News WW2-Echtzeitstrategie Sudden Strike 5: Deutsche Version kommt ohne "historische Symbole"

Ich bin ein großer Anhänger unzensierter Fassungen, auch wegen der historischen Korrektheit.

Allerdings werden die NS Symbole oft auch historisch unkorrekt eingesetzt.
In einem Wolfenstein ist das egal, aber wenn 1945 sich noch auf jedem deutschen Panzer eine Flieger-Flagge befindet, passt es einfach nicht.

Aber nicht in dem Land, das damals die Gräueltaten unter diesem Banner begangen hat. Das ist etwas anderes, wenn britische Jugendliche mal Nazis spielen, als wenn Deutsche das begeistert tun.

Ist es das?

Es gibt keine Sippenhaft, außerdem ist nicht jeder der in diesem Land lebt deutscher Staatsbürger.

Es besteht übrigens kein relevanter Unterschied, ob ein Deutscher begeistert einen Nazi spielt.
So wie es für die Überlebenden die ich im Leben getroffen habe keine Rolle gespielt hat, ob sie in Frankreich von Franzosen deportiert wurden oder in Deutschland von Deutschen.

Einfach die unzensierte Version mit VPN kaufen und gut ist. Ich verstehe das Problem mit dem Hakenkreuz nicht – in Filmen ist es okay, aber sobald es in einem Spiel auftaucht, bricht die Hölle los. Deutschland hat doch wirklich andere Probleme als Nazisymbole. Diese Zensur geht mir total auf die Nerven. Ich erinnere mich noch an Resi 3, wo das Blut weiß, war und die Zombies verschwunden sind. Jetzt sind wir im Jahr 2026 und die haben immer noch einen Stock im Hintern. Was für Leute stellen sich eigentlich gegen so etwas? Es ist nun mal passiert und Teil der deutschen Geschichte. Überall kann man davon lesen und sehen. Es gab zwei Kriegsparteien: einmal die Alliierten und einmal die Nazis. Im Zweiten Weltkrieg haben keine Außerirdischen gekämpft. :klatsch:
PEGI 16 hat das Spiel bekommen, sprich, es werden 16 Jährige NS Symbole sehen…
Und was ist daran so schlimm? In der schule und in den meisten Filmen sieht man das doch auch. Ich finde, mehr Kinder oder Jugendliche sollten über die Schandtaten der Nazis informiert werden. Durch solche Spiele weckt man noch mehr das Interesse der Kinder für Geschichte, und ich stehe dem positiv gegenüber.

Ich verstehe das Problem mit dem Hakenkreuz nicht
Schade.

Es ist nun mal passiert und Teil der deutschen Geschichte.
Ist da so? "Es ist nun mal passiert", als wäre es ein Upsie, erfasst das Problem nicht. Unter dem Hakenkreuz wurden unzählige Grausamkeiten an Millionen Menschen begangen. Das Dritte Reich ist beispiellos und wird nicht harmloser, nur weil es bald 100 Jahre in der Vergangenheit liegt. Wer sich mit einem (auch nur virtuellen) Hakenkreuz am Arm nicht ekelt, es als bloßes Kunstobjekt ohne historischen Kontext begreift, ignoriert eine wichtige Lektion der Geschichte.

Ich finde, mehr Kinder oder Jugendliche sollten über die Schandtaten der Nazis informiert werden. Durch solche Spiele weckt man noch mehr das Interesse der Kinder für Geschichte, und ich stehe dem positiv gegenüber.
Ein Buch wie das Tagebuch der Anne Frank oder eine gute Dokumentation können informieren und helfen, das Problem mit dem Hakenkreuz zu verstehen - solche Spiele banalisieren das Problem. Du kannst auch in Heart of Iron IV die Deutschen spielen, aber würdest du mit dieser Partei auch Konzentrationslager bauen, den eintreffenen Zügen und dem Rauch zuschauen wollen? Doch zu nah dran? Dabei ist das noch die Vogelperspektive - die Schreie und die Gesichter und der Geruch fehlen.

Ein moderativer Hinweis: Ihr könnt hier über solche Sachen diskutieren. Aber lasst dabei bitte nicht außer Acht, was wirklich geschehen ist. Wir bieten keine Plattform zur Verharmlosung des Hakenkreuzes.

Schade.

Ist da so? "Es ist nun mal passiert", als wäre es ein Upsie, erfasst das Problem nicht. Unter dem Hakenkreuz wurden unzählige Grausamkeiten an Millionen Menschen begangen. Das Dritte Reich ist beispiellos und wird nicht harmloser, nur weil es bald 100 Jahre in der Vergangenheit liegt. Wer sich mit einem (auch nur virtuellen) Hakenkreuz am Arm nicht ekelt, es als bloßes Kunstobjekt ohne historischen Kontext begreift, ignoriert eine wichtige Lektion der Geschichte.

Ein Buch wie das Tagebuch der Anne Frank oder eine gute Dokumentation können informieren und helfen, das Problem mit dem Hakenkreuz zu verstehen - solche Spiele banalisieren das Problem. Du kannst auch in Heart of Iron IV die Deutschen spielen, aber würdest du mit dieser Partei auch Konzentrationslager bauen, den eintreffenen Zügen und dem Rauch zuschauen wollen? Doch zu nah dran? Dabei ist das noch die Vogelperspektive - die Schreie und die Gesichter und der Geruch fehlen.

Ein moderativer Hinweis: Ihr könnt hier über solche Sachen diskutieren. Aber lasst dabei bitte nicht außer Acht, was wirklich geschehen ist. Wir bieten keine Plattform zur Verharmlosung des Hakenkreuzes.

„Ich möchte eines deutlich machen: Ich bin selbstverständlich nicht pro‑Nazi und verharmlosen will ich gar nichts. Mein Punkt war ein anderer: Das Symbol steht heute für die Verbrechen des NS‑Regimes, und genau deshalb ist es wichtig, seinen historischen Kontext zu kennen. Aufklärung bedeutet für mich, zu verstehen, warum dieses Zeichen so toxisch ist – nicht, es als ‚Kunstobjekt‘ zu feiern oder zu relativieren. Wenn das vorher falsch rüberkam, war das nicht meine Absicht.“ :)

Es reicht mittlerweile wirklich mit Bevormundung .

Ich bin erwachsen, mündig, geschäfts- und entscheidungsfähig,
kann mir selber Informationen zu Geschehnissen
einholen und dann bewerten, was ich persönlich wie finde.

Das wir eben nicht damit abgeschlossen haben und scheinbar auch GAR NICHTS dazugelernt haben, beweist schon die Existenz der AfD und die Tatsache, dass sie immer noch nicht verboten ist.
Aber das ist nicht das Problem dieses Spiels. Mir persönlich ist es egal, ob man nun Hakenkreuze im Spiel sieht oder nicht. In der Regel achte ich bei solchen Spielen gar nicht auf Flaggen und Symbole. Ich spiele solche Spiele wegen der taktischen/strategischen Herausforderung, nicht um Flaggen zu "bewundern".
Von mir aus können sie das ruhig zensieren. Komme doch später eh Mods, um das umgehen.

Zurück