@PCGH_Raff @PCGH_Felix
Zumindest ein Spiel, bei dem die Latenz mit (M)FG nicht niedriger als ohne FG und ohne Reflex ist, hättet ihr auch mit reinnehmen können - mMn. sogar sollen. Solche gibts ja auch - wie ihr (PCGH) selbst schon gezeigt habt*.
Gleich zwei Spiele zu nehmen die (recht) deutlich von Reflex profitieren, find ich ... suboptimal. So wird verschwiegen, das Reflex die erhöhte Latenz nicht immer (über-)kompensieren kann.
* Zuletzt in diesem Artikel vom vergangenen Dezember:
Geprüft mit Battlefield 6, Anno 117, Cyberpunk 2077 und Arc Raiders: Wie kann man effektiv die Leistungsaufnahme begrenzen und so Strom sparen?
www.pcgameshardware.de
Bzgl. Leistungstests:
Mit / ohne Upsampler, da gehe ich inzwischen mit, das es legitim ist es in den Benchmarks zu nutzen - zumindest dann, wenn ohne bestenfalls mit einer 4090/5090 >30 FPS erreicht werden können -, und finde es richtig das darauf geachtet wird das die Render-Auflösung bei allen GPUs die gleiche ist. Qualitätsunterschiede sollten separat behandelt werden. Da machen manche ohnehin aus einer Mücke einen Elefanten, indem gar Unterschiede die man lediglich im direkten Vergleich bemerkt - wofür man zudem explizit darauf achtet muss - so dargestellt werden als ob man es beim aufs Gameplay konzentrierte spielen, sofort ins Auge springen würde.
Was man dabei jedoch
nicht aktivieren darf, ist (M)FG. Das sorgt lediglich für längere Balken, ohne bei der
Leistungsbewertung zu helfen. Wenn dann gar noch unterschiedlich viele Zwischenbilder erzeugt werden - insbesondere mit dynamischer Anpassung -, macht es den Vergleich völlig wertlos.
Wem (M)FG gefällt, der soll es nutzen, aber in Benchmarks hat das nichts verloren. In Zusatztests stört es nicht, bzw. kann es je nachdem was genau getestet wird durchaus interessant sein, doch wenn diese einzig (längere) FPS-Balken zeigen, sehe ich darin kein Mehrwert.
Zum dynamischen MFG: Wie auch in der Überleitung zur Latenz angemerkt wurde, führt das durch schwankenden FPS dann sicherlich auch zu einem schwankenden Inputlag,. Das erscheint mir als etwas, das man möglichst vermeiden will.
Ich glaube sofort, das man sich an ein höheren Inputlag gewöhnen kann, aber ein stark schwankenden wird den Spielspaß sicherlich trüben.
Da ich davon ausgehe das ihr dynamisches MFG testet werdet, ist das ein Punkt der unbedingt beleuchtet werden sollte - mMn. sogar das einzig relevante, neben dem abklopfen von möglichen Probleme / Kinderkrankheiten.