• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu meinem System.

xeranova

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I4670 k Prozessor
8 gb ram kingston hyperx 1600
Asus gtx 770 dc2
Asus z87-k board
Samsung evo 120gb ssd
1tb Western Digital
Thermaltake berlin nt.
Synth Samurai cpu kühler. (Genauer Name folgt)
Coolermaster silent Gehäuse. Das genaue Modell müsste ich schauen.

Meine Frage ist bräuchte ich da das ein oder andere noch um die cpu zu übertakten ? Oder würde das Netzteil dafür reichen ? Jemand Erfahrung damit ? Laut dem Test berichten ist Das ein gutes Mittel klasse Netzteil. Hätte es nicht genommen wenn ich es hätte kaufen müssen. Meine Frage ist halt bevor ich Mich an oc wage ob das NetzTeil ausreicht und die Kühlung. Will nicht extrem oc aber mal einen Anfang machen. Bis ich in Der Materie drin bin. Mein erstes mal :-)

Entschuldigt bitte die Rechtschreibung und das nicht perfekte sortierte schreiben aber mit der app ist es etwas unübersichtlich und es ist Das erste mal hier im Forum.

Danke schon mal für eure Kommentare

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

das TT Berlin ist leider kein gutes Mittelklasse Netzteil, das ist ziemlich schlecht, würde da das System Power 7 450W, E9 400W oder das E9 480W nehmen.
Bei der SSD nimm die Crucial M500 120GB und bei der Grafikkarte würde ich die billigere und bessere MSI GTX 770 nehmen.
Beim Mainboard nimm das GA-Z87-HD3 oder das GA-Z87X-D3H, bei dem RAM würde ich diesen nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum,

das TT Berlin ist leider kein gutes Mittelklasse Netzteil, das ist ziemlich schlecht, würde da das System Power 7 450W, E9 400W oder das E9 480W nehmen.
Bei der SSD nimm die Crucial M500 120GB und bei der Grafikkarte würde ich die billigere und bessere MSI GTX 770 nehmen.
Beim Mainboard nimm das GA-Z87-HD3 oder das GA-Z87X-D3H, bei dem RAM würde ich diesen nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry da habe ich Mich falsch ausgedrückt. Das System besteht schon. Steht zusammengebaut bei mir. Ich wollte nur wissen ob man noch was spezielles ändern muss um die cpu zu oc's. Würde gerne mal anfangen damit sonst hätte ich keine k cpu kaufen müssen :-) wollte klein anfangen und wenn es Spaß macht nach rüsten beim ein oder anderen Teil. Von den Komponenten her müsste doch das nt mitmachen für ein Anfang oc oder ? Und ich habe asus ausgewählt weil die mich noch nie enttäuscht haben :-P

Für Heizwell wäre ein Prozzikühler wie der K2 oder der Siver Arrow, der Skythe Samurai ist zu "schwach" dafür.

Das Netzteil ist Schrott, reicht aber, da es keine funktionierende OCP hat.

Wenn du das System schon hast dann würde ich als erstes das Netzteil tauschen und fürs OC den CPU Kühler gegen den wie schon den von badboy997 genannte EKL Alpenföhn K2.

Das Netzteil ist Schrott, reicht aber, da es keine funktionierende OCP hat.

Das find ich witzig weil genau das hab ich mir auch grade gedacht... das Netzteil wird da wohl mitmachen weils gar nicht bemerkt wenns überlastet wird (bevor es eben die Grätsche macht :-D).

Zum Thema: Es kommt darauf an was du unter "OC" verstehst. Ein Alltags-OC im Bereich von vielleicht 4 bis 4,2 GHz auf allen kernen ist so wie dein PC jetzt da steht ziemlich sicher machbar da man hierfür kaum/keine Mehrspannung benötigt und sich entsprechend weder Abwärme noch Leistungsaufnahme nennenswert erhöhen.

Wenn du noch weiter hoch willst ist dein Kühler zu schwach - und das Netzteil reicht zwar vermutlich aus, ist aber eben qualitativ ziemlicher Mist.

Meine Frage ist bräuchte ich da das ein oder andere noch um die cpu zu übertakten ?

Ja. Ein besseres Netzteil. Das Teil platzt dir weg sobald du im Bios irgendwas veränderst.

Oder würde das Netzteil dafür reichen ?

Welches Netzteil?
Ich sehe da keins. :ka:

Ach. Du meist den Schrott den du da hast? :huh:
Na ja. Als Netzteil würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Laut dem Test berichten ist Das ein gutes Mittel klasse Netzteil.

Was? Welcher Test?

Das find ich witzig weil genau das hab ich mir auch grade gedacht... das Netzteil wird da wohl mitmachen weils gar nicht bemerkt wenns überlastet wird (bevor es eben die Grätsche macht :-D).

Zum Thema: Es kommt darauf an was du unter "OC" verstehst. Ein Alltags-OC im Bereich von vielleicht 4 bis 4,2 GHz auf allen kernen ist so wie dein PC jetzt da steht ziemlich sicher machbar da man hierfür kaum/keine Mehrspannung benötigt und sich entsprechend weder Abwärme noch Leistungsaufnahme nennenswert erhöhen.

Wenn du noch weiter hoch willst ist dein Kühler zu schwach - und das Netzteil reicht zwar vermutlich aus, ist aber eben qualitativ ziemlicher Mist.

Die erste Aussage kräftige Antwort die ich jetzt erhalte. Ja Mann kann Alltags oc sagen. Hatte jetzt nicht gleich vor neue Komponenten zu kaufen. Erstmal testen ob ich Das mit oc überhaupt verstehe. Ich hab hier nachgefragt bevor ich Mich daran wage das jetzt bei einem schwachen oc wie auf maximal 4,2 ghz wie erwähnt zu oc'en bevor ich gleich beim ersten mal irgendwas kaputt mache. Das es nicht das super Netzteil ist weiß ich genauso die Kühlung. Nur wollte ich wissen ob ich es mit diesen Komponenten wagen kann ohne das Ich gleich einen defekt habe beim ersten schrauben an den Takt raten. Die wo jetzt gleich geschrieben haben das gleich tauschen und das. Find ich etwas schade da ich ja eigentlich geschrieben habe das es mein erstes mal ist und ich es erstmal vorsichtig testen will und wenn es mir gefällt melde ich mich dann was am sinnvollsten ist zu tauschen :-)wer weiß vielleicht macht er mir auch keinen Spaß und dann hätte ich Geld zum Fenster raus geschmissen was schade wäre. Da man ihn sowieso irgendwann nachrüsten müsste.

Ne Kiste drauf dass als Test jetzt Computerbild, GameStar, Faltblatt BlödiaMarkt oder vergleichbares kommt. :D

Nein ernsthaft, das Thermaltake Berlin ist ein NT bei dem wirklich an allem zu viel gespart wurde worauf es ankommt, das Ding bemerkt wie gesagt nicht mal wenn es überlastet wird und brennt dir eher ab als dass es sich abschaltet. Wer das als "gute Mittelklasse" testet hat das Ding entweder im Lager und wills mit Gewalt verkaufen oder hat schlichtweg absolut keine Ahnung.

Wie ich schon sagte so lange du an der Spannung der CPU nichts änderst (achtung: wenn du den Multi erhöhst ändert sich die Spannung automatisch mit, hier muss man manuell nach unten regeln!) wird das Netzteil wahrscheinlich keine Probleme machen - wenn du stärker OCen willst und damit die Belastung unter Umständen stark erhöhst würde ich es aber auch alleine aus Sicherheitsgründen tauschen wollen. Denn WENN da was passiert ist dann nicht nur das Netzteil hin sondern mit Pech auch alles was dran angeschlossen war... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dir denn den Schrotthaufen von Netzteil gekauft?
Wieso hast du vorher nicht mal hier nachgefragt?

Klar kannst du übertakten ausprobieren und etwas geht immer aber sinnvoll ist sowas eben nur mit entsprechend guter Hardware.

Kann ich machen sobald ich daheim bin und nicht am Handy schreiben muss. Mit dem Handy links zu Posten liegt mir nicht so B-)

Denk doch mal darüber nach.
Ein 630 Watt Netzteil für weniger als 50€?
Andere 600 Watt Netzteile kosten weit über 100€
Da sollte doch schon der gesunde Menschenverstand die Alarmglocken schrillen lassen dass bei dem Preis irgendwo der Hase im Garten liegen muss.

Ich würde erstmal etwas übertakten aber tu mir den gefallen und kauf dir sobald du ein bisschen rumgespielt hast ein neues ;)

Das Teil haut dir im Zweifel diene komplette Hardware in den Tod, natürlich nicht sofort aber langfristig solltest du dir ein neues zulegen :)

Wieso hast du dir denn den Schrotthaufen von Netzteil gekauft?
Wieso hast du vorher nicht mal hier nachgefragt?

Klar kannst du übertakten ausprobieren und etwas geht immer aber sinnvoll ist sowas eben nur mit entsprechend guter Hardware.

Wie mein erster Post schon sagte gekauft habe ich es nicht. Hab es geschenkt bekommen und dann im Internet geschaut ob es mein System stabil hält. Da kannste ich dieses Forum noch nicht.ist ja schön und gut das jeder jetzt mal das Netzteil blöd findet. Aber wirkliche antworten habe ich noch nicht. Was mich etwas enttäuscht. Weil ich nur wissen wollte ob ich es mit der gesamten Hardware mal testen kann kein starkes oc sondern mich erstmal rein finden kann in die Materie. Und wenn es mir gefällt tausch ich Das schon noch aus genauso wie die Kühlung. Also könnten wir jetzt mal bei diesem Thema bleiben ?

Weil ich nur wissen wollte ob ich es mit der gesamten Hardware mal testen kann kein starkes oc sondern mich erstmal rein finden kann in die Materie. Und wenn es mir gefällt tausch ich Das schon noch aus genauso wie die Kühlung. Also könnten wir jetzt mal bei diesem Thema bleiben ?

Hab ich doch geschrieben.
Klar kannst du Übertakten testen.
Wundere dich aber nicht dass das Netzteil irgendwann mal lauter wird.

Weil ich nur wissen wollte ob ich es mit der gesamten Hardware mal testen kann kein starkes oc sondern mich erstmal rein finden kann in die Materie.

Die Antwort hatte ich doch versucht zu geben? ;)

Ja, du kannst dich mit dem System in die Grundlagen des OCs einarbeiten und ja, so lange du die Spannung unter Last unten hältst ist die Ausfallchance sehr klein. Nur wenns mehr "Gewalt" sein soll (vor allem wenn du auch bei der Grafikkarte Gas geben willst...) bitte das NT tauschen um nicht im schlimmsten Falle alles in den Tod zu reißen. :)

Die Antwort hatte ich doch versucht zu geben? ;)

Ja, du kannst dich mit dem System in die Grundlagen des OCs einarbeiten und ja, so lange du die Spannung unter Last unten hältst ist die Ausfallchance sehr klein. Nur wenns mehr "Gewalt" sein soll (vor allem wenn du auch bei der Grafikkarte Gas geben willst...) bitte das NT tauschen um nicht im schlimmsten Falle alles in den Tod zu reißen. :)

Deswegen hab ich dich ja vorher zitiert. Das du einer der wenigen bist der hier mal richtig gelesen hat und nicht gleich alles Schrott redet. Und sofort tauschen etc. So etwas ist Blödsinn und hätte man sich sparen können wenn man nicht Nur oberflächlich lesen würde. Wie gesagt wenn ich Spaß daran finde werden die Sachen ersetzt. :-) da kann ich nur noch danke sagen und wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Ich hab dir doch auch geschreiben dass du OC mal probieren kannst aber wenn dir das spaß macht, du besser ein neues Netzteil holen solltest :huh:

Das Netzteil ist Schrott.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber hier hast du dich falsch informiert.
Andererseits hat der, der es dir geschenkt hat schon nicht richtig gehandelt.

Aber wie schon gesagt.
Probiere aus was so geht und wenn du Geld über hast kaufst du dir ein besseres Netzteil.

Zurück