• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU aufrüsten LGA 1700 Gigabyte B660 Gaming X DDR4

sikeij

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte B660 Gaming x DDR 4
I5 12500
16 GB DDR 4 CL 16
Gigabyte RX 9060 xt 16 gb
NZXT C 850W
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Bastelfieber und überlege die CPU aufzurüsten. Bios ist aktuell F34. Hab mit einem 14600k geliebäugelt, lese aber immer das 13.+14 Gen mehr Probleme machen können. Aktuell gibt´s den I7 12700 kf bei Amazon für 223€. Hat auch 20 Threads, aber 8 P Kerne. Bissel höheres P2 Powerlimit. Jetzt habe ich zwei Fragen.

- Reicht mein Board bzgl. Phasen und VRM (8+1+1)?
- Welcher Luftkühler (keine AIO) passt? Mein Pure Rock 2 ist definitiv mindestens eine Nummer zu klein...

Gehäuse ist ein Silent Base 802. Das ist relativ groß und müsste die meisten Lüftkühler unterbringen. Budget für den Kühler 70-80 €. Wie seht ihr das Ganze?
 
Hallo, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit dem i5‑12500 im CPU‑Limit bist. In den meisten Spielen und in welcher Auflösung spielst du?
Was mir eher auffällt: 16 GB RAM sind inzwischen ziemlich knapp. Viele aktuelle Spiele profitieren deutlich von 32 GB. Das wäre aus meiner Sicht die sinnvollere Aufrüstung.
 
Die RAM Auslastung war noch nie höher als 14,3 gb. Ich schließe den Browser und versuche Hintergrund Prozesse zu minimieren. Jetzt noch ddr4 aufrüsten...? Zocke wqhd oder 4k da ich nur einen 4k 60 hz Monitor habe. Anno frisst viel cpu Leistung.
 
lese aber immer das 13.+14 Gen mehr Probleme machen können.
Das Thema ist lange erledigt. Mit aktuellem BIOS/Microcode sind die CPUs langzeitstabil. ;-)

Es hat auch wenig Sinn einen 12000er zu kaufen es sei denn er wäre extrem billig, denn die 13000/14000er sind in Spielen aufgrund des größeren Caches deutlich schneller (bei gleichem Takt).

- Reicht mein Board bzgl. Phasen und VRM (8+1+1)?
Ja. Du kannst da auch nen 14900KS draufschnallen. Ist natürlich Käse, geht technisch aber.

Mein Pure Rock 2 ist definitiv mindestens eine Nummer zu klein...
Nö - wieso? Der würde auch für nen 14900KS reichen. Über deine kleinen CPUs da in der Auswahl lacht der sich doch schlapp.

Woher kommen immer diese ganzen Missverständnisse? Die Realität ist:
- Das Problem kaputtgehender Intel-CPUs ist seit über nem Jahr gelöst und hat vorher püraktsich auch nur die Topmodelle betroffen, die 13600er als beispiel kommen sowieso nicht in den gefährlichen Spannungsbereich.
- Diese CPUs verbrauchen beim Spielen (den überzüchteten KS mal ausgenommen) allesamt im Mittel deutlich unter 100W. Weder hat da mit irgendein halbwegs vernünftiges Board noch Mittelklassekühler irgendein problem.


Kauf dir nen 14600K oder 14700K je nach Budget, alte CPU raus, neue rein, fertig.


Noch was am Rande:
Die RAM Auslastung war noch nie höher als 14,3 gb.
Dann ist absolut sicher dass du zu wenig RAM hast. Wenn du 16GB hast fängt Windows ab 14GB massiv an auszulagern damit dein System nicht abstürzt wenn spontan RAM zwingend nötig wird. Wenn mehr als 14GB belegt sind von 16 ist das Ding komplett am Vollanschlag bzw. würde deutlich über 16GB nutzen wenn denn beispielsweise 32 da wären. ;-)
 
Noch was am Rande:

Dann ist absolut sicher dass du zu wenig RAM hast. Wenn du 16GB hast fängt Windows ab 14GB massiv an auszulagern damit dein System nicht abstürzt wenn spontan RAM zwingend nötig wird. Wenn mehr als 14GB belegt sind von 16 ist das Ding komplett am Vollanschlag bzw. würde deutlich über 16GB nutzen wenn denn beispielsweise 32 da wären. ;-)
Das wusste ich nicht, vielen Dank. Dachte, das reicht noch locker. Dann versuche ich gebraucht 2x8 gb von meinem RAM zu einem vertretbaren Preis zu bekommen und lasse den RAM im Vollausbau laufen. Es hört einfach nie auf. Sobald ich meine einen Flaschenhals beseitigt zu haben kommt der nächste... 😞
 
Bios update siehe hersteller webseite nicht vergessen mit der alten cpu damit man nicht böse überrascht wird.
Natürlich - er hat aber schon geschrieben es sei aktuell daher hab ich das weggelassen. ;-)

Dachte, das reicht noch locker.
Nur weil er voll ist bedeutet das ja nicht dass es nicht reicht. Es ist ja nicht so dass der PC oder das Spiel nicht funktioniert - zu wenig RAM wird üblicherweise erstmal schlechte Frametimes und solche Sachen erzeugen (Mikroruckeln, kurzue Hänger usw. wenn nachgeladen werden muss) bevor irgendwas gar nicht mehr geht oder abstürzt. Aber 16GB sind halt für modernere Spiele ggf.s chon grenzwertig. Nur ist momentan RAm aufrüsten auch eine ganz blöde Idee rein finanziell, das hätteste vor 4-5 Monaten machen müssen (für ein viertel des Preises).

Sobald ich meine einen Flaschenhals beseitigt zu haben kommt der nächste... 😞
Das ist das Schicksal der Strategie "Aufrüsten". Egal was du aufrüstest, du schaffst dadurch fast immer ein Ungleichgewicht zum Restsystem wenn letzteres gut aufeinander abgestimmt war.
Einzige Ausnahme ist normalerweise die Grafikkarte weil man mehr GPU-Leistung sofort in mehr Auflösung/Bildqualität umsetzen kann ohne dass das Restsystem dafür schneller sein müsste.

Versuche zunächst den Vorteil der Aufrüststrategei zu nutzen: Finde heraus was am meisten limitiert.
GPU? CPU? RAM?

Wenn du das weißt (und erst dann!) tauschste das Teil das den Rest am meisten bremst aus. Wie schon gesagt wurde achte auf deine GPU-Auslastung. Ist die (ohne Framelimiter zu verwenden!) praktisch immer bei 95+%? Dann ist die Grafikkarte das zu tauschende Teil. Wird die GPU nicht voll ausgelastet ist die CPU zu langsam oder der RAM zu klein. Was davon das problem ist ist etwas "softer": Wenns generell immer beispielsweise nur 50% GPU Last sind ist die CPU zu langsam, wenns Phasen gibt die gut laufen und hohe Auslastungen erzeugen aber dazwischen Einbrüche kommen ist der RAM zu klein.
 
Die GPU habe ich zum Jahreswechsel getauscht. Die hat schon knapp 400€ gekostet. Ab einem gewissen Punkt muss ich auf P/L achten. Denke, dann gehe ich an den RAM. +- 95% gpu Auslastung bekomme ich meist hin. Da ich, wie geschrieben, einen 4k 60 hz Monitor habe (immerhin 32 Zoll), schraube ich eher die Qualität hoch.
Meint ihr, ich kann den Hersteller mischen, wenn ich auf die gleichen Specs achte? Das würde meine Chance auf ein Schnäppchen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dann gehe ich an den RAM. +- 95% gpu Auslastung bekomme ich meist hin. Da ich, wie geschrieben, einen 4k 60 hz Monitor habe (immerhin 32 Zoll), Schraube ich eher die Qualität hoch.
Ich würde ehrlich gesagt aktuell eher die CPU erneuern. Da kommste mit grob 250€ an einen 14700K ran (wenn du deine alte CPU verkaufst bzw. das abziehst). Jetzt RAM zu kaufen ist halt wirklich die letzte Option, die würde ich nur dann ziehen wenns gar nicht anders geht. Die CPU zu tauschen ist dagegen gar kein Problem.

Meint ihr, ich kann den Hersteller mischen, wenn ich auf die gleichen Specs achte?
Prinzipiell schon - du kannst beliebige RAM-Riegel einer Generation mischen auch mit unterschiedlichen Specs. Nur ist der langsamste Riegel (, schlechteste Latenz, niedrigste Spannung,...) ausschlaggebend für alle anderen und je unterschiedlicher (und je mehr!) die Riegel sind desto unwahrscheinlicher wird es dass es stabil funktioniert. Auch deswegen würde ich erst die CPU angehen bevor man hier ins Risiko gehen muss mit Misch-/Vollbestückung.
 
Hab grad mal bei Kleinanzeigen geschaut. Evtl. kann ich 2x8 gb (gleiche die ich auch verbaut habe) für 50€ gebraucht bekommen. Vllt. ein Versuch wert? Hab jetzt mal die igpu deaktiviert. Bringt immerhin auch ca. 230 MB.
 
Für 50€ kann mans natürlich probieren - aber wie gesagt, ich sehe da bei der CPU weit größeres Potential.

Reden wir von Pax Romana?
Da sind 16 GB RAM knapp aber genug, erst bei sehr großen Städten fängts laut manche Reviewern an rumzu(lade-)ruckeln bei wenig RAM.

Dagegen ist aber ein 14600er bereits ~30% schneller als ein 12700 in dem Spiel, gegenüber deinem 12500 dürfte es dank mehr Kernen und Takt eher +40% sein.

1771787862517.png

(Quelle)

Das wäre für mich die weit erfolgversprechendere Option für den Fall.
 
Warum nicht Beides?
Das Budget gibt es doch her :ka:

Der 14600K kostet doch nur ~230/240€.
Bleiben 60/70€ für "neuen" RAM vom Gebrauchtmarkt ^^

Beim RAM wäre ich auch nicht all zu wählerisch, denn 32GB in etwas langsamer als vorher, sind garantiert besser als nur 16GB =)

PS: In der Bucht bekommt man aktuell immer wieder mal Standard 2x8GB 3200MT/s CL16 Kits für um die 70€.
Klar ist das bedeutend (viel zu) teurer, also noch vor ein paar Wochen, aber mMn. auch kein rausgeschmissenes Geld.
 
Ist jetzt kein Hightec RAM.... GSkill Ripjaws DDR4 3200. Dann geh ich beides an. Bei Interesse geb ich gerne Rückmeldung ob's erfolgreich war.
 
Obacht. G.Skill wechselt gerne mal die Chips. Wenn dann RAM kaufen, der in etwa gleich alt ist. Davon abgesehen, ist Vollbestückung meistens mit Einbußen und Kompatibilitätsproblemen verbunden. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man das vermeiden. 4x 8 GB DDR4-3200 wird vermutlich nicht laufen.
 
Du machst mir ja Mut...Ich werde mit dem RAM beginnen und schauen, ob alles fehlerfrei läuft. Wenn ich CPU und RAM gleichzeitig mache und Fehler habe, will ich wissen woran es liegt. Kann den vermutlich am Samstag holen. Vorher fahre ich nicht in die Richtung. Wenn´s mit xmp startet, lass ich MEM Test laufen.
 
Hast du da Erfahrungswerte?

Mehr als genug. Güte Speichercontroller und Güte Mainboard. Mit DDR4 gibt es deutlich weniger Probleme als mit DDR5, aber wenn dann noch zwei unterschiedliche Paare an RAM dazukommen, hast du in der Regel komplett verloren.

Da hilft nur heran testen. XMP starten und schauen, was passiert. Treten Probleme auf, dann langsam heruntertakten. Spätestens mit 2133 muss es laufen.
 
Zurück