Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

Apropos: Community-Benchmark? =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht weil Dein Update erst nach dem zitierten Post kommt ... :-P
Okay. Ich dachte, Wolfgang hätte eventuell schon sein Update live.

MfG
Raff

Das Spiel hat mit dem realen Linksverkehr fast nix zu tun.
Im Spiel merkst du fast nichts von, da es ein Rennspiel ist und du eh die gesamte Straße benutzt.
Und ja, Führerschein bald auch 30 Jahre und schon mehrmals im realen Linksverkehr gefahren.
und wie war es so? oft darüber geärgert das keine knarre an bord war?

klar am ende kommt man damit zurecht, aber zum spass haben weiss ich echt nicht ob mir das gefällt. auch wenn es ein rennspiel ist, grundsätzlich ordnet man ja nach rechts ein und nicht nach links. gegenverkehr ist dann eben auf der falschen seite und das könnte nervig sein. erst recht wenn man bedenkt das ich gegenverkehr in einem rennspiel eh nicht mag. reicht mir schon wenn ich real wie sau aufpassen muss. hier auf dem land ist das echt anstrengend wegen der ständigen wildgefahr.

Ich sollte mir angewöhnen, nicht uneingeloggt zu lesen, sonst wirkt doch meine /ig-Liste garnicht.

Was anderes: Warum hilft dem thomasoeli niemand? Ein AMD-GPU-User muss einem NV-User helfen, kein schoenes Bild (weil ich mich mit dem DLSS-Kram/Presets nicht auskenne. Ich helfe sehr gerne und Jedem).

Warnhinweis: @PCGH_Raff @PCGH_Dave Mir is aufgefallen, dass nach längeren FH6 Sessions, also nicht nur 30Min., die RAM-Temperatur enorm warm ist, also mindestens so wie bei Ram-Testern, und zwar bis zu 58°C.

Das ist für XMP-Loader nat nix, aber für Subs-Optimierer, muss bei 50°C Feierabend sein, aber das Wissen Subs-Optimierer.

Frage, was macht FH6 so anders, dass das dermaßen auf den RAM geht?

Info: Ich hab die letzten 2 Tag auf RT+Extrem gespielt, QHD FSR 4.1.0 Ausgewogen. Sieht super aus und FPS sind hoch.

Sofort-Abhilfe: Perfziel auf 72 runter incl. Vsync. Alle Temps gut. Aber das kann nur eine Notlösung sein, weil ich ansich mehr FPS gewohnt bin. Und wenn du runter muss, ist das immer schlecht.

EDIT: In Tokio gibts so viele Fensterflächen, dass zumindest RT-Reflexionen Pflicht sein sollten, wenns irgenwie geht. Ich hab beides voll aufgerisen. EINE Option geht bei RT+Extrem noch von Ultra auf Extrem, dann is es max Details.

und wie war es so?
Dauert halt ein zwei Tage bis es annehmbar ist.
oft darüber geärgert das keine knarre an bord war?
Was?
klar am ende kommt man damit zurecht, aber zum spass haben weiss ich echt nicht ob mir das gefällt. auch wenn es ein rennspiel ist, grundsätzlich ordnet man ja nach rechts ein und nicht nach links. gegenverkehr ist dann eben auf der falschen seite und das könnte nervig sein. erst recht wenn man bedenkt das ich gegenverkehr in einem rennspiel eh nicht mag. reicht mir schon wenn ich real wie sau aufpassen muss. hier auf dem land ist das echt anstrengend wegen der ständigen wildgefahr.
Dann ist das nichts für dich, eher Forza Motorsport, Gran Turismo oä.

Hier auf PCGH halt nicht ... :crazy:
....genauso wie bei manch anderen......

FH6.jpg

....und wie läufts bei Dir so? :devil:

Um nochmal zum Thema Performance zu kommen. Ich habe tierische Probleme stabile FPS zu halten. Ich habe zwar auch mit FG 2x über 150FPS, aber teils auch krasse Drops bis 100FPS runter, was man natürlich deutlich sieht und spürt.

Selbst mit Ultra Preset und RT auf Mittel ist es nicht stabil.

Auch die Settings die hier schon von YouTube verlinkt wurden sind nicht stabil. Teilweise brauche ich in Tokio Stadt nur mit wenig Tempo abbiegen und habe genau in diesem Moment einen starken Ruckler von über 50FPS.

Die Performance stimmt mich persönlich nicht zufrieden, weil ich es einfach nicht stabil bekomme. Vielleicht liegt es auch an der Auflösung meines 34" Curved HDR Monitors.

Mir is aufgefallen, dass nach längeren FH6 Sessions, also nicht nur 30Min., die RAM-Temperatur enorm warm ist, also mindestens so wie bei Ram-Testern, und zwar bis zu 58°C. ...
Frage, was macht FH6 so anders, dass das dermaßen auf den RAM geht?
Mit AMD Graka werden die Texturen erstmal in den RAM geladen und von dort aus an die GPU zum auspacken.
= direct storage = MS - hybrid Lösung

wäre jetzt interessant ob der RAM mit NV-Graka durch RTX I/O kühler bleibt bzw. bei langen Session weniger gefüllt ist,
weil die Texturen gleich zur GPU transferiert werden, ohne Umweg Ram

btw.
In Tokio ist doch Linksverkehr, aber man sitzt Links, hat dadurch gar keinen rechten Aussenspiegel !?
(muss/kann man Das noch umstellen auf Rechtssitzer, oder ist das streckenabhängig)

Anhänge

• Forza Horizon 6_2026.05.19-04.07.jpg
    Forza Horizon 6_2026.05.19-04.07.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD Graka werden die Texturen erstmal in den RAM geladen und von dort aus an die GPU zum auspacken.
= direct storage = MS - hybrid Lösung

wäre jetzt interessant ob der RAM mit NV-Graka durch RTX I/O kühler bleibt bzw. bei langen Session weniger gefüllt ist,
weil die Texturen gleich zur GPU transferiert werden, ohne Umweg Ram
RTX IO ist DirectStorage und auch bei DirectStorage landen die Daten erst im Ram, siehe Nvidia:
1779164653569.png

Quelle:

Es wäre mir aber neu dass Forza Horizon 6 GPU beschleunigtes DirectStorage nutzt. Das dürfte höchstens die "CPU-Variante" sein.
In Tokio ist doch Linksverkehr, aber man sitzt Links, hat dadurch gar keinen rechten Aussenspiegel !?
(muss/kann man Das noch umstellen auf Rechtssitzer, oder ist das streckenabhängig)
Das ist Auto abhängig.

Sorry , das Thema heisst doch hier welche Hardware geschmeidig läuft . Ich hab hier mit meiner 9070XT nervige Stutterprobleme, egal ob oder ohne UV/OC ,oder Vsync an oder aus (ingame) .Hab schon einiges probiert aber innerhalb der Stunde womit ich mich damit beschäftigt habe nicht wegbekommen. Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber kann doch nicht sein, dass das nur mich trifft und mir aufgefallen ist. Treiber ist der Neueste. Im Steam Forum habe ich Kommentare dazu gefunden (mit Radeon) aber keine Lösung.

Sorry , das Thema heisst doch hier welche Hardware geschmeidig läuft . Ich hab hier mit meiner 9070XT nervige Stutterprobleme, egal ob oder ohne UV/OC ,oder Vsync an oder aus (ingame) .Hab schon einiges probiert aber innerhalb der Stunde womit ich mich damit beschäftigt habe nicht wegbekommen. Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber kann doch nicht sein, dass das nur mich trifft und mir aufgefallen ist. Treiber ist der Neueste. Im Steam Forum habe ich Kommentare dazu gefunden (mit Radeon) aber keine Lösung.
Raytracing auf max?
Falls ja, mal eine Stufe runter drehen. Ich hatte am Wochenende auf meiner 4090 auch stuttering, obwohl die fps laut hwinfo stabil bei 90 waren. RT eins runter gestellt und seitdem stabil 117 FPS (eingestelltes Limit) ohne stuttering.

Nach 6 min (davon die meiste Zeit beim Einstellen verbracht) deinstalliert. Wer hat sich diese hässlichen Charaktere ausgedacht? Da sind alle hässlich und ich konnte mich für keinen Entscheiden. Auch wenn bei einem Rennspiel das nicht so wichtig ist nervt es mich, bei jedem Rennen bei dem man aufs Treppchen kommt sieht man "sich" ja und nein das ging gar nicht.
Aber nach den kurzen einblick in das Spiel konnte ich keine ruckler feststellen, es lief in 4k max flüssig. Nur die Zwischensequenzen mit 30 fps sind nervig.
Bin froh das ich es nicht gekauft habe (vom Gamepass Abo abgesehen)...

Raytracing auf max?
Falls ja, mal eine Stufe runter drehen. Ich hatte am Wochenende auf meiner 4090 auch stuttering, obwohl die fps laut hwinfo stabil bei 90 waren. RT eins runter gestellt und seitdem stabil 117 FPS (eingestelltes Limit) ohne stuttering.
Nein, das spielt keine Rolle. Das Stuttering habe ich auch ohne RT. Habe schon einiges probiert, wenn auch nicht alles, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Mittlerweile habe ich das bei CB gefunden.

Screenshot 2026-05-19 151446.png

Scheint so, dass das momentan eine vergebene Mühe ist sich damit weiter zu beschäftigen bei der Radeon, ausser jemand hat einen Tipp.

Auf meiner 5070ti habe ich das Problem nicht,ausser manchmal gleich am Anfang für paar Sek. wenn ich von Zuhause losfahre. Insgesamt ist das weder performancetechnisch noch optisch ein Vergleich zwischen beiden Karten bei diesem Spiel aktuell. Da bringen die paar höheren FPS der 9070xt momentan nix wenn sich das wie ein Sack nasser Nüsse spielt und es dafür keine Lösung gibt.

Damit auch Lesefaule Spaß haben, gibt es natürlich auch noch eine Verfilmung zum Techniktest von Forza Horizon 6.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück