Welche CPU ist die a l l e r b e s t e für Modeling in Blender

OpaZausel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich arbeite mit Blender, dabei weit überwiegend mit Modeling und Animation. Ich muss mich für einen neuen PC entscheiden und will die RTX 5090 einsetzen.

Weil ich mit ziemlich hoher Datenlast arbeite, frage ich mich, mit welcher CPU kann ich die maximale Arbeitsgeschwindigkeit erreichen. Es zählt hauptsächlich die Arbeitsgeschwindigkeit bei „Modeling und Animation“! Die Priorität „Renderzeit“ kommt erst danach.

(Problem der Rechenleistung: Verschiebe ich ein Objekt in der Szene, kann ich nicht in Echtzeit sehen, wo es landet, sondern oft viel später und dann natürlich an der falschen Stelle).

Von Blender selbst wird für Modeling der Ryzen 9 9950X favorisiert , weil er sehr schnelle Kerne hat. Das „ganz große Besteck“, also das noch über diesen CPU hinaus geht, wurde erwähnt aber nicht näher definiert. Mit welchem kann ich eine noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei den genannten Ausführungen erreichen? Würde z.B. der „Ryzen Threadripper“ oder vielleicht der „Ryzen EPIC“ für Modeling & Animation größere Geschwindigkeiten bringen?

Ke r n f r a g e : Haben die beiden genau so schnelle Kerne, nur viel mehr davon oder sind deren Kerne deutlich langsamer? Welche Vorteile brächte die teurere CPU-Variante für mein Modeling???

Ich bin gespannt, was ich erfahren werde und im Voraus vielen Dank dafür.

Und beste Grüße

O.Z.

Die Kernfrage ist eher: Was bist du bereit, auszugeben?
Wenn es um reine Macht in Formen von vielen CPU-Kernen geht, dann wird der Preis schnell vierstellig, im oberen Bereich.

Ich spreche dann davon:

Mit Board und passenden Speicher liegst du aber bei über 3.000 €.
Im Desktop gibt es dagegen aktuell "nur" maximal 16 Kerne mit Dual-Channel-RAM. TR 7000 bietet als HEDT immerhin Quad-Channel und noch einen vergleichsweise hohen Takt. Den 7970X nutzt unser Felix zum Arbeiten und bisher habe ich nicht einmal gehört, dass ihm die CPU nicht schnell genug wäre.

Um damit noch eine deiner Fragen zu beantworten: Je mehr Kerne da unter der Haube arbeiten, desto geringer fällt der Takt bei Volllast aus. Wenn deine Anwendung(en) aber tatsächlich alle Kerne ansprechen kann, ist die CPU mit "mehr" immer die bessere Wahl, solange du sie dir leisten kannst.

mit welcher CPU kann ich die maximale Arbeitsgeschwindigkeit erreichen. Es zählt hauptsächlich die Arbeitsgeschwindigkeit bei „Modeling und Animation“!
Bin ich schon bereit auszugeben, [...] a l l e r b e s t e

Vorsicht wenn man solche Anfragen in einem Nerdforum stellt. :-D

Die aktuell allerbeste Einzel-CPU für Blender ist ein AMD EPYC 9965 (siehe Beispielbenchmark). Der kostet halt alleine so viel wien Gebrauchtwagen - daher vermute ich einfach mal, dass du doch nicht das maximal mögliche willst.
Eine Stufe drunter wäre Threadripper, siehe Vorschlag von Dave und noch weiter drunter ist dann der normale Desktop, sprich Ryzen 9950X.

Hallöchen,

danke Euch beiden für das Gehirnschmalz, das Ihr geopfert habt! Habe kaum jemals eine so erschöpfende und letztlich brauchbare Antwort bekommen.
Bei mir war wohl hier beim Wert - der Wunsch der Vater des Gedanken. Sicher würde ich mich hier irgendwo um den Threadripper 7970X ansiedeln.
(abrunden würde alle neue Erkenntnis die Antwort auf: mit wievielen Gigas arbeitet der Felix - gleichzeitig geöffnet - im größten Projekt?) Dann könnte ich gut entscheiden, wieviel ich brauche.

nochmals 1000-Dank und Gruß
O.Z.

9950X3D und fertig, allerlegende wollmilchsau die bezahlbar ist, alles darüber kostet dich 1500€+ für die identische leistung nur halt im productivty und serverbereich. Nicht mal weil die CPUs teurere sind sondern das drumherum (board, ram). Gaming usw. kannste damit eh vergessen.

Der 9950X3D ist die einzige CPU die man völlig uneingeschränkt für alles empfehlen kann, das letzte mal als eine CPU so gut war war das mit dem 2600K, 3960X oder 980X.

Zurück