Special Multi Frame Generation anstelle neuer Hardware: Die Lösung aller Probleme?

Multi Frame Generation anstelle neuer Hardware: Die Lösung aller Probleme?
Die Konzerne wie z.B.: Microsoft ( Xbox Clound Gaming ) oder Nvidia ( Geforce Now ) haben die Probleme selber künstlich verursacht und auf das gesetzte Ziel ( PC-Gaming-Stand heute ) lange Zeit "hingearbeitet".

Das Marketing hat mit Hilfe der (Online)-Medien immer wieder versucht den technischen Stillstand neu zu definieren. Es wurde gepredigt dass es "Fort$chritt" sei !! :wall:

Und deshalb können Multi Frame Generation oder Upscaling nicht die Lösung aller Probleme sein.
Sie sind nur ein Mittel zum Zweck und der AI-Wahnsinn beschleunigt das Konzept.

Wo genau ist denn jetzt das Ende der Fahnenstange?
Das hat man bei 28nm auch schon gesagt. Dann kam FinFET 16nm. Dann haben wir 7 Jahre lang gehört, dass es jetzt aus sei. Aktuell sind wir bei 3nm FinFET. Der nächste Schritt mit GAA bei 2nm steht schon in den Startlöchern. Damit ist man übrigens schon bei 1.4nm in der Entwicklung. Und jedes mal steigt auch die Packdichte. Allerdings, und das ist das zentrale Problem, steigen die Kosten pro Fläche am Waver extrem an. Aber technologisch ist man bei AMD und Nvidia aktuell mit 4nm noch nicht am Ende. Da gibt es noch deutlich kleinere von TSMC angebotene Fertigungstechnik.

Wenn für Dich NICHTS anderes als die Latenz wichtig ist, dann go for it, deine Analyse ist völlig korrekt.

Wenn Du aber einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz hast UND 4k UND Wert auf coole Grafikeffekte legst (wie ich), dann ruckelt Dich das Game an + es entsteht heftiges Blurring, weil die FPS so extrem viel niedriger als die native Monitorfrequenz liegen. Und das ist VIEL nerviger, als eine leicht(!) erhöhte Latenz. Da nutze ich doch sehr gerne MFG.

Ergo - Pauschalurteile gibt es eh nicht. Mit 1080p und Counterstrike habe ich eben andere Prioritäten als mit 4k, Pathtracing und Cyberpunk :nicken:
Priorität sollte immer das Gameplay haben. Je besser das Spielgefühl, desto besser das Gameplay.

Es ist vergleichbar mit Filmen: Ich will lieber eine gute Handlung (Spielgefühl) als nur ein flüssiges Bild/geile Bildszenen (hohe Framerates) haben. Am besten natürlich beides, aber ich würde niemals die Handlung für ein flüssigeres Bild eintauschen, denn die Handlung steht immer über der Optik.

Anders ausgedrückt: Was bringt mir ein Ferrari mit einer LKW-Lenkung (Gefühl)? Daran hätte ich wohl keine Freude.

Und Spiele wie Cyberpunk haben schon von Haus aus ein eher schlechtes Spielgefühl, das muss ich doch nicht noch weiter verschlechtern.

Aber soll jeder machen, was er möchte. Für mich ist das Killer-Feature eher Reflex + Upscaling und hoffentlich bald Reflex 2.

habe schon 2x angeschaut . vielen dank dafür. FG und Latenzen haben mich immer sehr interessiert und konnte keine aussagekräftige Videos finden. wenn man genug FPS hat kann man mit guten Gewissen FG benutzen und es ist gut so.

Spiele gerade sehr gerne BF6 und meine 5070 TI schafft ca.150 Bilder die Sekunde(2K 180hz Monitor). habe 2x FG eingeschaltet damit ich 180hz erreiche. kein (0%) Latenz merkbar, Verbrauch bei ca. 115V.

Kurz gesagt mehr Bilder die Sekunde dafür halb so viel Latenz dank Nvidia Reflex einfach ein Traum!
wie hast Du denn festgestellt, dass sich die Latenz halbiert hat. Im Idealfall spürt man bei Nutzung von FG keine Zunahme der Latenz, aber das sie geringer sein soll, als ohne FG hab ich noch nie gehört und könnte es mir auch nicht erklären.

wie hast Du denn festgestellt, dass sich die Latenz halbiert hat. Im Idealfall spürt man bei Nutzung von FG keine Zunahme der Latenz, aber das sie geringer sein soll, als ohne FG hab ich noch nie gehört und könnte es mir auch nicht erklären.
Stichwort Reflex. Aber er hätte dann erwähnen müssen, dass er zuvor nur Upscaling ohne Reflex verwendet hat.

Stichwort Reflex. Aber er hätte dann erwähnen müssen, dass er zuvor nur Upscaling ohne Reflex verwendet hat.
okay...so könnte es gemeint sein, aber dann ist ja nicht FG für die niedrigere Latenz verantwortlich sondern Reflex, das obligatorisch zugeschaltet wird, um die zusätzliche Latenz zu kompensieren. Reflex kann ich aber auch ohne FG nutzen oder nicht?

na dann. Raff zeigt dir dass man immer dazu lernen kann ;)

na dann. Raff zeigt dir dass man immer dazu lernen kann ;)
kann sein, dass du keine Ahnung hast?

okay...so könnte es gemeint sein, aber dann ist ja nicht FG für die niedrigere Latenz verantwortlich sondern Reflex, das obligatorisch zugeschaltet wird, um die zusätzliche Latenz zu kompensieren. Reflex kann ich aber auch ohne FG nutzen oder nicht?
Bei aktiviertem FG ist es automatisch aktiv; ohne FG lässt es sich, sofern angeboten, manuell auswählen. Bei BF6, was er erwähnt hat, ja

Zuletzt bearbeitet:
Raff gibt mir ja mit seinen Messungen recht, von daher
Kribbelson ? ja! ja! ja!.natürlich mehr Latenz wegen FG aber dank N-Reflex haben wir weniger Latenz als ohne FG. das zu verstehen ist doch simple. ich verstehe nur nicht warum ihr einfach alle Features in einem Satz lesen müsst??FG hat wegen Latenz unbedingt N-Reflex nötig! es funktioniert und es funktioniert WUNDERBAR !
was ihr da tut ist einfach lachhaft . sorry !

Kribbelson ? ja! ja! ja!.natürlich mehr Latenz wegen FG aber dank N-Reflex haben wir weniger Latenz als ohne FG. das zu verstehen ist doch simple. ich verstehe nur nicht warum ihr einfach alle Features in einem Satz lesen müsst??FG hat wegen Latenz unbedingt N-Reflex nötig! es funktioniert und es funktioniert WUNDERBAR !
was ihr da tut ist einfach lachhaft . sorry !
kann mir das mal jemand übersetzen, was habe ich denn getan? Ich hoffe, es ist niemand zu schaden gekommen. Offenbar wurden hier ja Befindlichkeiten geweckt oder gar Gefühle verletzt.

Hier nochmal die Messungen, die bereits ein anderer Kommentator zitiert hatte:
Nativ (ohne Nvidia Reflex): 47ms
Nativ (mit nvidia Refelx): 23ms
MFG 2x (immer mit nvidia Reflex): 28ms
MFG 4x (immer mit nvidia Reflex): 31ms

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff @PCGH_Felix
Zumindest ein Spiel, bei dem die Latenz mit (M)FG nicht niedriger als ohne FG und ohne Reflex ist, hättet ihr auch mit reinnehmen können - mMn. sogar sollen. Solche gibts ja auch - wie ihr (PCGH) selbst schon gezeigt habt*.
Gleich zwei Spiele zu nehmen die (recht) deutlich von Reflex profitieren, find ich ... suboptimal. So wird verschwiegen, das Reflex die erhöhte Latenz nicht immer (über-)kompensieren kann.

* Zuletzt in diesem Artikel vom vergangenen Dezember:

Bzgl. Leistungstests:
Mit / ohne Upsampler, da gehe ich inzwischen mit, das es legitim ist es in den Benchmarks zu nutzen - zumindest dann, wenn ohne bestenfalls mit einer 4090/5090 >30 FPS erreicht werden können -, und finde es richtig das darauf geachtet wird das die Render-Auflösung bei allen GPUs die gleiche ist. Qualitätsunterschiede sollten separat behandelt werden. Da machen manche ohnehin aus einer Mücke einen Elefanten, indem gar Unterschiede die man lediglich im direkten Vergleich bemerkt - wofür man zudem explizit darauf achtet muss - so dargestellt werden als ob man es beim aufs Gameplay konzentrierte spielen, sofort ins Auge springen würde.

Was man dabei jedoch nicht aktivieren darf, ist (M)FG. Das sorgt lediglich für längere Balken, ohne bei der Leistungsbewertung zu helfen. Wenn dann gar noch unterschiedlich viele Zwischenbilder erzeugt werden - insbesondere mit dynamischer Anpassung -, macht es den Vergleich völlig wertlos.
Wem (M)FG gefällt, der soll es nutzen, aber in Benchmarks hat das nichts verloren. In Zusatztests stört es nicht, bzw. kann es je nachdem was genau getestet wird durchaus interessant sein, doch wenn diese einzig (längere) FPS-Balken zeigen, sehe ich darin kein Mehrwert.

Zum dynamischen MFG: Wie auch in der Überleitung zur Latenz angemerkt wurde, führt das durch schwankenden FPS dann sicherlich auch zu einem schwankenden Inputlag,. Das erscheint mir als etwas, das man möglichst vermeiden will.
Ich glaube sofort, das man sich an ein höheren Inputlag gewöhnen kann, aber ein stark schwankenden wird den Spielspaß sicherlich trüben.
Da ich davon ausgehe das ihr dynamisches MFG testet werdet, ist das ein Punkt der unbedingt beleuchtet werden sollte - mMn. sogar das einzig relevante, neben dem abklopfen von möglichen Probleme / Kinderkrankheiten.

MFG ... mein Lieblingsthema. ;)

So ...
Dann fang' ich mal an.

Hab extra einen langen Text vorbereitet. Zieht euch schonmal warm an! :D

Jetzt kommt's:
Hauptsache, wir haben Spaß mit unserem Zeug.
Soll doch jeder einfach machen, wie er/sie bock hat. :)

Hab mir gedacht ... wenn doch jemand Spaß mit MFG 6fach hat, was soll's? Das is doch die Hauptsache.
Und ich ... ich lass' es halt aus. No Problem. Hab auch meinen Spaß ohne.

Hauptsache FUN!
:daumen:

Ende.

@PCGH_Raff @PCGH_Felix
Zumindest ein Spiel, bei dem die Latenz mit (M)FG nicht niedriger als ohne FG und ohne Reflex ist, hättet ihr auch mit reinnehmen können - mMn. sogar sollen. Solche gibts ja auch - wie ihr (PCGH) selbst schon gezeigt habt*.
Gleich zwei Spiele zu nehmen die (recht) deutlich von Reflex profitieren, find ich ... suboptimal. So wird verschwiegen, das Reflex die erhöhte Latenz nicht immer (über-)kompensieren kann.
Das Video ist keine umfassende "Doktorarbeit" wie die meisten unserer Grafikkarten-Artikel, sondern eine lockere Bestandsaufnahme. Wir wollten einfach Beispiele zeigen, Missverständnisse aufklären und damit zu 6× MFG überleiten. Denn obwohl Frame Gen schon drei Jahre verfügbar ist, geistert noch viel Halbwissen durch das Netz. Von uns wird da noch mehr kommen, spätestens zum Release von Nvidias 6× MFG und Intels 4× MFG, so viel ist klar. :-)

MfG
Raff

Verständlich, aber es gibt Personen, die das als Quelle heranziehen um zu "beweisen" das dank Reflex die Latenz mit MFG immer geringer ist als ohne Reflex und FG.

PS: Ich kenne das Lied von Fanta4. Auf YT schauen nicht nur U30. :)

Wo genau ist denn jetzt das Ende der Fahnenstange?
Das hat man bei 28nm auch schon gesagt. Dann kam FinFET 16nm. Dann haben wir 7 Jahre lang gehört, dass es jetzt aus sei. Aktuell sind wir bei 3nm FinFET. Der nächste Schritt mit GAA bei 2nm steht schon in den Startlöchern. Damit ist man übrigens schon bei 1.4nm in der Entwicklung. Und jedes mal steigt auch die Packdichte. Allerdings, und das ist das zentrale Problem, steigen die Kosten pro Fläche am Waver extrem an. Aber technologisch ist man bei AMD und Nvidia aktuell mit 4nm noch nicht am Ende. Da gibt es noch deutlich kleinere von TSMC angebotene Fertigungstechnik.
Anders kann eben nicht argument werden um die Preise wieder deutlich steigen zu lassen!

Als nächstes kommt der 2nm Prozess, das sogar schon dieses jahr, dann der 1,4 oder vielleicht auch 1,6 als Zwischenschritt.

Ja, es entwickelt sich und die Materialien ändern sich und eben der aufwand, aber als solches das ende? Auf keinen fall.

Auch Intel wollte uns schon zu Zeiten von Sandy Bridge "das ende" verkaufen.

Wenn man jetzt bedenkt das ein Ryzen 9700X zum 1800X deutlich mehr Leistung zugewonenn hat als Intel beim 7700K zum 2600K, dann ist es noch beachtlicher, weil es genau der Aussage "wir sind am ende" komplett widerspricht. 4 Kerne in etwa der gleichen zeit weniger Leistung dazu gewonnen als 8 Kerner in ähnlicher zeit.

In 10 Jahren wird vielleicht die fertigung anders aussehen, aber die CPUs von heute sind dann unter den dann modernen fast wieder unbrauchbar.

Vor allem bei Unreal Engine 5-Spielen könnte die Multi-Frame-Generation noch einmal deutlich besser werden. Selbst mit meiner RTX 5090 finde ich die FPS in Spielen enttäuschend bei der Unreal Engine. MFG fühlt sich einerseits gut, aber auch komisch an. Aber wenn man da wirklich mehr praktisch umsonst bekommt, immer her damit!

Ich muss auch vermehrt daran denken, dass die EU z.B. sanktioniert werden könnte, weil sie standhaft bleibt in der Grönland-Frage. Dann könnte es vielleicht noch wichtiger werden, seine alte GPU durch so etwas verbessert zu bekommen. Wobei, könnten auch Treiber sanktioniert werden?
Das liegt nicht an MFG sondern an der furchtbaren UE5 und den oft "mitgelieferten" "Traversal Stuttern".

Beispiele sind z.b Dune Awakening oder Elder Scrolls Oblivion Remake... dort leiden die 1% / 0.1% lows dermaßen (Von 180 fps runter auf 45 fps) sodass es sich einfach Mist anfühlt.... und mir fällt jetzt spontan kein Beispiel außer Arc Raiders ein das mit UE5 "sauber" performt (Dort ist aber auch das UE5 featureset sehr dezent angewendet)

Die größte Katastrophe ist Ark: Survival Ascended...

UE5 5.7 (verfügbar seit Nov 2025) soll ja angeblich massiv Besserung bringen... ich bezweifel es.. und ob jedes Studio für ihre Titel gleich ein Engine Update angeht .. bezweifel ich auch.

Von daher bleibt alles dabei ... auch mit 4x FG sind die Frametimes aus der Hölle bei der UE5 omnipräsent.

Niemand spielt freiwillig mit 40 ms Input‑Delay, also ist die Grundannahme schon komplett daneben. Ohne Reflex oder AntiLag setzt man einfach ein sinnvolles Frameratelimit – und erreicht damit praktisch dieselbe Latenzreduktion. Das ist kein Hexenwerk, sondern Basics.

Es bleibt dabei:
[X] Render no more than [1] frames ahead :D

bei der ganzen Diskussion um MFG von Intel, AMD oder Nvidia vergisst man eine Software: Losless Scaling...

Die Software wird immer besser.

Auch wird nachgesagt das Nvidia Platzhirsch ist in Sachen MFG. Ich habe habe gestern mal XESS 2 MFG ausprobiert. Das ist ja VIEL besser als von Nvidia.

Und wegen Lag Input wie hier einige in den Kommentaren sprechen: Also ich merke davon nix. Vielleicht ist schon bei 4K und Ultra die GPU am Limit der Berechnung, das dann Lag Input kommt, aber bei mir merke ich es nicht so. Aber ich bin auch ein 4k DLSS Ultra Performance Low Setting Gamer. MFG nutze ich auch geradezu gar nicht, ich werde es aber nutzen wenn ich keine 60 fps mehr bekomme. Aber ich bekomme mit meinen einstellungen in jeden Spiel immer noch so 80fps - 120fps und nutze ausschliesslich DLSS (für mich der Overkiller, man merkt gar nicht bildlich den Unterschied UND spart auch noch Strom und Geld dabei)

Welche Hardware nutze ich ? AMD 5600X [ AM4 B350 (neuste Bios)] 16G Ram, 5060ti 16G....

Zuletzt bearbeitet:
FG kommt auf meiner 4070 Super nicht überall zum Einsatz, ist aber ganz nice wenn ich damit meinen 240Hz-OLED am Ende doch nahezu ausreizen oder zumindest konstante Werte halten kann. Hat in meinen Falle das Spielerlebnis u.a. beim jüngsten Indy oder The Outer Worlds 2 enorm verbessert.

Und auch die Möglichkeit Spiele über die NVIDIA-App FG-tauglich zu machen möchte ich nicht missen. Funktioniert natürlich nicht in allen Games zuverlässig (wenn überhaupt), rettet mir aber nicht selten der Spieler-Tag wenn Game X von Haus aus nicht sonderlich optimal läuft. Und gerade bei UE5 ist FG (leider) kaum wegzudenken, zu wenige Entwickler können damit so gut umgehen dass das Verhältnis aus visuellem Ergebnis und Leistungshunger einigermaßen stimmt.

Ist natürlich kein Allheil-Mittel, trotzdem gut dass es diese Option gibt.

Zurück