Frage bezüglich CPU Vergleiche

Ryuuji

Kabelverknoter(in)
Frage bezüglich CPU Vergleiche

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht bitte verschieben.

Unschuldige Frage, ich möchte kein Amd vs Intel oder so. Nur eine sachliche Frage / Beobachtung.

Durch die ganzen vielen CPU Neuerscheinungen im moment ist mir folgendes aufgefallen: Fast alle Vergleiche und Artikel sind meiner Meinung nach sehr komisch.

Meistens wird eine CPU mit X Kernen gegen eine mit Y Kernen verglichen oder SMT vs non SMT. Oft heißt es die eine CPU schlägt die andere, dabei hat sie dann aber auch meist mehr Kerne.
Wieso wird nicht einerseits die Leistung Verglichen und andererseits Preis/Leistung oder Leistung/€$?.

Im moment sehe ich viele Artikel CPU x schlägt CPU y, ich lese den Artikel und sehe dann dass CPU y 4+ Kerne mehr hat als CPU x. Sie sind im gleichen Preissegment aber nicht "gleich".

Müsste man es nicht differenzierter betrachten und eigentlich 2 Listen oder Kategorien haben?

Die eine CPU ist leistungsmäßig am schnellsten aber auch am teuersten (hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis meist wie alles was High-End ist). Eine andere CPU hat das beste Preis Leistungsverhältnis.

Wieso wird das so oft miteinander vermischt?

Entweder will ich das schnellste oder das meiste/beste für mein Budget, wobei man sehen muss was dann im Budget ist.

AW: Frage bezüglich CPU Vergleiche

Das Problem ist bei Leistungsvergleichen, dass es extrem darauf ankommt was die CPU so macht.

Vergleiche mal einen schnellen Corei3-Zweikerner gegen einen sauteuren 7900X-Zehnkerner.
Benutzt du Software die viele Kerne benutzt (Videobearbeitung/Kompression beispielsweise) dann ist der 7900X Welten schneller als der i3.
Spielst du dagegen ein Spiel das nur zwei Threads auslastet wie Starcraft (glaube ich) dann ist der kleine i3 schneller als der dcke 7900X.
Machst du irgendwas, was nicht CPU-limitiert ist (etwa Spielen in hoher Auflösung oder einfach Surfen, Videos schauen, Musik hören,...) ist es völlig egal welche CPU davon du hast.

Welchen Wert willst du jetzt werten? Den, in dem der i3 gewinnt, den in dem der i9 gewinnt oder den, in dem beide gleich schnell sind?

Die Tests sind mittlerweile dazu übergegangen, "Ratings" zu erstellen die viele der beschriebenen Fälle zusammenfassen und mitteln, oft auch nur für Anwendungen oder nur für Spiele. Und hier hat eben jeder seinen eigenen Testparcours - jeder Tester lässt andere Spiele oder Anwendungen laufen und kommt sinnigerweise eben zu andren Ergebnissen.

Es gibt nicht mehr das alte schwarz-weiß denken - sogar wie gut die Gehäuselüftung ist oder welche BIOS-Version das Board hat hat heutzutage Einfluss auf die Geschwindigkeit der CPU. Die Vergleiche sind nicht "komisch" geworden, sie sind nur zwingend detaillierter geworden und erfordern vom Leser dass er sich in die Thematik einliest wenn es ihm auf die letzten 10% mehr oder weniger ankommt. Ein simples "CPU X ist für Preis Y die beste" gibts eben schon lange nicht mehr.

Vielen Dank Alk für die Antwort.

Da bin ich wohl etwas in der Zeit stehengeblieben. War da rückblickend gedanklich in 2010-2013 wo es relativ klare CPU Empfehlungen gab.

Mir war/ist bewusst das es auf Single / Multithread Leistung ankommt und welche Software man benutzt.

Jedoch wusste ich nicht, das es mittlerweile auch auf Bios Versionen und Lüftung ankommt (früher hieß es oft, das man nur wenn es nötig / nicht stabil ist sein Bios/Uefi updaten soll).

Das gilt auch heute noch dass man BIOS Versionen nur dann aktualisieren soll wenns Probleme gibt - die gibts bei neuen Plattformen aber grade zuhauf. :D

Bei modernen CPUs ist es so, dass die Taktrate sehr stark davon abhängen kann wie die Umgebungsbedingungen sind, sprich was die CPU macht, wie die Kühlung ist, wie viel Leistungsaufnahme das BIOS (bzw. die Version/Einstellung...) zulässt und so weiter. Da kanns dir passieren dass die gleiche CPU bei Person A mit 3,4 GHz läuft und bei Person B mit 3,9 GHz. UNd selbst das ist kein Anhaltspunkt für tatsächliche Leistung. Der eine Kodiert ein Video in den HEVC-Codec mit einem älteren programm - die CPU rennt auf 4 GHz. Der andere macht dasselbe mit ner neueren Version und die CPU rennt nur auf 3,2 GHz weil AVX-Befehle genutzt werden - die CPU bei 3,2 GHz mit AVX-Nutzung ist aber deutlich schneller als die CPU dies mit 4 GHz ohne AVX macht.

Die Chips passen sich heute eben dynamisch sehr schnell an die Umgebungsbedingungen und Lastszenarien an. Das hat den Vorteil, dass jeder Chip eigentlich zuverlässig immer das Maximum rausholt was ihm möglich ist, hat aber den Nachteil, dass er eben bei jedem etwas anders reagiert und es schwierig wird wirklich genau zu vergleichen.

Nochmals vielen Dank, jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer, hätte nicht gedacht das mittlerweile soviel eine Rolle spielt.

Zurück