FPS Halbierung durch Musik hören ?

Fresh Z

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FPS Halbierung durch Musik hören ?

Hi,
Ich höre gerne Musik und zocke überwiegend auch dazu. Jedoch habe ich bemerkt, dass alle Spiele ruckeln wenn ich Musik (in den Formaten: MP3,MP4,FLV,...) höre. Habe dann mal Fraps installiert und gesehen, dass sich im Spiel die FPS halbiert haben, und dafür der Mediaplayer 30 FPS klaut:motz:. Eine Neuinstallation hat auch schon nichts gebracht und ich habe verschiedene Graka Treiber benutzt.
Kennt jemand eine Lösung?

Kann ich ausschalten, dass der Mediaplayer keine, bzw. sehr wenig FPS bekommt?

AW: FPS Halbierung durch Musik hören ?

Das hat nichts mit FPS sondern mit Prozesslast zu tun.
Hast du den Mediaplayer offen oder minimiert? Schonmal nen anderes Programm ausprobiert ob das Problem dort auch auftritt? (VLC, WinAmp, ITunes etc.)

dann wird dein guter rechner aber shcon das ein oder andere jahr hinter sich haben, oder?
bei mir hab ich mit flac überhaupt keine probleme.
und selbst n anderes game im hintergrund oder sonswas merkt man kaum.

Und wie siehts ohne Player aus? :hmm: Ein 2500K sollte da eigentlich nur müde lächeln, da ist selbst das Szenario relativ egal. Am besten du guckst mal, was da wirklich Last erzeugt. Dass es der Mediaplayer ist kann ich mir kaum vorstellen, will es aber nicht ausschließen. Da sind sicher andere Prozesse am saugen. Was zockst du denn überwiegend (dazu)?

@NuTSkul
Er hat nen 2500k und ne HD5770. (Steht zumindest in seinem Profil). Am System liegts also definitiv nicht.

Und wie siehts ohne Player aus? :hmm: Ein 2500K sollte da eigentlich nur müde lächeln, da ist selbst das Szenario relativ egal. Am besten du guckst mal, was da wirklich Last erzeugt. Dass es der Mediaplayer ist kann ich mir kaum vorstellen, will es aber nicht ausschließen. Da sind sicher andere Prozesse am saugen. Was zockst du denn überwiegend (dazu)?

Ich zocke überwiegend TDU 2, GTA 4,World of Tanks, und MW 2. Teste jetzt mal VLC, ich glaube aber, dass ich den schon mal getestet habe und das Problem war weiterhin...:wall:

Edit: Prozi Auslastung = 18 %. Mit VLC das selbe Problem. Er nimmt 25 FPS für das Video weg, obwohl er ja nur die Tonspur abspielen soll und im Hintergrund nicht das Video anzeigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein dass fraps beim player dir 30/25 fps anzeigt ? hört sich bei dir so an was auch eig normal ist aber die ingame fps sollten hleich bleiben hast du vll sound über hdmi ?

Das Fraps dir die Frames vom VLC Player zeigt...wie es Caun schon sagt halte ich auch für realistisch, schonmal bei 3 Mark probiert, das hat ja eine interne FPS Auslesung...ob es dort genauso ist.

kanns sein dass fraps beim player dir 30/25 fps anzeigt ? hört sich bei dir so an was auch eig normal ist aber die ingame fps sollten hleich bleiben hast du vll sound über hdmi ?

Nein, ich habe keinen Sound über HDMI und ja er zeigt mir beim Mediaplayer 30 FPS an.
Da mein Kumpel und ich gerade ne LAN machen (:ugly:) hab ich mal bei ihm geguckt, aber beim selben Lied und Spiel hatte keine 30 FPS weniger.

Soundkarte? Treiber davon aktuell?

Bei Onboard kann man fast in jedem Fall sagen, dass das in gewissem Umfang normal ist. Das sind halt nur Codec-Chips - da wird alles auf der CPU berechnet. Je nach Treiber kann das schonmal strange werden.

Zurück