• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage: PC Komponenten tauschen oder Komplett Neu zusammenstellen ???

Hallo Leute !

Meine Artikel kommen heute und morgen und der Rest Sa. an !

juhu !!

kann dann Samstag mit dem Zusammenbauen usw. beginnen.:)

Man bedenke, meine Bestellung war, gestern erst gegen Mittag !!:D

Welcher Artikel kommt als erster an ?
hehe....(mein erst gedachter Problem Artikel- wegen nicht lieferbar)
die Grafikkarte, die fast niemand im Lager hat...(aber CSV-Versand!)

Meine Frage nun,
der einzige Artikel ,
der erst nächste Woche irgendwann kommt,
ist die extra bestellte Paste.
(Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2)

Frage:
Kann ich ohne Bedenken, alles zusammenbauen, und die Paste beim gelieferten CPU Kühler Macho nehmen,
und später mal ,
den CPU Kühler abnehmen,
und dann die neue Paste rauf hauen usw.
oder ist das schädlich, und man tut nur einmal am Anfang des Zusammenbaues diese Paste drauf,
und dann NICHT nach geraumer Zeit, eine neue ?

Wenn man das absolut nicht machen sollte, mit dem nachträglichem , dann hätte ich zumindest diese super paste als Reserve..aber wofür dann, neuer PC wird ja 2-3 Jahre nicht nach kommen..

Du kannst die Wärmeleitpaste so oft und viel du willst wechseln. Da gibt es keine Probleme.
Es sei denn, du tröpfelst etwas daneben. :ugly:

AHCI kannst du machen ist aber kein Muss.
Auf 64bit kannst du nichts stellen.

bei meinem aktuellen rechner, weiß ich, dass ich damals im Bios (64bit)dann umstellen sollte und es dort auch so stand...

ein freund sagte gerade, dein neues System hat doch keine IDE Schnittstelle, man könne also gar nicht von ide zu ahci stellen...

na super, das verunsichert mich ja nun völlig ???!!

Das sind die Zugriffsmodi auf die Faestplatten, ob IDE oder nicht, spielt keine Rolle

also kann ich ruhig bleiben, im bios auf ahci stellen, und gut

habe gerade gegoogelt, dort steht beim eingeben: ide zu ahci, im ersten Post:
nach der umstellung im bios, muss windows erst noch einen weiteren Treiber haben, erst dann wird alles perfekt laufen, wenn der treiber fehlt, werden die festplatten nicht bzw. nur langsam funktionstüchtig sein..

?

bei meinem aktuellen rechner, weiß ich, dass ich damals im Bios (64bit)dann umstellen sollte und es dort auch so stand...

Wie alt ist der? 10 Jahre?

ein freund sagte gerade, dein neues System hat doch keine IDE Schnittstelle, man könne also gar nicht von ide zu ahci stellen...

Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun sondern alleine etwas mit der Funktionsweise des Sata Controllers.
Stellst du ihn auf IDE wird das angeschlossene Gerät exakt so behandelt als wenn es über einen IDE Controller angeschlossen wird. Einige Geräte -- insbesonders Laufwerke -- haben Probleme wenn sie mit AHCI betrieben werden.
Dann kannst du den Sata Controller im AHCI Modus laufen. Das hat den Vorteil dass du dann Geräte beim laufenden Betrieb ab und anschließen kannst. Du kannst also die Festplatte einfach abziehen und musst dazu nicht erst den Rechner herunterfahren.
Dazu gibt es noch eine Technik die die Zugriffszeit der Festplatten senken soll -- das ist aber nur heiße Luft.

Du kannst also die Sata Controller auf AHCI umstellen. Wenn du keine Probleme hast kannst du es so lassen. Hast du Probleme beim Erkennen von Laufwerken oder Festplatten stellst du den Controller auf IDE um. Damit laufen sie dann garantiert.
Einen Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht. Trim für SSD läuft sowohl im IDE als auch im AHCI Modus.

Hier:

image-1834067002.jpg

Dass die Quali bescheiden ist, weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück