So, wie die Frage gestellt wurde, ist die richtige Antwort klar und die meisten der bisherigen Antworten falsch. Das sind alles sehr schöne Spiele, aber meist definitiv keine Meilensteile.
Die Meilensteine, in meinem Leben (die ich aktiv mitbekommen habe):
1: Midwinter (1989)
Damals ein absolutes Hammerspiel, mit einer echten 3D Grafik, dass einem die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
2: Wolfenstein 3D/Doom (1992/1993)
Zwar kein echtes 3D, wie Midwinter, dafür eine wesentlich bessere Grafik.
3: Quake 1 (1996)
Eine Grafik, wie man sie damals nicht kannte, wie von einer anderen Welt (auch buchstäblich)
4: Quake 1 (schon wieder, diesmal mit Glide) (ebenfalls 1996)
Schon wenige Monate nach Quake 1 erschien die Voodoo 1 und die ermöglichte Grafiken, wie sie bisher eigentlich den berühmten Silicon Graphics Workstations vorbehalten waren. Gleich zwei Meilensteine binnen weniger Monate.
5: Quake 2 (1997)
Wie Quake, nur viel, viel besser. Die Möglichkeiten der 3D Beschleuniger wurden da so richtig ausgeschöpft.
6: Quake 3 (1999)
Kurz vor der Jahrtausendwende trat id Software mal wieder die Tür ein. Besonders die Charaktermodelle, mit 5000 Polygonen, suchten ihres gleichen.
7: UT 2003 (paradoxerweise 2002)
Deutliche Verbesserungen. Was bisher bei Quake den Charaktermodellen vorbehalten war, gab es jetzt auch für die gesamte Spielwelt.
8: Far Cry 1, HL2, Doom 3 (2004)
Die drei Spiele kamen im selben Jahr heraus und legten die Messlatte ein extremes Stück nach oben, jedes auf seine weise.
9: Crysis (2007)
Crytek zeigte damit, wie Grafik aussehen sollte. Das Spiel war so unglaublich gut, dass es über ein Jahrzehnt keinen neuen Meilenstein mehr gab. Außerdem nähert sich die Entwicklung der Grafikkarten langsam dem Ende zu. Das letzte mal wurde 2008 eine Leistungsverdoppelung in einem Jahr erreicht und dann nie wieder. Von Meilensteinen muß man sich damit ersteinmal verabschieden.
10: Cyberpunk 2077 (2020)
Eine absolut Bugkatastrophe. Aber grafisch läßt es einem wieder die Augen aus dem Kopf fallen, fast so, wie vor über 30 Jahren Midwinter. Das erste Spiel, das Raytracing auch wirklich zu nutzen vermag. Die Beleuchtung ist der Wahnsinn.
Interessanter weise sind alle Meilensteine PC Spiele.
Kein Meilenstein: Das N64 ist genau einen Tag nach Quake 1 herausgekommen und das auch nur in Japan. Die USA wurden am 29 September versorgt, Europa am 27 März des nächsten Jahres. Das führt eben dazu, das Nintendo diese wichtige Ära an id verliert. Wie heißt es so schön: "the Winner takes it all".
Das waren die Meilensteine der letzten 33 Jahre. Wäre schön, wenn jemand die 70er und 80er machen könnte. Auch wenn ich einen vergessen haben sollte: nur her damit (aber nur echte Meilensteine).
Als Meilenstein sehe ich ehrlich gesagt nur Crysis.
Das ist wohl jemand nicht so lange dabei.