• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu meinem selfbuild: 1400-1500 €

kayyy21

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
neuer PC
Monitor(e)
2
Budget
1450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hey,

bin auf der Suche nach einem Konfiguration im Bereich 1400-1500 €.

Aktuell sieht meine Geizhalsliste so aus:

https://geizhals.de/wishlists/4557567

Im Grunde genommen gibt es noch 1,2 offene Fragen für mich:

1) Das FSP Vita Netzteil ist empfehlenswert, oder? Hab auch auf der SPL Tier List nachgesehen und es war als B+ eingestuft.

2) Bin aktuell etwas hin und hergerissen zwischen der 9070 und der 9070 XT, da die 9070 ja weniger Energie braucht und sich mit UV + OC an ein 9070 XT Niveau bringen lässt.

3) Das Gehäuse macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Ich mag den look des Montech XR wirklich sehr. Aber ob der Airflow in dem Gehäuse mit den 3 vorinstallierten Lüftern ausreicht? Habe da leider nicht viel Feedback zu gefunden außer ein paar Redditbeiträge, und demnach sei das Gehäuse "out of the box" mehr als ausreichend.

Ich bedanke mich!

Servus,
1) Das FSP Vita Netzteil ist empfehlenswert, oder?
soweit ich weiß, ist das gut.

Vielleicht sagt dazu aber noch jemand anderes etwas!
2) Bin aktuell etwas hin und hergerissen zwischen der 9070 und der 9070 XT, da die 9070 ja weniger Energie braucht und sich mit UV + OC an ein 9070 XT Niveau bringen lässt.
Dazu müsste man wissen, welche Auflösung deine Monitore haben, und ob du beide für Spiele nutzt, oder nur einen,

Die Angabe das du zwei Monitore hast, hilft uns bei der Beratung leider nicht weiter.

Das mit dem UV+OC könnte man mit mehr oder weniger guten Effekt/Ergebnis bei jeder Grafikkarte machen.
Ich orientiere mich bei der Empfehlung in der Regel immer an der Auflösung des Monitors, und dem vorhandenen Budget.
3) Das Gehäuse macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Ich mag den look des Montech XR wirklich sehr. Aber ob der Airflow in dem Gehäuse mit den 3 vorinstallierten Lüftern ausreicht? Habe da leider nicht viel Feedback zu gefunden außer ein paar Redditbeiträge, und demnach sei das Gehäuse "out of the box" mehr als ausreichend.
Dazu kann ich leider auch nichts sagen.
Aktuell sieht meine Geizhalsliste so aus:
https://geizhals.de/wishlists/4557567
Da du einen komplett neuen PC zusammenstellst, und in der Liste auch eine SSD drin hast, geh ich davon aus, dass deine Eingabe beim Punkt: "Speicherplatz SSD (in TiByte): 0", ein Fehler war, richtig?

Wenn du eine brauchst, würde ich in jedem Fall eine PCIe 4.0 nehmen.

Die restliche Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus, nur das ich keine Tray-CPU kaufen würde.
Mehr kann ich von meiner Seite aus erst dann sagen, wenn die Info zur Auflösung/Nutzung der Monitore kommt.

Gruß,

Lordac

Hallo, generell mal naja kann man natürlich machen. Wichtig zu wissen sind natürlich die Monitore mit Auflösung und Hz. Weiters, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt - hast du das Aufrüsten mal vor? Denn da wäre der Intel 265k eine günstigere und sogar bessere Option als Cpu, allerdings gibts für diesen Sockel nur mehr Refresh Cpus, dann is vorbei.
Besser ist die Cpu im Gesamtpaket, hat die gleiche Gamingleistung wie ein 7800X3D, aber eine 30%ige bessere Leistung in Anwendungen. Preislich sinds gut 90 Euro.

Wenn du auf AM5 und dem Board mal Cpu aufrüsten vorhast, dann solltest auch ein Board mit Pcie 5.0 nehmen (Chipsatz B850 oder X870). Das Board nach Anschlüssen kaufen, nicht unbedingt nach dem Preis, auch auf den Soundchip achten wenn du darauf wert legst. Auch hier lieber zb. 30 Euro mehr ausgeben und du bist in einigen Jahren auch noch zufrieden. Gute Boards sind das Msi Tomahawk oder etwas günstiger das ASRock Livemixer bei B850.

Ja das FSP Vita ist ein sehr gutes und leises Netzteil. Ein Platinum Netzteil. Siehe Cybenetics Zertifikat.
1752434516370.png

Ist energiemässig soviel Unterschied bei einer 9070 zur XT? Ob man die jetzt leistungstechnisch auf XT Niveau bringen kann, stabil wirds je nach Spiel mal laufen und mal nicht. Bei der Grafikkarte rate ich dir aber von XFX ab, nicht umsonst sind die günstiger - weil standardmässig lauter. Sapphire, Powercolor das sind out of the box leise Karten. 2 mal XfX - zweimal Geld retour - Bekannte von mir, ich sagte noch bitte nicht. Nein günstig...Dafür laut. Ein und Ausbauen durfte ich, und dann nochmals eine andere einbauen. Seitdem is Ruhe und jeder zufrieden.

Wenn dir das Gehäuse gefällt, nimm es. Du darfst aber nicht vergessen, Montech baut auch im günstigen Bereich. Du hast kein Handbuch online zb. Nur ein Pdf das für alle Gehäuse gilt, aber dementsprechend falsch ist. Auch bei der Gehäusebeschreibung auf der HP sind die irreführend, das neue Observatory MX zb. hat keine PWM Lüfter, obwohl sie es auf der HP so kommunizieren... Also bitte mit Vorsicht zu geniessen, lieber 30 Euro mehr ausgeben, dafür haut das auch hin. Die "Premium" Gehäuse von Montech sind schon ganz gut, verlangen aber auch wie die Konkurrenz.

Das Phantek das du drin hat in deiner Liste ist doch ganz passabel. Ist auch ein Meshgehäuse, dementsprechend leise, da guter Airflow. Auch sind die verbauten Lüfter sehr gut. Sehr gut ist auch das Fractal Pop Air.

Wenn du so ein Aquarium Gehäuse möchtest wirds halt doch ein wenig teuerer, dafür hauts aber auch hin.

für mATX Board:

Auch da hast du Platz fürn Cpukühler und lange Grafikkarten obwohls nur für mATX Boards geht.

Zurück