Foto-Contest Ja/Nein

Foto-Contest bei PCGH

• Finde ich gut, würde ich vermutlich mitmachen

Stimmen: 46 55,4%
  • Finde ich gut, würde aber eher nicht mitmachen

Stimmen: 26 31,3%
  • Finde ich doof/braucht niemand

Stimmen: 9 10,8%
  • Sonstiges, siehe Antwort

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    83
Ich finde, wenn so was läuft, dann sollten auf jeden Fall auch die Exif-Daten freigegeben werden. Ich finde das extrem interessant die zu sehen (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, usw.)

Aber wie hier schon gesagt wurde: Super Idee :daumen:

Ich würde es nicht sinnvoll finden, wenn Photoshop verboten wird. Ich habe noch kein einziges Bild ooc veröffentlicht. Die digitale Dunkelkammer ist für mich das selbe wie es analog war, ein wichtiges Mittel um die Stimmung des Bildes zu verstärken.

Naja, "Entwickeln" und "Bearbeiten" sollte man nicht durcheinander werfen ;). Digital Entwickeln tut man immer noch - mit dem RAW-Konverter. Dann gibt es nach meiner Definition noch zwei Möglichkeiten nach der Entwicklung: Die Ausbesserung und die Manipulation. "Ausbessern" sollte meiner Meinung nach erlaubt werden, also alles was in Lightroom oder DPP (oder das Nikon/...-Equivalent) geschehen kann. Da bekommt man sofern die Grundlage nicht völlig verhunzt war wurderbare Ergebnisse hin, die keinerlei "Manipulation" durch weitere Arbeitsschritte erforderlich machen um eine spezielle Wirkung zu erzeugen. Es soll schließlich um die Fotografie-Skills gehen und nicht um Photoshop-/Gimp-/...-Skills ;).

Zurück