CachyOS nach Systemupdate halbierte FPS

aRieLscHe

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem von Windows 10 auf CachyOS umgestiegen.
Nach ein paar kleineren Problemen, die ich selbst lösen konnte, habe ich jetzt ein größeres Problem.

Nach meiner ersten Installation von CachyOS (Image-Version 2025.07.13)
habe ich ziemlich schnell angefangen, meine Spiele zu testen – mein Benchmark ist Monster Hunter Wilds.
Ich hatte etwa 110–120 FPS und keinerlei Probleme beim Spielen.
Nach einem Systemupdate haben sich meine FPS allerdings fast halbiert, ohne dass ich etwas an der Spielkonfiguration geändert habe – ich bin nun bei 40–70 FPS.
Ich habe verschiedene Proton-Versionen und Mesa-Versionen ausprobiert, bis hin zu der Version, die im ursprünglichen Image enthalten war – ebenfalls den AMD Open-Source-Standardtreiber.
Ich habe versucht, das Power-Limit anzupassen, aber nichts hat funktioniert.
Nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich CachyOS einfach neu installiert, da ich dachte, ich hätte das System zerschossen – aber nach dem nächsten Systemupdate ist das gleiche Problem erneut aufgetreten.
Ich habe auch verschiedene Anleitungen zur Leistungsoptimierung ausprobiert, z. B.:
  • general_system_tweaks
  • increase-maximum-shader-cache-size
aber nichts hat geholfen, deshalb wende ich mich jetzt an die Community

Ich bin mittlerweile fast an dem Punkt, wieder auf Windows zurückzuwechseln, aber das solltemeine letzte Option sein.

System:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Radeon RX 9070XT
  • ASRock Modell: X670E Pro RS

MH_Wilds.png

weil er die Frames schon im Startmenü, und das auch beim Schwarzbild mitzählt und ich da auf die 400 fps komme.
Was mich mehr wundert ist dass er bei der GPU Thottling anzeigt, aber gerade mal bei 250W ist und auch die Temperatur nicht abnormal hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf Kernel 6.14 zurück? Das ist halt immer der Scheiss an einer RR.

Es gab mal einen Powerbug mit RDNA3 unter Linux aber das ist gut und gern 1 Jahr her. Würde mich sehr wundern wenn das doch wieder auftauchen sollte.

Wie es auch aussieht, lässt der CachyOS Kernel den 7800X3D nicht richtig Takten. Mir ist schon aufgefallen, das die fertigen CachyOS Kernel wohl nicht richtig mit Zen4 umgehen. Auch mein 7600X Taktet falsch und benutze daher ein Kernel von der TKG Gruppe. Dann bekomme ich auch meine 5.3 - 5.4 auf Singel Core und bleibe nicht bei 4.8 GHz stehen.

Kannst du auf Kernel 6.14 zurück? Das ist halt immer der Scheiss an einer RR.

Es gab mal einen Powerbug mit RDNA3 unter Linux aber das ist gut und gern 1 Jahr her. Würde mich sehr wundern wenn das doch wieder auftauchen sollte.
Ich kann das mal ausprobieren.

Kernelwechsel hat auch nichts gebracht. Weder Downgrade zu 6.14 noch upgrade auf 6.17

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile fast an dem Punkt, wieder auf Windows zurückzuwechseln, aber das solltemeine letzte Option sein.
Eine andere Alternative wäre noch, eine etwas konservativere Distro zu testen, die sich vielleicht etwas weniger sprunghaft verhält oder etwas abzuwarten, wenn der Leidensdruck nicht allzu hoch ist. Vielleicht erledigt sich das Problem mit dem nächsten Upgrade auch einfach wieder.
Was mich mehr wundert ist dass er bei der GPU Thottling anzeigt, aber gerade mal bei 250W ist und auch die Temperatur nicht abnormal hoch ist.
Die Taktraten von GPU und VRAM wirken aber auch normal. Ich nutze diese Throttling-Anzeige aber nicht, deswegen bin ich auch nicht ganz sicher, wie die zu interpretieren ist.

Insgesamt scheint ja ein GPU-Limit vorzuliegen, aber das war ja vermutlich vorher auch schon so. Was mir auffällt ist, dass der VRAM relativ voll zu sein scheint und dass I/O-Zugriffe laufen. Wie viel RAM hat der Rechner?

Zurück