Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

EDIT:
Das, was mich im Leben am meisten beeindruckt hat, ist nach wie vor das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Ich halte dagegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war noch vor dem Mauerfall!

PS: wer sich über Denuvo aufregt, hat das Handbuch von Midwinter nie gesehen.
 
Gar nicht so einfach, da es viele Spiele gab, die durch gute Grafik dank fähiger Grafikkünstler bestach, ohne dass die Engines der letzte Schrei waren.

Spiele die für mich technisch beeindruckend waren:
Blake Stone (einfach weil es der erste FPS war, denn ich je (in der Schule) gespielt hab xD)
Daggerfall (dank der riesigen Spielewelt, wenn auch größtenteils generiert)
Dungeon Master (Atari ST / Amiga, aber erst später die DOS Version gespielt)
Elite (auf C64)
Freespace 2 (DIE LASER!)
Halo (damals sahen die ersten PC Screenshots überwältigend aus und dann kam MS...)
Outcast (wenn auch schon erwähnt)
Turrican 1 und 2 (damals aufm C64)
Ultima 7
Ultima 9 (trotz all seiner Probleme war es eindrucksvoll)
Ultima Underworld (die simplen Pseudo-3D-Ballerspiele Wolfenstein und Doom stinken dagegen ab :P)
Wing Commander
Wizardry 7 (eine ganze Welt aus Dungeon Crawler Perspektive)

Übrigens boten Ultima Underworld und Stonekeep schon WASD Steuerung (bzw. WASDX da in UUW S vorwärts gehen und W rennen war, mit X als rückwärts), bevor es bei FPS Einzug hielt. Da wird ja gern so getan, als hätte das Quake bzw. dessen Community erfunden.
PS: wer sich über Denuvo aufregt, hat das Handbuch von Midwinter nie gesehen.
Ich sage nur: Pinball Dreams von Digital Illusions (heute DICE), welches sich nur 3x installieren lies und danach erforderlich machte, dass man den Entwickler anschrieb und eine neue Diskette für Installationen anforderte...

Midwinter 1 und 2 hab ich auch in meiner DOSBox Sammlung (nicht als Big Box). Hab bislang nur mal kurz rein geschaut oder noch nicht wirklich gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Outcast hatte ich vergessen, das war ein echter Meilenstein. Genau wie die früheren spiele von Novalogic. Die Voxelengine war bei Outcast ja zu Dingen in der Lage, die man teilweise bis heute nicht zu sehen bekommt.
Stimmt, Comanche könnte man auch noch aufführen. Hab hier noch Werewolf vs Comanche 2.0 als Big Box. Retribution, welches auch eine Voxel Engine nutzt, habe ich damals auch immer gern gespielt. Oder Terra Nova - Strike Force Centauri.

Übrigens finde ich das originale Outcast noch immer besser als das Remake. Die Wassereffekte im Original waren auch beeindruckender als im Remake.
Bin ja mal gespannt, ob der zweite Teil diesmal wirklich erscheint (im Gegensatz zum Anfang der 2000er geplanten Teil 2) und ob er was taugen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits vom Mainstream...
Dragonriders Chronicles of Pern
Arx Fatalis
Star Trek Voyager Elite Force
Star Trek Bridge Commander
Star Trek Legacy (optisch mag ichs heute noch)

Und natürlich der schon oft genannte Mainstreamkram:
GTA3, Doom3, Crysis, Half-Life (1&2), TES Oblivion...

Und Kingdom Come Deliverance finde ich immer noch atemberaubend.
Und Horizon Zero Dawn... da gelingen auch recht nette Screenshots wie ich finde :D

Grafisch.... rein grafisch... hätte nicht gedacht das die Frage so schwer fällt.
 
Leute, bitte nicht jedes Spiel, das richtig schön aussieht, gleich als Meilenstein definieren. Es gab in den letzten 20 Jahren sicher keine 100 Meilensteine der Spielegrafik!
Ein Meilenstein ist für mich etwas, das es x-Jahre davor und danach nicht mehr gegeben hat. Etwas, das neue Möglichkeiten eröffnet und als wegweisend betrachtet werden kann.
 
So, ich danke schon mal allen, die sich hier geäußert haben. Es war herrlich, die persönlichen Erinnerungen nachzulesen.

Ich habe jetzt mal alle Stimmen eingesammelt und beschlossen, das irgendwie nach Jahrzehnten aufzuziehen. Es gibt vielleicht auch schon ein paar beeindruckende 80er-Spiele, aber im Grunde geht es so richtig in den 90ern los. Die Idee ist ja, Spiele mit "damals" denkwürdiger Grafik zu nennen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie wir das jetzt aufbereiten. Je eine Umfrage zu den Jahrzehnten und dann die Auflösung der Ergebnisse als Artikel mit Galerie, aber auch mit einem Video? Was meint ihr?
 
Ich halte dagegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mehr, als "am meisten" geht nun mal nicht. :D

Das war noch vor dem Mauerfall!
Gerade so.
 
Wenn ich hier mal so durchstöbere, was hier so als "Meilenstein" deklariert wird...naja.

Sollten das nicht eher Spiele sein, die technisch wirklich Maßstäbe setzten und nicht einfach nur in ihrem jeweiligem Jahrgang "gut aussehen"?:rolleyes:

Aber mal abgesehen davon, hier mal ein paar Spiele, die mich - abgesehen von vielen, der hier bereits genannten - grafisch wirklich vom Hocker gehauen haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich glaube, kein Spiel aus dieser Konsolengeneration ist grafisch so gut gealtert, die Raumschlachten reißen einen heute noch mit.:wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Flammenwerfer machte das Spiel zwar leider nicht besser, sieht aber selbst heute noch verdammt schick aus. Und erst recht die Kulissen der Alienwelten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zwischen Far Cry, Doom 3 und HL2 leider völlig untergegangen. Sah' grafisch zudem in diversen Kategorien (Texturen, Charakterdetails) auch noch besser aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Licht- und Schatteneffekte waren selbst Doom 3 voraus, die Zeitlupeneffekte sehen selbst heute noch im Ego-Shooterbereich fast unerreicht gut aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Läutete damals das Next-Gen-Zeitalter ein, kein Rennspiel sah seinerzeit so gut aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat ein Jahr vor UT3 gezeigt, was die Unreal-Engine 3 draufhat - in ihrer Frühphase, wohlgemerkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
War zwar 'ne spielbare Techdemo, hat aber - in Kombination mit einer PhysX-Karte von Ageia - eindrucksvoll demonstriert, wie Physik in Spielen mit genügend Rechenpower aussehen kann.
 
Richtiger Wohlfühl-Thread! Danke für die tollen Erinnerungen. Ich wurde auf nur 4 Seiten wieder daran erinnert, warum ich seit über 30 Jahren Gaming liebe ?

Da ansonsten das Meiste wohl genannt wurde, mein kleiner Beitrag:

Wave Race 64

Hab noch gut in Erinnerung, wie sehr die Wasseranimation und insbesondere das Verhalten der Wellen überall gefeiert wurde. Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen mit meiner Aussage, aber ich meine mich zu erinnern, dass es das auch in der Form bis dato nicht gab.
Das Verhalten des Wassers mit den Jets sieht mMn heute noch super aus.

Hier noch ein tolles Video von DF über das Element Wasser in Games und ihre Entwicklung, in dem Wave Racer 64 auch besondere Erwähnung findet:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ihr solltet auch mal was bzgl. Art Design machen, auch wenn das eher subjektiv ist.
Da ist für mich Eldenring einfach ganz ganz vorne dabei!
 
Zurück