein paar Anmerkungen:
- Im BIOS wird nicht die real unter Last anliegende Spannung angezeigt
- Jede Multistufe hat ihre eigene VID und damit eine andere Spannungsvorgabe
- mainboards regeln alle Werte die auf AUTO stehen dynamisch nach
- Stabilität kann man nur durch probieren / entsprechende Tests überprüfen, voraussagen kann man das nicht weil
- jede CPU ein Unikat ist

Wenn du aber ohnehin nur 100 oder 200 MHz takten willst kannstes auch einfach auf Standard lassen - der Unterschied ist in der Praxis fast Null.

Zurück