Also ich muss sagen, das ich es SEHR geil finden würde!
Ob jetzt mit Preis oder ohne Preis, wäre mir sogar relativ egal, auch wenn mit Preis natürlich geiler wäre
Da der Personenkreis hier wohl doch etwas eingeschränkter ist/wäre, würde ich aber doch darum bitten, >1 Woche Bearbeitungszeit ein zu planen. Vor allem wenn man wirklich gute Bilder machen will, gerade in freier Natur, dann ist man doch SEHR auf das Wetter angewiesen
Also von daher, nen Thema vorgeben und gut ist.
Was ich vor allem SEHR geil finden würde, wäre, wenn es mehrere Kategorien geben würde, die parallel sich mit dem selben Thema beschäftigen, aber eben unterschiedliche Anforderungen haben z.B.
- Bild wie out-of-Cam als JPG/RAW, nur verkleinern zulässig
- Bild als RAW/JPG und nur Farbverlauf/Weißabgleich usw zulässig
- Bild darf aus unterschiedlichen Fotos zusammengesetzt werden
- Digitale Nachbearbeitung so VIEL man will (außer Konkurrenz???)
- Nur Bilder während des Wettbewerbs
- Archivbilder auch erlaubt
Je nach dem kann man da ja auch immer eine Kategorie auswählen, die nen Preis bekommt, und der Rest geht außer Konkurrenz oder so.
Was ich RICHTIG geil finden würde, wäre auch, wenn man das Siegerfoto unter einer freien Lizenz veröffentlichen würde in voller Auflösung! Das wäre echt super.
Wie ich finde, wäre nen guter Preis auch nen Abzug vom Siegerfoto in >1m x 1m auf Leinwand oder so von PosterXXL oder so.
Was aber eher schlecht wäre, wäre wenn man z.B. Objektive für System XY als Preis machen würde. Das schränkt halt schon ein. Wenn dann erst kaufen, wenn klar ist, welches System der Gewinner hat.
Ein Fotolehrgang/Reise wäre natürlich auch ein sehr cooler Preis, wobei je nachdem man das auch nicht brauch, weil mans ja schon kann, also eher so was wie: Wir laden dich für einen Tag nach XY ein zu einem Fotoshooting für dich. Da kann man ja ne X beliebige fotogene Stadt/Landschaft raussuchen wie die Zugspitze oder oder oder. Auch nen Besuch auf einer Messe wie CeBIT, GameCOM usw usw wäre natürlich auch ne gute Idee für nen Preis.