Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

Moin!

Das ist schade. :( Ich habe nicht mehr als 30 Sekunden Open World und eben die Benchmark-Runs mit der GTX 1080 Ti absolviert. Die allerdings absturzfrei. Immerhin kann die zehn Jahre alte Architektur das Spiel überhaupt starten, die neueren Vega-GPUs dürfen gar nicht ran.

MfG
Raff

Ich würde sie mal in den Backofen legen. Nicht aus Reparaturgründen, sondern um sie schlicht verschmoren zu lassen. Manches Mal kann man anschließend auf dem abgekühlten Klumpen Plaste- und Metallmasse sogar ein kleines Gesicht erkennen. Schön sowas :top:.

Ich finde das Game auch grafisch extrem gut gelungen.
Screenshot 2026-05-15 190307.png

Screenshot (26).png

Irgendwie bekomme ich keine stabilen FPS hin. Ich habe einen 9800X3D und eine 5070Ti + 34" Curved Monitor mit 240Hz.

Als Preset Ultra, oder Extreme mit DLSS Qualität und FG 2x, oder FG aus bringt zwar mit FG aus um die 100FPS, aber nicht stabil.

Es schwankt leicht unter 100FPS, was man im Bild merkt.

Ich bin auch ein bisschen überfordert was den ganzen KI Kram angeht und was die empfohlenen Settings sind. Mit der Hardware sollte es doch "stabil" laufen.

Könnt Ihr mir vielleicht eure empfohlenen Settings posten, was meiner genannten Hardware näher kommt. Diese schwarzen Pixel die man vor sich her schiebt bekomme ich auch nicht weg. Sieht nicht wirklich schön bei Nacht aus.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag.

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollten MS/T10 und PGG auch mal hier über einen Engine-Wechsel nachdenken.

Die ForzaTech-Engine kommt nämlich auch langsam in die Jahre; und während andere, neue Engines mit neuen Features nativ ausgeliefert werden, werden diese Features halt hier einfach dran gebastelt. Auf Dauer geht das nicht gut.

Man erinnere sich an die technischen Probleme, vor allem Stuttering, schlechte Frametimes und CPU-Spikes und die Abstürze von FM 7 und FM 2023 zum Launch, unabhängig von der stärksten Hardware.

Gab es jetzt im Vorabzugang von FH 6 nicht auch wieder technische Probleme?

Es ist zwar noch nicht so schlimm wie bei Bethesda mit ihrer Steinzeit-Engine, aber die ForzaTech wird eben auch nicht jünger.

Wenn man TXR 2025 dazu vergleicht, wie gut es aussieht, bei niedrigeren Hardwarekosten (ja, es hat kein Hardware-RT, sondern nutzt nur Software-Lumen der UE5) und wie butterweich das noch läuft, einfach nur, weil es die neuere Engine nutzt und weil Genki es versteht, mit der UE5 umzugehen. Leider haben halt T10/PGG keine Ahnung von der UE5 oder anderen, neueren Engines...
Und dazu bitte noch Ray Reconstruction. Wundert mich sowieso dass das nicht implementiert ist. Man scheint ja durchaus mit NVIDIA zusammen zu arbeiten…

Bei MS-Games generell und Forza-Titeln eher nicht, da diese auch Xbox-Zugpferde sind und da ja bekanttlich AMD-Hardware verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man TXR 2025 dazu vergleicht, wie gut es aussieht, bei niedrigeren Hardwarekosten (ja, es hat kein Hardware-RT, sondern nutzt nur Software-Lumen der UE5) und wie butterweich das noch läuft, einfach nur, weil es die neuere Engine nutzt und weil Genki es versteht, mit der UE5 umzugehen. Leider haben halt T10/PGG keine Ahnung von der UE5 oder anderen, neueren Engines...
Tokyo Xtreme Racer kann grafisch nicht einmal mit zehn, fühnfzehn Jahre alten Titeln mithalten, dafür sind die GPU-Anforderungen extrem hoch.

Tokyo Xtreme Racer kann grafisch nicht einmal mit zehn, fühnfzehn Jahre alten Titeln mithalten, dafür sind die GPU-Anforderungen extrem hoch.
So ein Quatsch. Schon mal das echte Tokyo nachts gesehen und verglichen, vor allem die C1? Außerdem sehe ich in Spielen vor 10-15 Jahren nicht Autos in Autos spiegeln bzw. diese sich in Streckenbegrenzungen, Tunnelwänden und - decken.

Da stellt sich die Frage, ob du das Spiel überhaupt mal selbst gespielt hast...

Ich war ein bisschen vergrämt mit dem Entwickler weil mir Teil 4 und 5 weit nicht mehr so gut gefallen haben wie Teil 3, mit dem ich damals eingestiegen bin.

Rein von dem was man so gesehen hat vom 6. Teil hatte ich nicht viel Hoffnung das er mir gefallen wird.

Weit gefehlt! Keine Ahnung was die da gemacht haben aber das fahren macht mir wieder so viel Spaß wie damals beim 3. Teil. Zb.. Gefällt mir sehr gut das nicht gleich auf einmal alle Sammel-Symbole angezeigt werden. Es schaut so aus das die so nach und nach dazu kommen. Bin erst 3h drin.

Die Stadt Tokio ist super umgesetzt. Es ist echt schön da alles zu erforschen.

TOP Job Playground Games! Ihr habt mich wieder eingefangen.

Jetzt aber noch DER Auto-Tipp des Tages!
Der Toyota Tacoma TRD Pro - ich sags euch der macht so richtig Spaß. Der beißt als gäbe es kein Morgen mehr ist aber dennoch total gut zu steuern. Die Bremsen von dem Ding sind Preisverdächtig. Whoooooooo!

Dennoch sollten MS/T10 und PGG auch mal hier über einen Engine-Wechsel nachdenken.

Die ForzaTech-Engine kommt nämlich auch langsam in die Jahre; und während andere, neue Engines mit neuen Features nativ ausgeliefert werden, werden diese Features halt hier einfach dran gebastelt. Auf Dauer geht das nicht gut.

Man erinnere sich an die technischen Probleme, vor allem Stuttering, schlechte Frametimes und CPU-Spikes und die Abstürze von FM 7 und FM 2023 zum Launch, unabhängig von der stärksten Hardware.

Gab es jetzt im Vorabzugang von FH 6 nicht auch wieder technische Probleme?

Es ist zwar noch nicht so schlimm wie bei Bethesda mit ihrer Steinzeit-Engine, aber die ForzaTech wird eben auch nicht jünger.

Bei MS-Games generell und Forza-Titeln eher nicht, da diese auch Xbox-Zugpferde sind und da ja bekanttlich AMD-Hardware verbaut ist.
Guter Äpfel und Birnen vergleich.

1779022475028.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@thomasoeli Versuche dich an den Hardware Unboxed Settings für Qualität zu orientieren. (ein Prefrormance Setting haben sie bei Bedarf auch). Schau auch bitte das Video GANZ an, er erklärt sehr gut.

HUB Qualität Setting
Screenshot (153).png

Tipp: Ich würde Vsync aus machen und bei Bedarf eher ein FPS-Limit setzen, aber erstmal ohne testen.

Teste zuerst mit DLAA, reichen die FPS nicht -->DLSS Qualität, reichen sie nicht -->Ausgewogen.

Nvidia Presets? Weiß ich nicht. Dazu sagt bitte ein Nvidia Sichauskennender etwas. Dankeschön.

Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
mecks

PS: Schwarze Dinger: Habe ich nicht, vllt n NV-Problem.

@meckswell

Hi,

danke dir, schaue ich mir in Ruhe nochmal an. Es ist ja nicht so, dass es nicht gut läuft, aber etwas Optimierung ist notwendig.

Diese schwarzen Pixel meinte ich. Habe ich weiter oben auch geschrieben. Ist auch bekannt.

Anhänge

• PXL_20260516_082705025.jpg
    PXL_20260516_082705025.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Ein User hat "hinter" dem Auto so schwarze Artefakte. Er sagt:"Nur mit DLAA hat er sie nicht" Mit DLSS hat er sie.

Hab noch was gefunden wegen der DLSS-Presets:"DLSS Quality, in der Nvidia APP auf Preset M gewechselt für DLSS 4.5" Falls du das mal testen magst.

Guter Äpfel und Birnen vergleich.

Anhang anzeigen 1524191
Eingebundener Inhalt

Nicht wirklich, da ich lediglich damit ausdrücken wollte, dass Genki die UE5 einwandfrei im Griff hat und Tokyo von den Straßen her (wie immer) 1:1 nachgebaut hat und das Ganze super läuft und auch noch gut aussieht.

Hätten T10/PGG die UE5 genauso gut im Griff, hätte FH6 für das gleiche optische Ergebnis in seiner 6. Iteration niedrigere HW-Anforderungen.

Natürlich kann man beide Spiele nicht direkt vergleichen, aber ein modernes Rennspiel mit UE5 würde besser laufen (wenn die Entwickler die UE beherrschen), als ein modernes Rennspiel mit mittlerweile in die Jahre gekommener ForzaTech-Engine - sollte aber klar sein.

das weiss ich nicht, ich fahre aber real auto und zwar seit rund 30 jahren. kein plan wie alt du bist und vorallem wie lange du echter verkehrsteilnehmer bist, aber das ist nicht wqirklich lustig unter umständen ;-)
Das Spiel hat mit dem realen Linksverkehr fast nix zu tun.
Im Spiel merkst du fast nichts von, da es ein Rennspiel ist und du eh die gesamte Straße benutzt.
Und ja, Führerschein bald auch 30 Jahre und schon mehrmals im realen Linksverkehr gefahren.

Auf der XBox series x sieht das Spiel schon recht gut aus aber auf dem PC ist das Spiel schon eine Wucht.
Das Fahrgefühl ist wesentlich besser als in FH5

Zurück