Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?

Elderscroll Morrorwind das Quecksilber wasser konnte nur Geforce 3 Karten oder höher darstellen Dank DX8. Im Grunde gab es auf Konsolen andere Sprünge, da die Entwickler die Hardware immer wieder zu sachen überedet hatte, die technisch nicht möglich sein sollten. Am Pc war es bis zur ersten Grafikkarte ähnlich, später konnte man am Pc den Grafischen Aufstieg mit jeder neuen directX Version gut verfolgen.
 
Wenn du schon Konsolenspiele mit aufzählst auf jeden Fall auch "Wipe Out".
Klar.
Und der Nachfolger WipEout Fusion.
Grafisch 1A, spielerisch etwas hart.

Forsaken hatte ich auch für den PC und mit einer Voodoo Banshee gespielt.:)
Da konnte man wenigstens zwischenspeichern.
Auf der PS1 flog öfter mal das Gamepad in die Ecke, wenn kurz vor Levelende sich noch ein Feind enttarnte und einem das letzte bißchen Schild wegballerte.
 
Ich war geflasht von Doom, Duke Nukem, Unreal, Quake, S..."beschlagnahmter Titel", C..."beschlagnahmter Titel", Outcast, Doom 3, GTA III-V, Max Payne, F.E.A.R., K..."beschlagnahmter Titel", Assassins Creed, Stalker, Metro 2033.

Für mich war jedoch Crysis ein echter Meilenstein.
 
Für 2022 nominiere ich mal Teardown. Das Spiel übt auf mich eine ganz besondere Faszination aus, weil es auf seine spezielle Art und Weise eine echte Next-Gen-Erfahrung bietet. Ich warte seit 2001 - Red Faction - darauf, dass wir komplett zerstörbare Spielwelten erhalten. Teardown kommt der Sache mit seiner voll "physikalisierten" Welt bisher am nächsten, in Bewegung wirkt das einfach geil - obwohl das Ding aus Gründen mit recht groben Voxeln arbeitet. Die komplett dynamische Beleuchtung basiert natürlich auf Ray-Tracing, denn bei einer voll zerstörbaren* Welt kommt man mit Vorbacken keinen Meter weit. Falls ihr das Ding noch nicht kennt: angucken! Wir arbeiten derweil an einem Techniktest, doch der zieht sich wegen vieler anderer Ad-hoc-Baustellen noch ein paar Tage.

MfG
Raff

*Beim Boden lässt sich nur die oberste Schicht wegkloppen, damit man nicht "stuck" gehen kann.
 
Die 90'er waren echt so spannend, wie soll man sich da entscheiden :banane:.

Hier wurden so viele gute Games genannt...

Aber die echten Grafik-Kracher kammen für viele erst später.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frage an die Community: Was sind die historischen Meilensteine der Spielegrafik?
Das erste Doom in den frühen Neunzigern. Das war das erste richtige Spiel. Hatten wir auf Ataris in der Uni und irgendwer hat das Gesicht unseres Institutsleiters auf ein Monster gesetzt. Herrlich war das, in der Mittagspause die Kollegen abzuschießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit der 3d grafik nun

1993 pseudo 3d wolfenstein 3d
1994 doom 2
1995 quake
1996 turok
1997 quake 2
1999 unreal
2000 deus ex
2001 splintel cell
2002 medal of honour
2003 call of duty
2004 far cry
2005 quake 4
2006 tes oblivion
2007 crysis
2008 stalker cs
2009 far cry 2
2010 metro 2033
2011 battlefield 3
2012 hitman absolution
2013 crysis 3
2014 far cry 4
2015 dying light
2016 rottr
2017 tc gr wildlands
2018 sottr (dxr schatten)
2019 metro exodus (dxr extreme)
2020 cyberpunk 2077 (dxr extreme)
2021 hitman 3 (dxr)
2022 bisher dying light 2 (dxr)

In Betonung liegt auf Grafik nicht inhaltlich
 
Doom
Microprose Grand Prix
Bleifuss 2 (3Dfx) läuft heute noch mit nGlide und DosBox
Quake
Unreal
Max Payne
FarCry (hatte eine Demo-CD)
Doom 3
Half-Life 2
Halo
Oblivion
 
Ich nehme die Frage mal Technisch.

Für mich war meine erste Voodoo 3dfx Karte mit Megarace eine Offenbahrung. Nichts danach hat mich mehr so gekickt wie das damals. Weil damals war das eine neue Stufe.

Alles danach ... inkl. Auflösungen, FPS, Raytracing etc. war nur Evolution und niemals mehr Revolution wie das damals.
 
1999 wurde ich von X-Beyond the frontier in den Bann gezogen. Das war damals für mich auch ein Meilenstein. Und die Musik ist immer noch präsent, witzig, was unser Gehirn so alles speichert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz klar 2004 mit half life 2, außer Konkurrenz was die Grafik und die Technik angeht. dieses Spiel hat das Genre neu geprägt!!! Danach kamen noch einige Leckerbissen wie crysis, Metro, …..
 
Ein paar Stationen die mich seinerzeit in verschiedensten technischen Aspekten beeindruckten/faszinierten:

Super Mario Land 2, Donkey Kong Country 1-3, Goldeneye, The Journeyman Project, Monkey Island II + III, Simon the Sorcerer II, Indiana Jones and The Fate of Atlantis, The Need for Speed, Schleichfahrt, Myst, Flight Simulator 5.1, Lands of Lore II, Dark Forces II: Jedi Knight, Tresspasser, Megarace 2, Outcast, Gothic II, WingCommander IV, Need for Speed IV, Medal of Honor, Call of Duty II, Unreal, Mafia, Operation Flashpoint, StarLancer, FreeSpace 2, FarCry, Anno 1503, Anno 1404, The Elder Scrolls III: Morrowind, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Battlefield 1942, Battlefield 2, Crysis, Project Cars, Sim City 4, Star Citizen... und vermutlich noch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie die Frage gestellt wurde, ist die richtige Antwort klar und die meisten der bisherigen Antworten falsch. Das sind alles sehr schöne Spiele, aber meist definitiv keine Meilensteile.

Die Meilensteine, in meinem Leben (die ich aktiv mitbekommen habe):

1: Midwinter (1989)
Damals ein absolutes Hammerspiel, mit einer echten 3D Grafik, dass einem die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
2: Wolfenstein 3D/Doom (1992/1993)
Zwar kein echtes 3D, wie Midwinter, dafür eine wesentlich bessere Grafik.
3: Quake 1 (1996)
Eine Grafik, wie man sie damals nicht kannte, wie von einer anderen Welt (auch buchstäblich)
4: Quake 1 (schon wieder, diesmal mit Glide) (ebenfalls 1996)
Schon wenige Monate nach Quake 1 erschien die Voodoo 1 und die ermöglichte Grafiken, wie sie bisher eigentlich den berühmten Silicon Graphics Workstations vorbehalten waren. Gleich zwei Meilensteine binnen weniger Monate.
5: Quake 2 (1997)
Wie Quake, nur viel, viel besser. Die Möglichkeiten der 3D Beschleuniger wurden da so richtig ausgeschöpft.
6: Quake 3 (1999)
Kurz vor der Jahrtausendwende trat id Software mal wieder die Tür ein. Besonders die Charaktermodelle, mit 5000 Polygonen, suchten ihres gleichen.
7: UT 2003 (paradoxerweise 2002)
Deutliche Verbesserungen. Was bisher bei Quake den Charaktermodellen vorbehalten war, gab es jetzt auch für die gesamte Spielwelt.
8: Far Cry 1, HL2, Doom 3 (2004)
Die drei Spiele kamen im selben Jahr heraus und legten die Messlatte ein extremes Stück nach oben, jedes auf seine weise.
9: Crysis (2007)
Crytek zeigte damit, wie Grafik aussehen sollte. Das Spiel war so unglaublich gut, dass es über ein Jahrzehnt keinen neuen Meilenstein mehr gab. Außerdem nähert sich die Entwicklung der Grafikkarten langsam dem Ende zu. Das letzte mal wurde 2008 eine Leistungsverdoppelung in einem Jahr erreicht und dann nie wieder. Von Meilensteinen muß man sich damit ersteinmal verabschieden.
10: Cyberpunk 2077 (2020)
Eine absolut Bugkatastrophe. Aber grafisch läßt es einem wieder die Augen aus dem Kopf fallen, fast so, wie vor über 30 Jahren Midwinter. Das erste Spiel, das Raytracing auch wirklich zu nutzen vermag. Die Beleuchtung ist der Wahnsinn.

Interessanter weise sind alle Meilensteine PC Spiele.

Kein Meilenstein: Das N64 ist genau einen Tag nach Quake 1 herausgekommen und das auch nur in Japan. Die USA wurden am 29 September versorgt, Europa am 27 März des nächsten Jahres. Das führt eben dazu, das Nintendo diese wichtige Ära an id verliert. Wie heißt es so schön: "the Winner takes it all".

Das waren die Meilensteine der letzten 33 Jahre. Wäre schön, wenn jemand die 70er und 80er machen könnte. Auch wenn ich einen vergessen haben sollte: nur her damit (aber nur echte Meilensteine).

Als Meilenstein sehe ich ehrlich gesagt nur Crysis.

Das ist wohl jemand nicht so lange dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beantworten, leider hat man besonders früher nicht alle Titel mitbekommen. Für mich persönlich war Battlefield 2 so ein Meilenstein.
 
also für mich war es :
- Super Mario ( GB )
-SNES Zeit kann ich schwer sagen
- Tekken (PS1)
-Gran Turismo ( PS1)
-GTA VC (PS2)
-Crisis (PC)
-Uncharted (PS3)
-Horizon Zero Dawn (PS4)
-dann wird es wirklich schwierig....mich hat vor paar woche ein video von RIDE extreme geflasht da ich mir beim anschauen lange nicht sicher war ob das jetzt echt das spiel , oder nicht doch ne echte aufnahme war
 
Zurück