• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

98romi

Software-Overclocker(in)
FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Hallo PCGHX-Community,

ich weiß jetzt zwar nicht, ob mein Problem zu dem Thema "Grafikkarten" passt, aber bei einigen Spielen (Crysis 3, Arcania Gothic 4, Need for Speed Most Wanted 2) habe ich ziemlich oft FPS-Einbrüche (Dauer: circa 3-10 Sekunden; GPU-Auslastung: zum Beispiel von 90% und 60 FPS auf 50% und 30-35 FPS). Meine Grafikkarte ist eine GTX 680M. Das Notebook ist ein Medion Erazer x7821. Das Problem tritt bei Windows 8 und Windows 7 auf.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MFG, 98romi
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Die häufigsten Ursachen solcher Fehler sind üblicherweise:

Hintergrundprogramme (Virenscanner usw.) deaktiviert?
Unerwünschte geplante Tasks von Windows aktiv?
Temperaturen von CPU und GPU unter Last überprüft?
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Danke für die Antwort!

Hintergrundprogramme: Dropbox, Steam, manchmal Origin, MSI Afterburner

Virenschutz: Avira Free, davor Windows Defender (FPS-Einbrüche traten bei beiden auf)

Temperatur in Spielen: CPU und GPU: unter 80 Grad

Geplante Tasks von Windows: weiß ich nicht
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Ich weiß nicht inwiefern Dropbox sowas verursachen kann (glaube aber nicht daran), Origin/Steam und der Afterburner sollten garantiert kein Problem sein.
Am Virenschutz liegts dann auch eher nicht wenn die keine geplanten Suchläufe starten, auch die Temperaturen sind (für einen Laptop) ok.

Geplante Tasks findest du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung.

Ich gehe mal davon aus dass du deine (Grafik-)Treiber bereits auf dem neuesten Stand hast?

Sonst gehen mir etwas die Ideen aus so aus der Ferne... :(
 

Teo_90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Schau mal unter deinen Energieeinstellungen in der Systemsteuerung! Wähle mal den Modus Höchstleistung aus. Da du ein Notebook nutzt, könnten Energiesparmodi aktiv sein.
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Der Grafiktreiber ist meines Wissens nach nicht ganz der Neueste, aber da die Einbrüche bis jetzt mit jedem Grafiktreiber so waren glaube ich nicht, dass der neuste Grafiktreiber da etwas verbessern würde. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich, seit ich von diesen FPS-Einbrüchen weiß, auch fast die ganze Zeit auch darauf achte, ob welche eintreten. Außerdem weiß ich nicht, wie gut die von mir genannten Spiele optimiert sind, schließlich sind die FPS-Einbrüche (bis jetzt) nicht bei allen Spielen, die ich auf dem Laptop spiele.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

DTemperatur in Spielen: CPU und GPU: unter 80 Grad

Mobile-GPUs sind Temps von 80° egal.
Prinzipiell gilt das auch für Mobile-CPUs - ABER je nach Notebookhersteller kann es sein das die CPU schon ab 75° "Throttlet"
Schau mal nach ob sich bei dir die CPU ab einer gewissen Temp heruntertaktet runtertaktet.
 

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Starte die Spiele am besten als Administrator.
Ich hab ein ähnliches Problem bei GTA IV: EFLC, die Lösung für das Problem war sehr hanebüchen.
Und zwar lastet sich meine Grafikkarte nur aus, wenn ich die Schattendetails auf Sehr Hoch stelle.
Probier dich mal in den Grafikeinstellungen rum.
Frag mich nicht woran sowas liegen soll. :D
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Schau mal unter deinen Energieeinstellungen in der Systemsteuerung! Wähle mal den Modus Höchstleistung aus. Da du ein Notebook nutzt, könnten Energiesparmodi aktiv sein.

@ TE haste diesen Rat mittlerweile mal befolgt? Weil das könnte echt die Ursache sein, habe selber schon die Erfahrung damit gemacht und ich dachte schon mein neues System ist im A****. Eig reicht auch "Ausbalanciert".
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Ich wüsste nicht, dass meine CPU in diesen Spielen trottelt, weil sie das bei Prime95 + Furmark auch nicht tut.

Was ich allerdings komisch finde:
Wenn ich bei Furmark niedrige Auflösung ohne Kantenglättung einstelle, taktet der Prozessor schon bei 70-75 Grad herunter.
Wenn ich bei Furmark eine hohe Auflösung mit Kantenglättung einstelle, taktet sich der Prozessor nicht mal bei 90-95 Grad herunter.
Es läuft natürlich auch Prime95 mit.

@MarCy: was heißt EFLC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
EFLC ist Episodes from Liberty City.
Damit hab ich nur der Vollständigkeit halber den ganzen Namen von diesem GTA Titel angegeben ;)
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Ok. Was mich aber wundert: Momentan (bis jetzt) sind die Einbrüche nur bei bestimmten Spielen (Crysis 3, Need for Speed Most Wanted 2, Arcania Gothic 4). Bei anderen habe ich bis jetzt keine FPS-Einbrüche (Skyrim, Portal 1, Portal 2, Call of Duty Black Ops 2, Need for Speed Most Wanted 1, Need for Speed Shift, etc.)

MFG, 98romi
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

ehm, ich hätte da vll nen Tipp für dich, bei mir hats geklappt, hatte nämlich auch Auslastungsprobleme in Crysis 3, und dann wurd mir dieses kleine, aber doch so hammer geiles tool empfohlen. Timer Resolution « Lucas Hale
Lade dir mal dieses Tool runter und stell es auf max ein, sodass du die ganze Zeit 0,5ms hast. Dann gehste nochmal in Crysis 3 rein und guckst, was passiert.
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Danke für die Antwort!
Was macht dieses Tool eigentlich genau? Muss ich das jedes Mal vor Crysis 3 starten oder tut es das von selbst? Oder muss ich das Tool in den Autostart-Ordner kopieren?

MFG, 98romi
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

Hat das denn was gebracht? Ja muss du jedes mal davor starten, normalerweise geht das, sobald du ein Game startest von alleine auf 1ms, deshalb hast du auch ncith in allen Games Auslastungsprobleme, bei Crysis 3, so ist es dann leider bei mir, bleibt es bei 10ms stehen. Deshalb nutzt du das Tool, damit du es willkürlich auf 0,5ms setzt. Was es genau macht, weiß ich selber nicht so genau, ich meine aber, es hängt mit der CPU zusammen. Die CPU Auslastung ist dann konstanter auf gleicher Höhe..
 

Lackschuh

Schraubenverwechsler(in)
AW: FPS-Einbrüche und Auslastungsprobleme in manchen Spielen

die Spiele haben natürlich auch Hardware hunger .
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Ja schon,
aber bei einem Gamer-Laptop mit GTX680M sollte das eigentlich nicht so schlimm sein mit den FPS, so wie bei meinem (60FPS-35FPS-60-35-60-35...)
 
TE
98romi

98romi

Software-Overclocker(in)
Ich konnte aus zeitlichen Gründen das Tool leider noch nicht testen, wenn ich wieder die Zeit dazu habe (eventuell nächstes Wochenende) und das Tool probiert habe, melde ich mich.

MFG, 98romi
 
Oben Unten