• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage: PC Komponenten tauschen oder Komplett Neu zusammenstellen ???

CubeMasterZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PC Gemeinde,

ich wende mich an Euch, weil IHR einfach die meiste Ahnung vom PC habt.

Ich liste Euch nun meinen aktuellen PC auf, mit allen Infos, die ich dazu habe, mit der Bitte jeweils in den Spalten "NEU" reinzuschreiben, was Ihr für den jeweiligen Artikel bei "AKTUELL" kaufen würdet.

Preisbudget liegt, ich sage mal, bei max. ca. 1500 €. (Nutzung für Allgemein Internet / Office / Games / HD Filme )

viele sagen gerne, man muss nicht gleich alles neu kaufen, vereinzelnde Komponenten austauschen reiche oft auch erst mal aus.
Ich bin für die effektivste Lösung, was auch immer das am Schluss sein wird.
Solltet Ihr sagen, "Stelle dir einen komplett neu zusammen" - dann ist das halt so..

Für Eure Mühe im Vorwege VIELEN DANK und Ihr habt meinen Größten Respekt hinsichtlich Eurem Fachwissen.

AKTUELL: Gehäuse: ganz altes ZALMAN weiß
NEU: Gehäuse:

AKTUELL: Motherboard: Gigabyte GA-EP35C-DS3R
NEU: Motherboard:

AKTUELL: Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit Service Pack 1
NEU: Betriebssystem:

Bios Vers. 2.4

AKTUELL: Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU 6700 2.66 GHz 2.67 GHz
NEU: Prozessor:

AKTUELL: Arbeitsspeicher: 4 GB Ram (Kingston 2 x 2 GB)
NEU: Arbeitsspeicher:

AKTUELL: Soundkarte: Creative Soundblaster X-fi Xtreme Music
NEU: Soundkarte:

AKTUELL: Grafikkarte: ATI Radeon x1950 Pro - 512 MB
NEU: Grafikkarte:

AKTUELL: Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller 100 Mbps
NEU: Netzwerkkarte:

AKTUELL: Netzteil: CoolMaster RP-500-PCAP (! aber im Grunde defekt (seit Heute !, ein VentilatorBlatt abgebrochen! somit mega laut!)
NEU: Netzteil:

AKTUELL: Laufwerk: Sony DVD RW DW-D18A ATA Device
NEU: Laufwerk:

AKTUELL: Monitor: SyncMaster 203B Digital (1400*1050 - 4/3 Verhältnis)
NEU: Monitor:

PS:
WLAN Funktion soll der PC endlich haben !
FullHD + 16/9 sollte der PC Monitor endlich haben - 3d nicht zwingend !

Warte mit den komplett tausch noch ab.
Es würde reichen wenn du dir eine neu Grafigkarte kaufst, zb 7950er oder wenn du mehr ausgeben willst eine 680er OC zb die von Gigabyte

Übertakte den Quad auf Min 3Ghz (FSB 320 glaub ich....) - Vcore im Auge behalten ~ 1,3XXv - würd nicht über 1,4v gehn.
Welchen Cpu-Kühler hast du gerade in Verwendung ? Ist fürs OC essentiel^^
Welches Cpu stepping hat dein Q6700 (sieht man in Cpuz)?

AKTUELL: Netzteil: CoolMaster RP-500-PCAP (! aber im Grunde defekt (seit Heute !, ein VentilatorBlatt abgebrochen! somit mega laut!)

Billigen 140er lüfi kaufen. Schraube das Nt auf, Steck den alten Lüfi ab & den neuen an. Thats it ;)

Warte mit den komplett tausch noch ab.
Es würde reichen wenn du dir eine neu Grafigkarte kaufst, zb 7950er oder wenn du mehr ausgeben willst eine 680er OC zb die von Gigabyte

Übertakte den Quad auf Min 3Ghz (FSB 320 glaub ich....) - Vcore im Auge behalten ~ 1,3XXv - würd nicht über 1,4v gehn.
Welchen Cpu-Kühler hast du gerade in Verwendung ? Ist fürs OC essentiel^^
Welches Cpu stepping hat dein Q6700 (sieht man in Cpuz)?

Billigen 140er lüfi kaufen. Schraube das Nt auf, Steck den alten Lüfi ab & den neuen an. Thats it ;)

Hallo razzor:
ich bin eher Anfänger im PC Zusammenbau/übertakten Bereich, sage ich mal.
deshalb bitte ich um genauere Anleitungen, sorry !
sprich, wenn du sagst, Grafikkarten Tausch, bitte ich um einen Link, welche beiden du im speziellen meinst, am besten bei geizhals oder so, und die richtige Version...das würde mir dann den Kauf leicht machen...so würde ich nichts falsches kaufen !!

Quad übertakten - ok, aber bitte wie genau mache ich das..? Alternative ginge es auch(?) , wenn ein Bekannter, der sich auskennt, per TeamViewer auf meinen Rechner kommt, es für mich einstellt ? somit würde ich Fehler vermeiden...

Welchen CPU-Kühler ich verwende ??? kein Plan, welcher draufsitzt, kann man das nicht anhand meines Motherbords erkennen, bzw. ihr .
CPU STepping ? wo finde ich das genau ??? bitte genaue Angaben, sorry !

billigen lüfter kaufen ,mit dem defekten ersetzen ? bitte genaue angaben, link, was ich genau kaufen soll..
ich finde aber mein Rechner ist viel viel zu laut, mit dem Klotz Netzteil...
wobei Lüfter von CPU auch auf Volle Pulle fährt, kann man wohl nur mit Glück mit Speedfan drosseln habe ich gelesen, wie das genau dann gemacht wird, kein Plan, müsste auch dort jemand per TeamViewer mir helfen !!

Hallo razzor:
ich bin eher Anfänger im PC Zusammenbau/übertakten Bereich, sage ich mal.
deshalb bitte ich um genauere Anleitungen, sorry !
sprich, wenn du sagst, Grafikkarten Tausch, bitte ich um einen Link, welche beiden du im speziellen meinst, am besten bei geizhals oder so, und die richtige Version...das würde mir dann den Kauf leicht machen...so würde ich nichts falsches kaufen !!

Quad übertakten - ok, aber bitte wie genau mache ich das..? Alternative ginge es auch(?) , wenn ein Bekannter, der sich auskennt, per TeamViewer auf meinen Rechner kommt, es für mich einstellt ? somit würde ich Fehler vermeiden...

Welchen CPU-Kühler ich verwende ??? kein Plan, welcher draufsitzt, kann man das nicht anhand meines Motherbords erkennen, bzw. ihr .
CPU STepping ? wo finde ich das genau ??? bitte genaue Angaben, sorry !

billigen lüfter kaufen ,mit dem defekten ersetzen ? bitte genaue angaben, link, was ich genau kaufen soll..
ich finde aber mein Rechner ist viel viel zu laut, mit dem Klotz Netzteil...
wobei Lüfter von CPU auch auf Volle Pulle fährt, kann man wohl nur mit Glück mit Speedfan drosseln habe ich gelesen, wie das genau dann gemacht wird, kein Plan, müsste auch dort jemand per TeamViewer mir helfen !!

Ich nehme mal stark an das die Boxedversion als Kühler drauf sitzt, diese hat leider auch intels "Fehlkonstruktion" Push pins (befestigungs stiften). Weiters ist auch die Kühlleistung des Boxed sehr schwach ^^
Wenn du deine Cpu übertakten willst brauchst du einen besseren Cpu cooler.

Ich weiß leider nicht, inwie weit du dir das zutraust :huh:

Also: Hier die Produkte:

Cpu cooler würd ich diesen empfehlen - Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich , gleich vorweg ich weiß nicht welches Gehause du hast, der Macho is recht groß ^^
Bezüglich NT: Bist du dir sicher, dass nur der Lüfi defekt ist ? Sonst würd es ein wald und wiesn 140er Fan tun zb der Antec TwoCool, 140x140x25mm, 1200rpm, 99.54m³/h, 26dB(A) (0761345-75230-5) | Geizhals.at Österreich oder auch der nächst billigerer ....

Wegem dem Übertakten lies dir dieses TUT mal durch --> Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

moin !

also in meinem Fall , noch kein KOMPLETT NEU PC zwingend nötig.
das beruhigt, wobei ich auch die 1300 € hinlegen würde, aber man muss ja nicht gleich übertreiben,

Somit hoffe ich einfach:
- Netzteil tauschen
- Grafikkarte tauschen
und schon ist das System etwas leiser als jetzt, und Spiele kann ich in etwas höheren Detaileinstellungen spielen, ohne Ruckler....

Somit:
welches Netzteil + welche Grafikkarte sind am effektivsten für mein System ?
(habe gehört , einige neue Grafikkarten würden auf meinem System etwas gebremst laufen, sprich nicht auf voller Leistungsfähgkeit, wenn das stimmt, das wäre echt mist !

PS:

CPU-Z
+ AIDA64 sind installiert !

(Wenn also jemand um mir helfen zu können, mehr Infos braucht, sagt wo ich was finde um euch genauer sagen zu können, was mein System ist)

wo lese ich dort ab, welches CPU-Stepping mein "Intel Core 2 Quad Q6700" hat ?

wo kann ich sehen, welchen CPU Kühler ich genau habe ? (Vermutung liegt beim "Boxed-Kühler", somit ungeeignet zu übertakten)

aber selbst kein übertakten finde ich nicht soooo dramatisch, möchte einfach nur ein recht leisen , zuverlässigen PC, der aber auch bei Spielen Spaß macht.

Beim NT ist größte Vorsicht geboten, da du dir einen Lebensgefährlichen Stromschlag holen kannst.

Besser wäre aber eh eine Erneuerung: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland oder der große Bruder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland sind zu empfehlen.

Für dein System reicht dieSapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail oder die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland
Effektiv brauchen die Grakas mindestens 3 Slots, damit sie auch genügend Luft ansaugen kann. Einen Gehäuselüfter in der Font und im Heck solltest du auch haben
Eine 680 ist keinesfalls empfehlenswert, da die 670 nur 6% weniger Leistung hat und 100€ weniger kostet: 20 oder sogar 23 FPS sind nicht flüssig spielbar. Wenn die 670 nicht mehr kann reißt auch die 680 nichts mehr.

Zum Stepping: Poste einfach einen CPU-Z Screenshot (Reiter CPU)

PS: Eine Graka kann kaum ausgebemst werden, man muss die Grafikeinstellungen nur extrem genug einstellen (Downsampling, Supersampling)

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT ist größte Vorsicht geboten, da du dir einen Lebensgefährlichen Stromschlag holen kannst.

Besser wäre aber eh eine Erneuerung: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland oder der große Bruder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland sind zu empfehlen.

Für dein System reicht dieSapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail oder die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland
Effektiv brauchen die Grakas mindestens 3 Slots, damit sie auch genügend Luft ansaugen kann. Einen Gehäuselüfter in der Font und im Heck solltest du auch haben
Eine 680 ist keinesfalls empfehlenswert, da die 670 nur 6% weniger Leistung hat und 100€ weniger kostet: 20 oder sogar 23 FPS sind nicht flüssig spielbar. Wenn die 670 nicht mehr kann reißt auch die 680 nichts mehr.

Zum Stepping: Poste einfach einen CPU-Z Screenshot (Reiter CPU)

PS: Eine Graka kann kaum ausgebemst werden, man muss die Grafikeinstellungen nur extrem genug einstellen (Downsampling, Supersampling)

hi "Ich111" !
danke für deine Antwort !

hier die Screens von CPU-Z
Ich hoffe, Sie sagen viel aus und helfen weiter !!

cpu.jpg - Saved.im

caches.jpg - Saved.im

mainboard.jpg - Saved.im

memory.jpg - Saved.im

spdslot1.jpg - Saved.im

spdslot2.jpg - Saved.im

spdslot3.jpg - Saved.im

spdslot4.jpg - Saved.im

grafik.jpg - Saved.im

about.jpg - Saved.im

Bist du nun immer noch der Meinung, eines der beiden NT von dir und eine der beiden Grafikkarten von dir, diese beiden zusammen , sind die effektivsten Komponenten, die ich aktuell benötige, um wieder Genussvoll am PC sitzen und spielen zu können ?

Ich würde dir ebenfalls eher zu einem neuen NT raten, als bei dem alten "rumzufummeln". ich111 hat dir schon ein empfehlenswertes genannt, es ginge aber auch günstiger:

deinem Quaddi könnte man in der Tat die Sporen geben, mit 3-3,2Ghz wäre er noch gut dabei um eine 7850/7870 adäquat zu befeuern (vorher oc-Thread durchlesen!) und einen guten CPU-Kühler kaufen... Das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Ich empfehle aktuell jene:

Natürlich würden wir dir auch eine komplette Konfig zusammenstellen, je nach belieben... PS: für Spielspass am PC ist meist die Graka zuständig, natürlich sollte dabei kein Pentium 4 zum Einsatz kommen...:D

Gruß

Wenn du den Prozessor hochtakten kannst schon. Den dürftest du auf 3,2 GHz hieven können. Nenn am besten noch die Spiele, die du aktuell spielst. Brauchst du auch eine Monitorempfehlung?
Stepping sieht man doch: B und Revision G0

danke - facehugger

somit meint ihr, sind es schon 3 Komponenten, die ich tauschen sollte, statt komplett neu PC.

- Netzteil
(ich finde mega viele empfehlen das:be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland , ich bin aber begeistert von den Meinungen beim: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
welches ist nun tatsächlich das bessere von beqiut klein Watt oder groß Watt oder Cougar , und vorallem muss es ja in mein Gehäuse passen ?)

- Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland
großer Unterschied, der Preis, ist die teurere wirklich sooo viel besser, oder ist man besser beraten die 7850 zu nehmen, oder gar eine ganz andere?

-CPU Lüfter/Kühler
ist es wirklich soo wichtig, dass ich den aktuellen austausche ?
ich weiß nicht, ich glaube Boxed Lüfter/Kühler sitzt drauf, kann es nicht so sagen.
Wenn ja, welches wäre in meinem Fall das effektivste und auch passende ?
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich

+ meinen Prozessor übertakten

Wenn Ihr sagt, dass ginge bei mir, super !
könnte das jemand für mich machen, per Team Viewer ?
ich meine, nachdem ich das NT, die neue Grafikkarte usw. eingebaut habe.

+ Gehäuse tauschen
ist es wirklich soo wichtig, dass ich das aktuelle alte ding austausche ?
hat es nur den Vorteil, komplette Rechner ist dadurch leiser und besser gekühlt ?
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland
ist das nicht aktuell das effektivste ? Preis / Leistung etc. und vor allem alle meine Sachen, auch neu gekauften passen bestens rein ?

SPIELE
Ich spiele zur Zeit nur Pro Evolution Soccer 2012.
Möchte aber , denke ich , auch mal soetwas wie Max Payne 3 oder soetwas spielen...
ich denke, die Lust auf solche Spiele kommt automatisch, wenn man weiß, sein Rechner kann solche Spiele auch ganz gut darstellen ....

Das empfohlene BeQuiet E9 hat die bessere Effizienz (Gold statt Bronze), besitzt KM, die bessere Technik und ist wahrscheinlich leiser. Aber auch mit dem Cougar machst du nichts falsch:daumen: Hier mal was zur Leistung aktueller Grakas:

in Full-HD samt AA/AF ist die 7870 etwa 14% schneller, kostet aber auch etwa 70-80€ Aufpreis. Dort kannst du auch gleich den Verbrauch nachschauen (die Werte gelten für das gesamte Testsys...) Wenn du es mit der Bildquali nicht übertreibst, reicht die 7850 für diese Auflösung gut aus. Der Boxed-Kühler ist ausreichend, mehr nicht! Für`s ocen würde ich auf jeden Fall zu einem Alternativkühler raten! Wenn der Macho ins Case passt (ins Fractal Design Arc auf jeden Fall), ist er rein von der P/L kaum zu schlagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet ist besser (effizienter, leiser, noch mehr Schutzschaltungen, Kabelmanagment), aber es stellt sich die Frage ob dir das Cougar A nicht auch außreicht.

Beim Monitor musst du selbst wissen ob dir die Größe und Auflösung passt, da kann dir keine sagen ob du einen neuen brauchst oder nicht;)

Wenn du einen neuen willst und diesen dann auch für andere Dinge als Spielen (Bildbearbeitung etc) kann ich dir nur den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland (Alrounder)empfehlen, ansonsten auf die Empfehlung von facehugger zurückgreifen.

Übertakten per Teamviewer ist schwierig, du die Änderungen im Bios tätigen musst. Mit ein bisschen einlesen sollte das aber kein Problem darstellen;)

Gehäuse kannst du weiterverwenden, wenn es außreichend Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand bietet (nachmessen), da der Macho 16,5cm hoch ist

+ meinen Prozessor übertakten

Wenn Ihr sagt, dass ginge bei mir, super !
könnte das jemand für mich machen, per Team Viewer ?

Wegem dem Übertakten lies dir dieses TUT mal durch --> Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

OC ist keine Hexerei ^^ -- setzt aber einen Custom cooler, siehe unten
VORAUS :)
ist er nicht, es sind "nur" 162mm...:D PS: ich will dich nicht ärgern, aber Fakten sind nun einmal Fakten;) @TE: als Alternative zum fetten Macho ist dieser zu empfehlen:

http://geizhals.at/de/398435

Gruß

Grundsätzlich übertakte bitte immer im BIOS ^^
Tools die die Stabilität checken: Prime 95, OCCT
Sollte der Pc nicht booten oder ein Worker ausfallen, sanft den vcore erhöhen... aber geh mal nicht über die 1,4 ^^
Vcore in Cpuz unter last genau im augebehalten - zwischen der MB einstellung und der realen kann es zu kleinen Unterschieden kommen

Edit: @ facehugger bist du dir sicher das beim Brocken alle Heatpips kontakt zum Q6700er haben ?
Ich kann mich noch erinnern das mein Q6600er beim Nordwand nur 3 Heatpips "Kontakt" hatten !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zuerst 1500€ ausgeben wollen und dann auf einmal bei nem Netzteil für 50 60 Euro rumsparen? Ich würd auch das Gehäuse tauschen, ist zwar nicht notwendig, aber das gibt doch optisch das Gefühl eines neuen Rechners :D

ach Leute, nun bin ich komplett verunsichert.
Das Thema übertakten klingt super, aber für mich als Laien ist es schwierig.

erst mal muss ich alle korrekten Komponenten beisammen haben.

und ich tue mich da schwer...

netzteil: be quit, aber welches , 480 oder 580 watt
grafikkarte 7850 oder 7870

und alle weiteren komponenten:
gehäuse
cpu kühler
monitor

sind abhängig davon, ob mein system übertaktet ist, weil nur dann ich bessere Performance / Leistung von den neuen Geräten genießen kann.
und wen ich das mit dem übertakten nicht schaffe, dann hätte ich auch, die kleinere Grafikkarte, das neue Gehäuse weglassen, neuen cpu kühler weglassen, neuen monitor weg lassen, können.

Du kannst ja jetz schon mal probieren die CPU minimal zu übertakten und die geringste Spannung dafür zu finden, wenn du das schaffst dann kannst du auch die 3GHz Marke durchbrechen.;)

Edit: @ facehugger bist du dir sicher das beim Brocken alle Heatpips kontakt zum Q6700er haben ?
Ich kann mich noch erinnern das mein Q6600er beim Nordwand nur 3 Heatpips "Kontakt" hatten !
Ich hab noch nie gehört, das es mit dem Brocken in der Beziehung Probleme gegeben haben soll...:ka: @TE: wenn dir das mit dem übertakten zu komplex sein sollte, können wir dir auch gern ein komplett neues Sys zusammenstellen. Bei deinem angegebenen Budget sollte das auch kein großes Hindernis sein:D Nur ein Angebot...

Gruß

Wenn der TE "Angst" vorm OC hat und sich auch beim einbau der Komponeten nicht sicher ist. Dann bleibt eh nur ein neuer PC übrig ^^.......(Lass dir den dann zb bei Mindfactory zusammenbauen^^)

Ich hab noch nie gehört, das es mit dem Brocken in der Beziehung Probleme gegeben haben soll...:ka:

AJA ich hab den link gefunden, bezüglich der Direct touch Technologie.Diese sind für die Core2Quad nicht geignet .......
Siehe --> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857796

Zuletzt bearbeitet:
Zurück